Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierentausch mit Hindernissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nierentausch mit Hindernissen

    Hallo X3-Gemeinde,
    nach langer mitlesender Zeit komme ich bei einer Frage nicht weiter. Bei meinem X3 ist das Chrom der Nieren abgeblättert, so dass die Dinger jetzt mal getauscht werden müssen. Der Ausbau soll ja relativ leicht sein, wenn man weiß wo gedrückt werden soll. Selbst BMW hat heute gerade geantwortet, sie kriegen die Dinger nicht raus. Mein Vorgehen ist, neue zu besorgen und notfalls die alten Nieren rausschneiden. Das werd ich später lösen.
    Zum Problem:
    Ich finde keine passende Nieren. Einen Satz hab ich mir liefern lassen, aber die Clipse passen nicht zu meinem Kühlergrill. Obwohl der Händler bei seinem Lieferanten nachgefragt hat, konnt er mir nur sagen: die passen zu diesem Baujahr. Tun sie aber nicht. Dann habe ich weitere Händler angeschrieben, welche letzendlich zugeben mußten: Die passen nicht, ist uns auch neu.
    Der X3 ist EZ 07/2005 2.0D und sollte somit VFL sein. Es ist die Serienstoßstange vorhanden. Bei mir sind 6 Befestungsclipse vohanden, alle gelieferten oder angefragten Nieren haben 8 Clipse.
    Gibt es Unterschiede in der Befestigung der Nieren? Wäre nett, wenn der ein oder andere mal schauen könnte, wieviele Clipse vorhanden sind. Evtl. kommen wir hinter eine Logik in abhängigkeit des Baujahres.

    Als Kurzvorstellung zu meiner ersten Frage: Bin seit 9 Jahren sehr zufriedener Besitzer. Reparaturen aus der Reihe waren lediglich der LMM und Nockenwellensensor und gerade aktuell die Radlager. Ja, und die bekannten Ferdern hinten. Sonst läuft die Kiste einfach super. Es ist bisher das Auto mit den geringsten Unterhaltungskosten und Ärger. Kann ja auch mal gesagt werden.

    Vielen Dank

  • #2
    AW: Nierentausch mit Hindernissen

    Hallo xtreme,

    hast Du hier schon die Foren-Suche mit Suchbegriffen gelöchert?

    Ich glaube die Nierentransplantation wurde hier schon vielfach praktiziert - mit Fotos & Co.

    Vielleicht findest Du eine Info zu Deiner 6-Clips-Niere.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Nierentausch mit Hindernissen

      So geht's beim E83:http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4954

      Die F25-er haben 8 Clipse....bist du sicher, die haben dir nicht solche bestellt/geliefert?

      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10419

      Welche Teilenummer haben die Nieren denn, die du bekommen hast?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Nierentausch mit Hindernissen

        Hi,
        die Forensuche habe ich bemüht. Doppelte Fragen find ich auch nicht toll. Die meisten Antworten waren: dann ist ein Kumpel gekommen und hat die Nieren schnell ausgebaut. Super! Nur wie, das hab ich nicht gefunden. Ich muss endlich diesen Kumpel finden

        @Twister: "So geht's beim E83:http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4954"
        Ist das ein E83? So sieht das bei mir aber nicht aus:meine Clipse habe ich mal aufgezeichnet.
        "bist du sicher, die haben dir nicht solche bestellt/geliefert?" Mit telefonischer Rücksprache und Mailverkehr sollten das die korrekten sein.
        Die Teilenummer habe ich mir nicht notiert. Hab aber ein Foto der nicht passenden Niere. Mal schauen wie ich das reduziere.

        @alle: Könnte es mit dem Motorwechsel auf DPF eine Änderung gegeben haben?

        xtreme

        PS: Das mit dem korrekten Zitieren werde ich noch üben, versprochen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von xtreme; 15.07.2014, 14:08. Grund: Teielnummer ergänzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nierentausch mit Hindernissen

          Hier ein Bild der gelieferten Niere:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Nierentausch mit Hindernissen

            dann war das wohl ein E83 FL....

            Laut Teilekatalog sind alle pre-FL Teilenummer für die Nieren, die gleiche.
            Hast du bei BMW bestellt, oder irgend ein Zubehör-Laden?

            http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=129576
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Nierentausch mit Hindernissen

              Hi,
              bin mir nicht sicher, ob hier ein linkk einstellen darf. Die Artikelbeschreibung lautete"Frontgrill "Nieren" SCHWARZ BMW X3 (E83, -'06)". Mit extra Angabe: nur für VFL
              Es waren jeweils Händler bei Ebay.

              mfg
              xtreme

              Kommentar


              • #8
                AW: Nierentausch mit Hindernissen

                stell mal rein....mit dieser Beschreibung finde ich 35 Ergebnisse...
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nierentausch mit Hindernissen

                  Schaut euch mal die an:
                  http://www.schmiedmann.de/Xer_Reihe/...ite4.htm#14061
                  NKX1E83TIT Bild 3 von 4

                  auch die werden nicht passen.


                  xtreme

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nierentausch mit Hindernissen

                    Hi Twister,

                    die hier hatte ich bestellt:http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-04...item54095ea831

                    und diese telefonisch abgeklärt:
                    http://www.ebay.de/itm/BMW-E83-X3-20...item2ecb54b89c

                    die sehen immer gleich aus -> 8 Clipse

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nierentausch mit Hindernissen

                      Das kann ja nicht sein. Hast du die Frontpartie mal mit einem anderen X3 verglichen? Wobei, eigentlich sind doch alle VFL gleich...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nierentausch mit Hindernissen

                        Hallo

                        Ich habe gerade bei meinen alten nachgeschaut .
                        Die Klipse an der Niere von Deinem Bild , sind für VFL alle richtig .

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nierentausch mit Hindernissen

                          Hallo tom....,
                          Meinst du meine Zeichnung? Ich geh mal davon aus.

                          Also zusammenfassend: VFL haben 6 Clipse, FL haben 8 Dinger.

                          Mfg xtreme

                          Kommentar


                          • #14
                            Nierentausch mit Hindernissen

                            ...und bei BMW (oder Leebmann24) gibts die richtigen - in der Bucht "passt" auf dem Papier immer alles. One Size fits all

                            PS: im Nachhinein betrachtet: Hat sich der gesparte Anschaffungspreis "gelohnt?"
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nierentausch mit Hindernissen

                              Da ich ausser Nachforschungen noch nichts investiert habe, war mein bisheriger Weg ok. Sicherlich bekommt man bei Bmw alles, auch mit Einbau. Aber manchmal reizt ja auch das selbermachen.

                              In diesem Sinne werd ich noch ein wenig weiter suchen.

                              Mfg xtreme

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X