Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank leckt rechts unten ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tank leckt rechts unten ..

    Hallo,

    heute roch es nach Benzin und es hat nicht lange gedauert .. da sah ich es schon. Der Wagen parkte sehr schräg nach rechts hängend. Hinterm rechten "Holm" Beifahrerseite mittig tropfte es stark (Fleck von ca. 40cm auf Erde, Restweitenanzeige war auch plötzlich 40km kürzer - hab ca. 10km davor voll getankt).
    Nach kurzer Fahrt und danach stehend im laufenden Betrieb waagrecht tropfte es nicht mehr. Jetzt steht/parkt er links hängend vorm Haus (das vor diesem neuen Ärgernis mittlerweile schon seit 2 Jahren).

    Jetzt ist's dunkel - mach' morgen ein Foto von der Stelle wo's "rausdiffundiert".

    Kann man sowas "flicken" oder muß da gleich ein neuer Tank rein?

  • #2
    AW: Tank leckt rechts unten ..

    Hallo dazu nochmal,

    tja, hab mir das Ganze überlegt: wenn ich ca. 5-10km zuvor vollgetankt habe, den Wagen sehr(!) schräg rechts abschüssig parke (die Fahrertür fiel links von alleine zu - mußte ich aufdrücken) und es dazu noch sehr heiß (ca. 30°) war muß es wohl ein Überlauf für den Tank gewesen sein, wenn sich der Treibstoff ausdehnt ?!? Das ist schon möglich, nicht wahr? Es tropfte wirklich sehr stark. Heute war nichts mehr davon zu bemerken.

    Grüße

    PS: ich warte ja immer wieder auf das nächste Problem, da ich ja innerhalb eines Jahres schon fast zum "Stammkunden" im x3-treff geworden bin - immer wieder was neues ..

    Kommentar


    • #3
      AW: Tank leckt rechts unten ..

      Hallo,

      also nach der Beschreibung Tank voll - abschüssige Straße und sehr warm draußen tippe ich auch auf Ausdehnung und damit winke winke Sprit...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Tank leckt rechts unten ..

        Hallo,

        bei Hitze nie den Tank randvoll machen und das Auto anschließend abstellen.
        Hier mal ein Artikel, ist schon älter aber immer noch aktuell.

        http://www.auto.de/magazin/showArtic...cht-volltanken

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Tank leckt rechts unten ..

          Danke - man lernt nie aus. Ich bin aber eh kein "Nach-dem-Zapfhahnklick-Nachschütter"

          Kommentar


          • #6
            AW: Tank leckt rechts unten ..

            Hallo ciaccom,

            Auto normal voll tanken und schräg zum Einfüllstutzen abstellen, reicht manchmal schon. Bei ca. 70 Liter Tankinhalt, beträgt die Ausdehnung dann ca. 1,4 Liter und das reicht zum Überlaufen. Hast du vorher noch 50 Liter im Tank gehabt, ist die Ausdehnung nicht so groß, weil der vorherige Tankinhalt ja dann schon warm (ausgedehnt) war.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Tank leckt rechts unten ..

              Hallo Ralf, hab' tatsächlich davor mit kaltem "Benz" aus dem Tankstellenkellertank vollgefüllt - die Restweitenanzeige war davor auf "---" - unter 10km glaube ich soll das heißen .. mein Schnitt ist 16L

              Kommentar

              Lädt...
              X