Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verkleidung stossfänger hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] verkleidung stossfänger hinten

    hallo erstmal an alle forist(innen),

    bin neu hier, noch etwas ohne orientierung und falle gleich mit der tür ins haus:

    bei meinem f25 muss die schwarze verkleidung im hinteren stossfänger ausgetauscht werden.

    ein gestresster bmw-mensch meinte, hierzu wäre der gesamte stossfänger auszubauen...

    wirklich? hatte die schrauben am unteren lackierten teil schon gelöst, alles wackelte freudig, aber es scheiterte an den nasen der radlaufleisten, die in besagter verkleidung stecken (von der frage des lösens der rastklips mal abgesehen).

    wie wäre vorzugehen?

    und wenn alle stricke reissen: wie wird der stossfänger komplett ausgebaut?

    danke vorab.


    tasso

  • #2
    AW: verkleidung stossfänger hinten

    Hi und Willkommen,

    die Verkleidung bekommst du wahrscheinlich ohne die Schürze komplett abzunehmen nicht ab, ist recht eng an der Stelle.

    Die Radlaufleisten sind mit Blindnieten befestigt, den Teil in der Mitte musst du nach innen rausdrücken, dann sind die Leisten auch noch geklippt. Beim Abziehen auf die kleinen O-Ringe auf den Klipsen achten. Wenn die Leisten ab sind, kommen zwei Sechskant Blechschrauben zum Vorschein, weitere Schrauben sind unter den Reflektoren und unter den Abdeckungen an Rückleuchten versteckt. Generell würde ich empfehlen auch die Rückleuchten abzubauen, dann lassen sich die Widerhaken, die unter den Leuchten sitzen, leichter lösen.

    Bevor du dich an die Arbeit machst, besorge zuerst Ersatzblindnieten sonst musst du wie ich am letzten Sonntag improvisieren.

    http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=729

    Kommentar


    • #3
      AW: verkleidung stossfänger hinten

      ... da kann ich mich nur bestens bedanken.

      beschreibung mit bildern der fies versteckten clipse und schrauben!

      wenn's nicht immer komplizierter würde, müsste man eigentlich die hersteller dafür loben, mit welcher energie jedwede befestigungsstelle unsichtbar gemacht wird.

      werde die spreizklammern besorgen und loslegen.

      herzlichst

      tasso

      Kommentar


      • #4
        AW: verkleidung stossfänger hinten

        Die schwarze verkleidung scheint "nur" geclipst zu sein. Vielleicht hst Du eine Chance diese ohne den Abbau des hinteren Stossfängers abzubekommen. Vorsicht bei den Parkpiepsern.

        Ein gutes Gelingen, Gruß Carlo

        Foto der
        linken Seite meines abmontierten Stossfängers
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: verkleidung stossfänger hinten

          vor umsetzung des vorschlags von bin1 werde ich nochmal versuchen, die verkleidung aus der nase der radlaufleiste nach unten herauszuziehen, sanft nach hinten zu ziehen und dabei mit einem dünnen zwischengeschobenen blechstreifen (aus dem schnellhefter) die rasten zu lösen.
          habe die neue verkleidung schon hier und kann dere lage markieren.

          falls alle stricke reißen, wird's dann doch die 'große' lösung.

          werde berichten - aber bitte etwas geduld.

          tasso

          Kommentar


          • #6
            AW: verkleidung stossfänger hinten

            Probiere zuerst ob du im Bereich der Heckklappe an die Clipse kommst, soweit ich es in Erinnerung habe liegt die Schürze ziemlich dicht an dem Stoßfänger.

            Kommentar

            Lädt...
            X