Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spontane Selbstheilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spontane Selbstheilung?

    Mal eine Frage an unsere Profis.

    Mein Xi hat ja eine "bewegte" Vergangenheit was Werkstattaufenthalte betrifft.
    Das kalt-ruckeln hat man ja bis zu letzt eigentlich nie in den Griff bekommen.

    Letzte Woche fahre ich über einen "huppeligen" Feldweg, in der Mitte ca. 50cm hohes Gras.

    Nach diesen Feldweg, ist mein Xi plötzlich viel "sanfter" gelaufen. Das ruppelige Anfahren ist generell weg, beim Kupplungtreten trennt er nicht mehr mit eine "Schlag" im Antriebstrang etc.

    Dafür "bremst" er nicht mehr so stark wenn man vom Gas (ganz) weggeht sondern rollt erst mal ein paar Meter mit unveränderter Drehzahl weiter.

    Im Großen und Ganzen ist es "anders" wie vorher.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es im Bereich des "linken Unterbodens" etwas (elektrisches), das z.B. durch einen (drecks-) Marderbiß mein schlechtes Fahrverhalten verursacht hat, das jetzt durch die "Grashalmbürste" wieder weg ist?

    So ein Szenario wie: Leitung wird angeknabbert, kommt auf Masse - > Fehler.
    Jetzt, Leitung ist von Masse weg.

    Ich war schon mit dem Endoskop drunter, nichts was jetzt so offensichtlich wäre.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

  • #2
    AW: Spontane Selbstheilung?

    Hi,
    hast du schon mal an den beiden Lambdasonden (am Kat )genau geschaut ?
    Das würde mir so einfallen bezüglich Mittelstreifenkontakt....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Spontane Selbstheilung?

      Vielleicht hat sich ja auch etwas mechanisch verklemmtes gelöst durch die Erschütterung. Zum Beispiel die Variable Saugrohrverstellung. Ob
      Lambdasonden streicheleibheiten mögen weis ich nicht
      Aber möglich währe es.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Spontane Selbstheilung?

        Habe mir nochmal den alten Leidensweg von Housil durchgelesen ,
        wahrscheinlich haben die Erschütterungen den Kontakt an einer kalten Lötstelle bzw. Kabelbruch wieder hergestellt.
        @Lion: hat der 2,0i eine Variable Saugrohrverstellung
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Spontane Selbstheilung?

          Wenn es der N46B20 ist, Ja.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Spontane Selbstheilung?

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            Hi,
            hast du schon mal an den beiden Lambdasonden (am Kat )genau geschaut ?
            Das würde mir so einfallen bezüglich Mittelstreifenkontakt....
            So einen Gedanken z.B. hatte ich. Würde das aber nicht einen Fehlereintrag machen und die EML Leuchte?


            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Variable Saugrohrverstellung
            Die WAS?!?! Das hab ich ja noch nie gehört....
            Ist dass das? https://www.youtube.com/watch?v=tO4Xtc2ybns
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Spontane Selbstheilung?

              Genau das Prinzip, nur etwas anders umgesetzt mit Schiebe Buchsen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Spontane Selbstheilung?

                Und was genau macht die?
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spontane Selbstheilung?

                  Damit wird die Trägheit der Masse "strömungsdynamic" der angesaugten Luft ausgenutzt. Bei höhere Drehzahlen ist dieser Effekt ein Nachteil. Damit wird der Ansaugweg deutlich verkürzt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spontane Selbstheilung?

                    Danke :-)
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spontane Selbstheilung?

                      Einen Tipp zum Thema "durchs hohe Gras gefahren": Eine Kontrolle des Kühlers ist dann oft angebracht, da sich kleine Grasteile und Pollen dort gern festsetzen. Das gilt besonders, wenn man durch noch feuchtes Gras gefahren ist. Geringere Kühlleistung ist gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen nicht so schön.

                      Gruß aus dem sonnigen Norden von Jan
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spontane Selbstheilung?

                        Soooo hoch war es Gott sei Dank nicht. Gerade so, das es den Unterboden "gebürstet" hat.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spontane Selbstheilung?

                          Immer süße Worte zuflüstern und es wird meist alles gut :D

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X