Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtorgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lichtorgel

    Heute war ich zirka zwei Stunden mit meinem X3 zum Einkaufen unterwegs und hab anschließend im CleanPark noch kurz die Felgen "abgedampf" und so ganz kurz mit der Restzeit das Auto abgespült.
    Dann heim, und nach zirka einer Stunde komm ich wieder in die Garage und da stand nun plötzlich die Überraschung.
    Rechts leuchtet das Standlicht und das rechtet Rücklicht blinkte in lustigem Takt.
    Ich bin dann ins Auto eingestiegen und hab nur mal Zündung angemacht, dann hat er im Kombiinstument behauptet er hätte das Fernlicht an, aber das stimmte gar nicht. Stattdessen blinkten und leuchten alle Scheinwerfer die er zur Verfügung hatte wild durcheinander. Ich startet den Motor, nichts ändert sich an der Lichtorgel. Erst nach drei weiteren Zündungswechsel und Licht von Hand an und aus schalten hat er sich beruhigt. Auch bei der anschließenden kurzen Testfahrt war wieder alles gut.
    Ich hoffe das bleibt auch so denn morgen früh wollen wir an den Bodensee in Urlaub fahren...

    Hat so was schon mal jemand erlebt?

    Das ich mit dem Hochdruckreiniger irgendwo hineingespritzt hab kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich hab ja eigentlich nur die Felgen abgedampft....
    Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
    Sebastian

  • #2
    AW: Lichtorgel

    Hallo,

    Du hast dem Höhenstandsensor (für das Xenon-Licht) offenbar zu arg zugesetzt. Das Lichtschaltzentrum kann das gar nicht leiden, wenn der Sensor einen Kurzschluss hat (evtl. auch durch Wassereintritt) - das äußert sich dann in der beobachteten "Lichtorgel".
    Wenn Du viel Glück hast, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich vermute aber, es kommt wieder.
    Sollte das Problem erneut auftreten, dann ziehe einfach den Stecker des Höhenstandsensors ab und Ruhe ist... (vorne befindet er sich beim rechten Rad; hinten ist er links, soweit ich mich erinnere - fang mit dem vorne an, den "normal" ist dieser betroffen).

    Viele Grüße
    Uli

    Kommentar


    • #3
      AW: Lichtorgel

      ...hinten ist er rechts Uli.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lichtorgel

        Danke, Peter.

        Am Freitag schaue ich da genauer hin, denn dann liege ich nochmal unterm X3 und montiere den letzten Meter 5mm dickes Alublech im Bereich der Hinterachse, um meinen Unterfahrschutz zu komplettieren (dann hat mein X3 von vorne bis hinten eine zumeist 85 cm breite "Schutz-Mantelung", mit der man auch mal härter aufsetzen kann - hab gemerkt, dass ich letztes Jahr in Island doch mehr "Treffer" einstecken musste, und darum bin ich dabei, den X3 für den Urlaub dieses Jahr besser zu armieren).

        Kommentar


        • #5
          AW: Lichtorgel

          Ich weiß das auch nur weil ich das Ding neulich ausgehängt habe beim Federwechsel hinten.

          Denk an die Bilder von den "Panzerplatten".
          Angehängte Dateien
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lichtorgel

            He Super Tipp, das wird es wohl sein danke.
            Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
            Sebastian

            Kommentar

            Lädt...
            X