Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

    Hallo Zusammen,

    heute hatte ich meinen Wagen beim freundlichen BMW Händler, da meine Klimanlage nur während der Fahrt richtig funktioniert und bei jeder Ampel fällt die Kühlleistung sehr stark ab und es gibt ein hochfrequenten Ton.

    Diagnose BMW:
    Der elektrische Lüfter welcher im Stand für die Motorkühlung und die Kühlung des Kompressors zuständig ist funtioniert nicht. Und deas Kühlmittel wird am Kompressor nach ca. 3 Minuten ausgestossen.

    Der freundliche weiss jedoch nicht ob das am anschlusschlauch oder im Kompressor austritt, dafür will er den Kompressor ausbauen. (Kosten)
    Oder es kann auch sein, dass der Kompressor einen überhitzungsschutz hat und durch die fehlende Kühlung den Druck über ein Ventil abgibt.
    WEISS JEMAND OB DER KLIMAKOMPRESSOR EIN SOLCHES VENTIL HAT?

    DANKE für eure Feedback.

    Beste Grüße

  • #2
    AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

    Hi,
    warum repariert er denn nicht erstmal den vermeintlich defekten Lüfter,
    Hast du denn Probleme mit der Motortemperatur im Stand bzw.an der Ampel /Stau etc. springt der überhaupt an?
    Ansonsten kommt eigentlich ein Kontrastmittel in die Kühlflüssigkeitwelches man mit derUv Lampe dann am Leck austreten sieht(Idealfall).
    Zuletzt geändert von verso1702; 03.07.2014, 17:40.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

      Hast Du schonmal in den Explosoinszeichnungen (ETK) nachgeschaut ob es da ein Ventil gibt?
      @Verso1702: Das mit dem Kontrastmittel kenne ich für den Kühlkreislauf. Geht das auch bei der Klimaanlage, oder willst Du das Thema Überhitzung durch Kühlwasserverlust ausschliessen?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

        Hallo Zusammen,

        Danke für das schnelle Feedback.
        @verso1702
        Nein ich habe keine Probleme mit der Motortemperatur, was natürlich mit einemdefekten Elek. Lüfter bei hohen Temp in Stadtgebiet passieren könnte, ist es aber wie erwähnt noch nie. Der Elektrische Lüfter ist definitiv kaputt.
        Ja Kontrastmittel ist schon in der
        Ja ich bin jetzt am überlegen ob ich den Lüfter selbst tausche, da hierfür inkl. einbau 400€ fällig werden. Weiss jemand wo man den Lüfter günstig bekommt?
        Ich benötige auch ein neues AGR Ventil.
        Kann man das auch mit geschick selbst wechseln?

        Beste Grüße

        Kommentar


        • #5
          AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

          Hallo PoWder,

          nein habe ich noch nicht, wo finde ich diese? Kannst du mir den Link bitte senden.
          DANKE

          Gruss

          Pierre

          Kommentar


          • #6
            AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

            @Powder: KM gibt´s auch für die Klimaanlage....
            @ktmtreiber: Lüfter -entweder gebraucht oder neu bei leebmann24 wo du auch die Ersatzteilzeichnungen/BestellNr./Preise siehst und als Forenmitglied nach Anmeldung sogar Rabatt bekommst.
            Übrigens liegt der Lüfter schon bei über 400€.
            Gruß
            Zuletzt geändert von verso1702; 04.07.2014, 06:47.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Das mit dem Kontrastmittel kenne ich für den Kühlkreislauf. Geht das auch bei der Klimaanlage,
              Ja.
              Bis 5:30 Vorspulen
              http://www.vox.de/medien/sendungen/a...ert-nicht.html
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

                Zitat von KTMTreiber1 Beitrag anzeigen

                ....

                WEISS JEMAND OB DER KLIMAKOMPRESSOR EIN SOLCHES VENTIL HAT?



                DANKE für eure Feedback.



                Beste Grüße

                Ja der Kompressor hat ein solches Ventil.
                Aber normal sollte der Druckschalter der Klimaanlage schon abschalten bevor das Ventil abbläst.
                Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Fahrzeug wo das Ventil ausgelöst hat. Dort war das Expansionsventil vor dem Verdampfer Defekt.
                Auf jeden Fall muss erstmal der Lüfter ersetzt werden!
                Ich würde bis dahin die Klima auch nicht benutzen, da der Kompressor sonst beschädigt werden kann.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

                  Hallo Werner,

                  danke für dein Feedback. hast du eine Zeichnung oder ähnliches vom gesamten Klimasystem? Wenn nein wo sitzt das Expansionsventil?
                  Ich würde das gerne mal mit meinem Händler besprechen, der weiss von dem Ventil zwar nichts ist aber selbst sehr daran interessiert den Fehler zu finden und was zu lernen :-) nicht die schlechtesten Vorraussetzungen.
                  DANKE

                  Gruß
                  Pierre

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

                    Füttere mal das mit Deinen Daten, vielleicht ist die richtige Zeichnung dabei:

                    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

                      Hallo poWder,

                      Danke jetzt hab ich die ganzen Teile beim Leebmann und die Zeichnungen gefunden.

                      @Werner
                      Kannst du mir in etwa anhand der Zeichnung erklären wo das Überdruckventil am Kompressor sitzt?


                      Beste Grüße

                      Pierre
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BITTE um Hilfe klimanlage und elektrischer lüfter. Werkstatt weiss nichts!

                        Hallo Zusammen,

                        so nun nach vielen heißen Tagen ohne Klimaanlage habe ich endlich einen Termin beim freundlichen bekommen. Das Problem war tatsächlich nur der defekte Elektrolüfter welcher den Kompressor im Stand kühlt, dadurch baut sich ein überdruck im System auf welchen der Kompressor über ein Ventil abschiesst und dAmit fehlt dann das Kühlmittel.

                        Der Lüfter ist zwar nicht billig aber zum Glück war es nicht mehr.

                        Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

                        Schöne Woche

                        Pierre

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X