Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

    Will der Heckscheibenwischer nicht mehr für klare Sicht nach hinten sorgen?

    Hier ist eine sehr gute Anleitung von unserem User Mootzi:

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11782


    Danke Mootzi.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

    Diese Prozedur hat mein Heckwischer auch schon zweimal über sich ergehen lassen müssen.

    Mootzi, diese Anleitung verdient 100 Punkte , Klasse und vielen DANK !

    Bei mir war das grösste Hindernis die Welle aus dem Gehäuse zu bekommen.
    Ich bearbeitet die Welle mit einem Durchschlag, die Welle saß so fest dass es beim rausschlagen der Welle das Gehäuse verbog.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

      Ich hab dort auch die Luft angehalten.
      Das Gehäuse besteht ja aus Aluguss ... und der hat schlagartige Erschütterungen ja eh nicht gern.

      Danke für euer Lob, hab ich gern gemacht.
      Gruß aus Sachsen-Anhalt.
      Steffen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

        Da kann ich mich dem Lob nur anschließen.
        Tutti kompletti.
        Bei mir waren noch die beiden Laufbuchsen kaputt, die äußere war am Guß teilweise mit weggerottet, die andere kam mit der Welle mit raus, da sie dort fester saß als im Gußgehäuse. Habe zwei Messingverschraubungen mißbraucht und zwei neue Lagerbuchsen gedreht, die eine mit einem kleinen Kragen, um wieder außen eine Dichtfläche zu haben. Die Zeit hatte ich ja, da ich dank der tollen Anleitung einiges gespart hatte.
        Nochmals danke!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

          Hi, vielen Dank für den Lobgesang.

          Bei dir war die Buchse weg gefault ? ... bei mir war die aus V2A und zum Glück völlig unversehrt.
          Hast du bei dem Messing keine Angst das die Oxidation zu schnell fortschreiten könnte ?
          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
          Steffen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

            Hi Mootzi,
            Lob wem Lob gebührt

            Die Buchsen sind aus irgendeinem sch... Material. die innere ist einfach in Teile zerfallen, also definitiv kein VA. Da die Achse aus Stahl ist (allerdings mit Lunker durch Oxidation, daher bin ich mir über die Legierung nicht im Klaren), wäre eine Stahlbuchse (mein bescheidenes Werkstoffkundewissen befragt) nicht gut. Das frisst sofort. Messing ist sicher nicht optimal, aber Bronze hatte ich nicht da. Und ich gehe jede Wette ein, dass die Messingbuchsen die nächsten 230.000 km halten. Denn sie sind besser als die Pfennigfuchserteile vom BMW-Zulieferer. Ich liebe mein Auto, aber wenn ich so manche Teile des Premiumfahrzeugs anschaue, bin ich als Ingenieur echt enttäuscht.
            Sei's drum, geiles Auto trotzdem!

            Kommentar


            • #7
              AW: Heckscheibenwischer ohne Funktion? Hier gibt's eine Reparturanleitung!

              Hier noch die Bilder der Buchsen oder was davon übrig geblieben ist.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X