Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas Umbau TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autogas Umbau TÜV

    Hallo zusammen

    Ich habe seit gestern einen Autogasumbau am X3 2,5 durch. Ist wie immer sehr gut gemacht worden - fahre seit vielen Jahren auf Autogas. Leider habe ich nun Probleme mit dem TÜV. Die wollen zusätzlich um den Unterflurtank einen Käfig haben, um im Falle einer Bergabfahrt den Tank vor dem Aufsetzen zu schützen. Das ist optisch natürlich eine Katastrophe - sieht ja jetzt schon seltsam aus. Alles Andere passt, Bodenfreiheit usw. Tank hat 66l - Hat hier jemand ebenfalls den Tank Unterflur mit 66l und kann mir seine TÜV Abnahme zukommen lassen? Ich brauche mal ein bisschen Munition gegen diesen Quatsch.

    DANKE, DANKE, DANKE
    Boris

  • #2
    AW: Autogas Umbau TÜV

    Hallo Boris und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es gibt hier ein paar wenige Gas-Fahrer. Von einer Käfig-Vorschrift habe ich noch nichts gelesen.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß sich jemand meldet und helfen kann.

    Hast Du einen Plan B?

    -> DEKRA-Gutachten oder ähnliches, daß es auch ohne geht?
    -> Aufkleber "Bitte nicht ins Gelände fahren" ähnlich wie im Winter "210", wenn das Fahrzeug mehr könnte. (Das ist übrigens kein Gag, das meine ich ernst - der Quervergleich ist durchaus ähnlich)
    -> Andere TÜV-Stelle in Deiner Nähe

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Autogas Umbau TÜV

      Hab es mal hierher verschoben, damit jeder gleich antworten kann. Es handelt sich ja nicht um Teile-Suche
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Autogas Umbau TÜV

        @Boris: das mit dem Käfig wäre mir neu.Wer hat denn den Gas-Umbau gemacht? Normalerweise ist doch die Tüvabnahme dabei....
        ansonsten kann ich dir ein gutes LPG-Forum empfehlen wo einem geholfen wird:www.lpgboard.de
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Autogas Umbau TÜV

          Von dieser Käfiggeschichte habe ich noch nie gehört!

          Ich das eine Laune von deinem Prüfer?

          Kommentar


          • #6
            AW: Autogas Umbau TÜV

            Hallo!

            Vom Schutz des Unterflurtanks habe ich auch noch nichts gehört.

            Habe meinen selbst umgerüstet (ja ich habe die fachliche Ahnung). Um den grösstmöglichen Tank unsichtbar unterzubringen habe ich mir allerdings die Mühe gemacht den Kofferraumboden mitsamt Batteriemulde herauszutrennen und diesen dann durch ein ca. 50mm höher angebrachtes 2,5mm Blech zu ersetzen. So ist er von hinten fast unsichtbar und beeinträchtigt auch nicht den Böschungswinkel.

            Ich habe mal fast den Verdacht das dein grösserer Tank recht weit nach unten hervorsteht und den Böschungswinkel beeinflusst; daher die Forderung des Käfigs.

            An meinem habe ich einen 60L Tank 600/240/0

            Wie weit schaut denn dein Tank unter der Heckschürze hervor??

            LG

            Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Autogas Umbau TÜV

              Besten Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen!
              Die Anlage ist in der Werkstatt meines Vertrauens umgebaut worden. Hier wurde bereits unser erstes Auto umgerüstet und das läuft nun seit 300.000km absolut problemlos. Die Bodenfreiheit bei der neuen Anlage ist absolut ausreichend. Bei meiner Recherche im Vorfeld habe ich mehrfach die Unterflurtanks gesehen.....ein Käfig gab es da nie. Auch mein Umrüster ist "sprachlos". Ich gehe von einer Laune des TÜV-Prüfers aus. Werden jetzt versuchen die Anlage woanders abnehmen zu lassen - Daumen drücken! Über weitere Tipps und Erfahrungen von Euch freue ich mich.......bis dahin besten Gruß und allen ein schönes Wochenende!

              Kommentar


              • #8
                AW: Autogas Umbau TÜV

                Hallo Boris!

                Gib mal bitte bei Gelegenheit Rückmeldung wie es ausgegangen ist.

                LG

                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autogas Umbau TÜV

                  Mit dem TÜV hab ich auch des öfteren Probleme gehabt, dort werde ich kein Gefährt mehr hinbringen sind mir zu viele Korintenkacker dort.
                  Ich denke bei Dekra und Co wirst du deine Abnahme bekommen habe auch meine Eintragungen bei den Alternativen erhalten was beim TÜV nicht möglich war.

                  Viel Glück!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum TÜV nur soviel . . .

                    Hallo,

                    habe mit dem TÜV nun schon 3 echte Probleme bekommen:

                    1. mal 2006: TÜV-Prüfer hat 6.000 km zuviel Tachostand abgelesen bei HU, dann beim Verkauf des Fahrzeugs kam der neue Besitzer und wollte den Vertrag rückgängig machen, weil der Tacho noch 6.000 km unter dem im letzten Bericht war - habe ich nicht bemerkt, aber der Käufer las den letzten HU-Bericht genauer und meinte ich hätte am Tacho gedreht.

                    2. mal 2011: Beim Kauf von einem Jahreswagen hat der TÜV zwar die Papiere korrekt mitgegeben, aber die Plakette vergessen anzukleben - BMW-Händler und auch ich haben's nicht gemerkt, aber ein Polizist hat nach 2 Monaten ein Knöllchen geschrieben.

                    3. mal 2013: An einem 3jährigen Polo hat sich der Prüfer an den serienmäßigen schwarzen Rückleuchten aufgegeilt - aber dann vergessen die Plakette aufzukleben - das hat aber meine Tochter dann abends bemerkt, der der Polo gehörte.

                    Ich hatte wohl zu viel Vertrauen in die Leute vom TÜV - wird sich ab 2015 aber sicher ändern.

                    Gruß Ludwig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Autogas Umbau TÜV

                      Hallo Botzie,

                      schau mal hier nach:
                      http://www.lpgforum.de/

                      Dort sind auch viele Umrüster aktiv.
                      Das geht über die verschiedenen Gasanlagen und Automarken.
                      Die sind alle sehr freundlich und hilfsbereit dort.

                      Habe meinen Umrüster auch von dort.

                      Tschüß Heini

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Autogas Umbau TÜV

                        Hallo zusammen

                        Es ging kein Weg dran vorbei. Der "Käfig" ist nun drunter - ein hübsches Teil. Werde versuchen in den nächsten Tagen mal ein Bild anzuhängen. Einen anderen TÜV zu bemühen geht wohl nicht, da die mittlerweile alle vernetzt sind.
                        Dank an alle Rückmelder es grüßt euch der einzige X3 Gaser mit Gastankrüstung - könnt ja mal winken wenn ihr mich seht - zu verwechseln bin ich ja jetzt nicht mehr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X