Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

    Hallo an Alle, bin neu hier im Forum und hab´Auto- Ahnung weniger als ´ne Bockwurst. Aber der 3,0d mit 204 PS und Schaltgetriebe (EZ 06/2005) zieht ne ganze Menge weg und wenn ich drin sitze, sieht ja keiner, dass ich kein Freak bin, haha! Frage: Habe den Wagen nunmehr seit Mitte Juni und mit 155 TKM übernommen. Letzter KD war bei 126 TKM, Anzeige für nächsten anstehenden KD im Display lautet round about 24 TKM. Was muss/sollte ich kurzfristig wechseln? Motoröl? VTG- Öl? Luftfilter Ansauganlage? Luftfilter Für Raum/Klima? Kann man das alleine machen? Wo sitzen Ölfilter und Ölablassschrauben? Fakt ist, dass ich bisher keine spürbaren Macken beim Fahren mitm/am Auto habe, aber letzter KD eben bei 126 TKM. Einziger Makel ist ein hakeliger Übergang vom 1. in den 2. Gang bei Drehzahlen höher 1.500 U/min, wenn Du beim Schalten eben zügig durschschalten willst. Nimmt man einfach langsam Kupplung dazu, Drehzahl fällt, schnackelts ganz gut. Sonst noch Tipps, für nen Gebrauchten mit dieser Laufleistung? Also alles natürlich ne riesige Menge Fragen. Habt Geduld mit mir und seid gnädig! Danke.

  • #2
    AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

    1. Moin Angel,aus Erfahrung wurde ich sagen Luftfilter nachschauen(Wechsel-Intervalle sind sehr hoch)& Pollenfilter. In Tipps&Tricks findest du viele Infos


    Zuletzt geändert von verso1702; 17.07.2014, 11:16.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

      Da fehlt dann aber doch einen KD?
      letzter bei 126t KM und nächster bei 179tKM?

      Da hat dann wohl jemand den Bordcomputer zurückgesetzt, ohne was zu machen?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

        Hallo!

        Ich sehe das wie Twister - Intervall ist 30.000 km.
        Je nach Fahrweise +- 2.500 oder 5.000 km.

        Dein Intervall wären 50.000 km... Da passt was nicht.

        Zum Thema was wechseln und wer macht's gibt's unter Tipps & Tricks viel Input.

        Kein Öl "beschwert" sich, wenn es frisch ist. Also alle Öle (Motor, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe) und Luftfilter/Pollenfilter sind ein guter Anfang.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

          vielleicht auch mal Bremsflüssigkeit.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?
            • O.k. das mit dem fehlenden Service habe ich nicht gesehen.Dann alles ausser Automatikgetriebeöl
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
              ...alles ausser Automatikgetriebeöl
              Spielverderber - ich hätte Angel_007 suchen lassen...

              Spaß beiseite - hab jetzt auch gesehen, daß da Schalter steht. Dann hat sich Automatikgetriebe erledigt...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                Eigentlich ist alles gesagt, doch ich würde mal den von Dir angesprochenen Übergang vom ersten auf den zweiten Gang im Auge behalten. Hört sich nach verschlissenem Synchronring an. Früher konnte man sowas einzeln tauschen, keine Ahnung, ob es heute noch geht. Ansonsten ist je nach Fahrweise des Vorbesitzers alles rund um die Kupplung und die Bremsen mal einen Blick wert.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                  Was haltet ihr eigentlich davon, bevor man sich ein PKW mit solcher Laufleistung erwirbt es vorher durch eine Fachwerkstatt checken zu lassen ? Was bringt es ? Können die mehr sehen als ich als "Laie"..... ?

                  So ein Check kostet auch 79€ im Schnitt... aber es soll mir ja die Sicherheit geben dass ich erstmal in ruhe damit juckeln kann ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                    Naja, die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Natürlich kann der ausgebildete Fachmann vorhandene Mängel sehen, was aber nicht bedeutet, dass erstmal nichts passiert. Da steckt man eben nicht drin, besonders ab ner gewissen Laufleistung...

                    Mit nem Gebrauchtwagencheck bei einem neutralen Bewerter macht man sicher nichts falsch und bewahrt einen ggfs. vor, für den Laien nicht erkennbare, Mängel.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                      Danke, also sollte man die 80€ ma ine Hand nehmen und es machen lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                        Aber keine Wunder erwarten... Einen kommenden Turbodefekt, einen verkokten Motor, ein sich abzeichnendeN VTG-Schaden oder Sitomatikschaden erkennt der FACHMANN nicht von aussen!!! Bremsen, Fahrwerk, Siff usw. bestimmt eher und Fehlerauslesen vielleicht...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?
                          • Eigentlich müsste man es wie die Gebrauchtwagenaufkaufer machen,die lesen immer die OBD Fehlercodes aus
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                            Aber was ist wenn der Turbo hopps geht? Der Händler gibt ja Garantie auf Motor und Getriebe.

                            Gehört der Turbo zum Motor ? Ich mein,Bremsen, Ventile etc halten sich ja im Verhältnis zu anderen teilen, preislich, noch im rahmen.

                            Man kann sich da ja leider echt nicht schützen, oder halt eine Garantie versicherung. Die übernimmt zumindest 40% der kosten ab 100.000km. Kostet ca 329€ im Jahr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Übernahme mit 155 TKM? Was als Nächstes machen, wechseln etc.?

                              Das hängt vom Abdeckungsumfang der Garantie ab. Auch hier lohnt es sich vorher in die Garantieleistungen zu sehen, bzw. sich diese vom Verkäufer vorab geben zu lassen.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X