Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aux-In fällt aus, Business CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aux-In fällt aus, Business CD

    Hallo,

    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus dem schönen Allgäu, und fahre seit 3 Jahren einen X3, 2.0d Bj.06. Vorher Landrover Defender und Freelander.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem X, ist aber auch leicht einen zufriedenzustellen der vorher Landrover gefahren ist
    Nun zu meinem kleinen Problem, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine Aux-in Buchse (Original-Kit) an meinem Business CD nachgerüstet. Funktioniert auch alles auf anhieb. Mit der Mode Taste kommt nach dem CD- Aux-Radio usw.
    So. Schliesse ich jetzt mein I-Phone mit einem y-Kabel (ein Ende der Stecker ins Telefon, am anderen Ende ein USB zum laden und ein 3,5mm Klinkerstecker) an, kann ich problemlos Musik vom I-Phone in sehr guter Qualität abspielen.
    Stecke ich jetzt den USB in einen Ladeadapter, funktioniert das ca.10min lang, dann springt der Radio auf Radio zurück, und vergisst den Aux, d.h. Ich kann mit der Mode Taste nur noch Radio-CD-Radio schalten. Erst wenn der Wagen eine weile steht ist Aux wieder verfügbar.
    Das interessante ist das der Zeitintervall immer kürzer wird, jetzt vergisst er den Aux nach 2 min.
    Entferne ich das Ladekabel kann ich Stundenlang (bzw. so lange der Phoni Akku hält) Musik hören. Nun dachte ich das ist ein Problem von dem Kabel, und beachtete die Tatsache nicht weiter, weil mir das so reichte. Ich habe nun ein neues Iphone bekommen und das hat einen anderen Stecker sodass ich das Kabel nicht mehr nutzen kann und habe mir einen Kivino Bluetooth Adapter gekauft. Inbetriebnahme total einfach, Testfahrt mit Freisprechen gelungen, aaaaber nach 10min Aux vergessen! Jetzt das gleiche wie mit dem alten Kabel die Intervalle werden kürzer.
    Ich bin jetzt Ratlos und hoffe einer von Euch kann mir helfen.

    Vielen Dank, Gruss

  • #2
    AW: Aux-In fällt aus, Business CD

    Hallo CHristoph321 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Für den E83 habe ich keine Multimedia-Erfahrung - die F25-Erfahrung hilft Dir nicht weiter.

    Ich denke schon, daß das Kabel die Ursache ist - kann es aber nicht technisch begründen. Da kommt bestimmt noch mehr Feedback.

    Nutze mal die Suche - es gibt einiges an Futter für Musikwiedergabe im E83...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Aux-In fällt aus, Business CD

      Hallo Christoph,

      hatte das gleiche Problem auch mal. Nach paar Tagen ist es dann wieder verschwunden gewessen tritt auch ab und an mal wieder auf verschwindet aber auch wieder.
      Mittlerweile ist der Fehler seit ca. 2 Monaten nicht mehr aufgetreten.
      Habe Navigation Professional im X.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aux-In fällt aus, Business CD

        Hi Christioph,
        ich denke das hängt mit dem nicht getrennten galvanischen Eingang zwischen Auxin/Handy/USB Ladespannung und der damit resultierenden Phasenverschleifung zusammen.
        Wahrscheinlich schützt sich das Business-Radio bzw. den Eingang und schaltet Ihn ab.
        Bei den Bluetoothadaptern mit Akku ist es leider so, das diese nicht (gibt jetzt einen von Taotronics) während des Ladens genutzt werden können.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Aux-In fällt aus, Business CD

          Hallo,

          erstmal vielen Dank für die Hinweise, der Tip mit der galvanischen Trennung scheint schlüssig. Ich werde einen Versuch machen in dem ich den Bluetoothadapter mal im Auto nebenan einstecke und nur den Klinkerstecker in die Aux Buchse. Wenn es die fehlende galvanische Trennung ist , sollte das dann Störungsfrei funtionieren. Dann wäre der nächste Schritt einen DC/DC Wandler
          12v-12v mit galvanischer Trennung vor die Stromversorgung zu schalten.
          Ich werde weiter berichten was aus dem Versuch geworden ist.

          Gruß und heute Abend fleissig Daumen drücken

          Kommentar


          • #6
            AW: Aux-In fällt aus, Business CD

            So, Versuch ist gemacht, wenn ich das Gerät mit einer anderen Stromquelle als die 12V vom Auto betreibe funktioniert alles. Also irgend so eine Potential Geschichte. Als nächstes suche ich mir einen DC/DC Wandler raus.
            Bericht folgt.
            Gruß

            PS:Hab gerade beim Einkaufen einen Holländer getroffen, der erzählte mir das Holland heute Abend gegen Argentinien spielt, na so ein Zufall, hab ich ihm gesagt, wir am Sonntag auch

            Kommentar


            • #7
              AW: Aux-In fällt aus, Business CD

              Hi,
              eigenlich müsstest du den Aux in(3,5mm Buchse) entkoppeln mit sowas z.B.:http://www.huss-licht-ton.de/product...nfo/11496.html
              Warum nimmst du nicht ein BT-Audio Wandler z.B.wie ich ihn dir genannt habe.Oder geht dann die Freisprecheinrichtung nicht mehr
              Zuletzt geändert von verso1702; 09.07.2014, 20:36.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Aux-In fällt aus, Business CD

                Hallo, ja stimmt, ich könnte auch das Aux-Kabel entkoppeln, ist vermutlich auch einfacher. Danke für den Tipp, einen Bluetooth Audio Wandler verwende ich schon, den Kinivo BTC 450 mit der Freisprechfunktion.
                Von dem Teil bin ich recht begeistert, weil auch die Sprachsteuerung in verbindung mit dem I-Phone super funktioniert.

                Gruß
                Christoph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aux-In fällt aus, Business CD

                  So, jetzt habe ich einen Massetrennfilter in der Aux-Leitung und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
                  Vielen Dank für Eure Hilfe.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X