Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

    Hallo,
    nun habe ich im I-Net vieles darüber gefunden, aber noch nichts spezielles über den X3 2.0i mit den N46B20-Motor.
    Meine Vakuumpumpe lässt Öl, und nun habe ich gelesen, dass es oftmals reicht, wenn man die Dichtung mal tauscht. Das soll wohl der Schwachpunkt sein. Der Freundliche will natürlich alles tauschen, da sie schon mal dabei sind. Ist ja auch einzusehen. Sonst hätte man die Arbeit, fals es nicht an der Dichtung liegt, ja doppelt.
    Um aber zu testen, ob es nicht doch nur die Dichtung ist, wollte ich mal selbst dabei und die Dichtung tauschen. Dabei wollte ich vorher mal von euch Profis hören, worauf ich achten sollte.
    Es sind ja 4 oder 5 Schrauben und ein Schlauchanschluß zu lösen. Kann ich das einfach so machen oder müssen vorher nicht nur die Bodenplatte, sondern noch andere Teile, abgebaut werden?
    Hatte gesehen, dass beim 3er auch der Kopfdeckel abmontiert werden musste.
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph

  • #2
    AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

    Du mußt von oben die Zündspulenabdeckung abbauen. Vorher wohl auch die Domstrebe und ggf. das Mikrofiltergehäuse um mehr Platz zu haben.
    Ich meine es wären 3 Schrauben die die Pumpe halten. Die anderen Schrauben (5) sind vom Deckel der VP.
    Den kleinen O-Ring der die Pumpe zum Motor abdichtet bekommst du beim . Den großen O-Ring der den Deckel der Pumpe zur Pumpe abdichtet bekommst du da nicht. Den gibt es aber z.B. in der Bucht. Es wird oft berichtet, daß der O-Ring vom Ölfilterdeckel passen soll, ich meine aber der ist etwas zu dick.
    Beim Einbau darauf achten, daß der Antrieb in der richtigen Position zur Nut an der Nockenwelle ausgerichtet ist.
    Ein 5-jähriger Schrauberlehrling ist beim Ausbau oft hilfreich. Bei großen Patschern ist es oftmals sehr fummelig.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

      Hi Peter,
      aaah, dann kommt man doch von oben dran. Dann werde ich es mir mal anschauen.
      Dank dir und wünsche dir noch einen schönen Abend.
      Gruß aus Dithmarschen

      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

        Verfolge einfach den Unterdruckchlauch vom Bremskraftverstärker, dann landest du an der Vakkumpumpe.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

          Hab' Heute mal geschaut... Von Oben geht definitiv nicht. Dort läuft auch die Leitung der Klimaanlage und somit von Oben kein drankommen. Muss dann mal von unten schauen.
          Gruß aus Dithmarschen

          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

            Mach mal ein Foto.
            Selbst in der TIS steht beim E83 nur Domstrebe und Zündspulenabdeckung ausbauen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

              Moin Peter,
              mach ich. Wird aber erst heute Abend etwas.

              Danke
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                Moin Peter,
                wie ich das Foto schießen wollte ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Seite geschaut hatte.
                Die Vakuumpumpe steckt ja, von vorn gesehen, am hinteren Teil des Motors. Ich hatte an der linken Seite geschaut. Und dort ist es sehr eng.
                Gut das du mich durch deine Nachfrage auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast.
                Da werde ich dann mal im Urlaub dran gehen und mir die Dichtungsringe besorgen. Hoffe dass es daran liegt.
                Gruß aus Dithmarschen

                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                  Übrigens gibt es bei BMW nun auch einen Rep. Satz der beide Dichtungen beinhaltet.
                  Bei Wunsch schau ich mal nach der Teilenummer.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                    Danke Werner, gut zu wissen.
                    HIER Pos. 21, passt auch für den N42.
                    Als ich den damals brauchte gab es den noch nicht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                      Moin Werner, moin Peter,
                      das ist ja Super.

                      Dank Euch. Diese Seite kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir gleich als Lesezeichen abspeichern.

                      Und.... ein auf unsere Jungs in Brasilien!
                      Gruß aus Dithmarschen

                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                        Hallo,
                        wollte nun mal einen Bericht abgeben. Habe Heute mal die Dichtung getauscht. Ist ja ein "Blindflug" Man muss die 3 Schrauben ja ertasten. Habe, bevor ich die Schraube ganz rausgeschraubt habe, von unten erst einmal nachgeschaut, ob ich die Richtige erwischt habe. 2 mal lag ich daneben . Ist sonst ganz easy. Querstrebe muss ab und die Motorabdeckung. Und die ist nur geklammert. Mit dem ganzen gucken und so habe ich 2,5 Std. benötigt. Beim nächsten mal ist es in 1 Std. erledigt.
                        Ich hatte mir einen Dichtungssatz mit 2 Dichtungen gekauft. Eine große und eine kleine Dichtung.
                        Meine Vakuumpumpe benötigt nur die kleine. Ich werde keine 2 Dichtungen los. Ich habe mir schon gedacht, wenn es immer noch leckt, werde ich die ausgetauschte auch wieder einsetzen, so dass ich dann 2 die gleichen benutze. Was sagt ihr dazu, könnte man es machen?
                        Die große Dichtung habe ich nun über. Kann aber vielleicht für den Ölfilter benutzt werden. Da schaue ich mal, ob es passt. Der Ölwechsel ist auch bald fällig.
                        Zuletzt geändert von RalleX3; 01.08.2014, 20:14. Grund: Korrektur
                        Gruß aus Dithmarschen

                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                          Die große Dichtung ist für den Pumpendeckel. Auch da kann es undicht werden und siffen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                            Hallo Peter,
                            ach so, dann kann man die Vakuumpumpe auch noch öffnen? Ist mir gar nicht so offensichtlich gewesen.
                            Na ja, jetzt wo ich weiß, wie es geht, kann ich ja noch einmal ran
                            Danke
                            Gruß aus Dithmarschen

                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vakuumpumpe ausbauen. Worauf achten?

                              ...so, auch die große Dichtung ist verbaut .
                              Heute gefahren und eben nachgeschaut. Hängt wieder ein Öltropfen an der Vakuumpumpe und am Blech unter dem Motor ist auch Öl .
                              Da habe ich auch gleich eine Frage an die Fachleute. Wie kann eine Vakuumpumpe defekt sein, wenn es nur um die Dichtungen geht? Sie tut ja ihren Dienst? Oder ist es ein Glücksgriff mit den Dichtungen? Hm, muss ich nun doch eine neue Pumpe verbauen??
                              Gruß aus Dithmarschen

                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X