Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölwechsel

    Hallo Forum!

    Das Thema hat ja schon einen "Bart", aber trotzdem möchte ich es euch mitteilen.
    Heute habe ich bei meinem SD den Ölwechsel selber durchgeführt, weil mich einfach die unverschämtem Preise der Fachwerkstätten ärgerten, und wenn man(n) nicht unbedingt zwei linke Hände hat, ist es ja auch keine Hexerei.
    Dazu habe ich mir die Ölabsaugpumpe von *roxxon* zugelegt, ich brauche sie ja für diverse Gartengeräte sowieso.
    Also das warme Öl absaugen ging ohne Probleme, ich war ja ein bisschen misstrauisch ob ich alles rausbekomme, aber es hat tadellos funktioniert, 7,5 Liter neues Öl konnte ich einfüllen,(BMW LL04 OW-40) zum Preis von 9,75€ pro Liter.
    Beim wären zwischen 27 und 29€ pro Liter fällig gewesen.
    Dann noch den "Reset" durchgeführt, wie es im Forum von "Micha" schön beschrieben war, und gut war es.
    Selbstverständlich habe ich den Ölfilter auch gewechselt, und das alles ohne "Patzerei", das Altöl habe ich in die leeren Ölbehälter umgefüllt, und kommt nächstens in die Sammelstelle.
    mfg.Luis
    aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

  • #2
    AW: Ölwechsel

    Wieso denn? Ich bringe das original BMW Öl zur Inspektion mit. Geht bei unserer NL absolut problemlos. Wird auch als beigestelltes Original Öl dokumentiert.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel

      Niederlassung sieht mich keine mehr, in unserem kleinen Inntal (Tirol)haben die keine ernsthafte Konkurrenz, dementsprechend haben sie auch die "Nase" oben.
      Ich habe meinen Kfz-Meister einer freien Werkstatt der lange bei BMW tätig war, aber solche kleinen Tätigkeiten mache ich eigentlich gerne, wie auch die ganzen "Gartenmaschinchen" der Verwandschaft,das ist eher für mich eine Entschleunigung vom Berufsalltag
      aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel

        Du hast schon Recht.
        Ich hatte es ausschließlich für den Ölpreis gemeint.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel

          Hallo,

          Ölwechsel ist keine Hexerei das stimmt, ich ziehe es aber lieber vor
          das Öl abzulassen als es abzusaugen.

          Grund dafür ist das der Dreck der sich in der Ölwanne ansammelt mit
          hochgezogen wird und an verschiedene stellen hängen bleibt, beim ablassen kommt der grösste Teil mit raus.

          Diese aussage habe ich von drei KFZ-Mechaniker und von meinem ,
          der so ein Gerät besitzt aber nicht einsetzt.

          Ich zahle für Ölwechsel inkl. Filter 80€, habe den 2.0d.

          Den nächsten wechsel werde ich selber machen, da ich mit meiner Weiterbildung fertig bin und jetzt mehr Zeit habe
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel

            Grüß Dich,

            Interessant wird es, wenn er ein Auto bekommt, wo man nur mehr absaugen kann, gibt es ja schon, soviel ich weis
            mfg.Luis
            aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel

              Dann muss er halt Saugen😀
              wenn er sonst keine andere möglichkeit hat.

              Ob es sowas schon gibt weiss ich nicht. Ich weiss das es Fahrzeuge gibt ohne Ölmessstab.
              Wo wird dort abgesaugt😯

              Franco
              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

              Franco

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel

                Genau, dann muss er saugen, interessant wäre, wie diese Autos dann konstruiert sind, das keine irgendwelche Rückstände bleiben, oder ob es egal ist.
                aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel

                  Ich weiß nicht wie es in der Fahrzeugindustrie ist aber zumindest in der Lebensmittelindustrie wird auf Auslassschrauben seitens Kundschaft nachdrücklich bestanden.

                  Interessant wird es, wenn er ein Auto bekommt, wo man nur mehr absaugen kann, gibt es ja schon, soviel ich weis
                  Zumindest bei Motoren wäre das mir neu!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechsel

                    Nun, der Smart z.B. ist auf absaugen konstruiert soviel ich weis....
                    aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechsel

                      Einspruch!

                      Der Smart 42 als Modell 451 hat ganz sicher eine Ölablassschraube...

                      Wir "sollten" nach dem 5. Ölwechsel eine neue Ölwanne kaufen, weil das Gewinde ausgeleiert war. Ich konnte nachweisen, daß das Fahrzeug nur in einer einzigen Werkstatt gewartet wurde und mit dem Argument "nach fest kommt ab - der Azubi möge besser aufpassen" hat diese Werkstatt dann auch die Ölwanne übernommen...

                      PoWder

                      PS: Der F25 (2.0d) hat übrigens auch einen Ölstab - trotz elektronischer Ölstandsanzeige. Ich bin Old-School und ziehe gerne den Stab - der Technik vertraue ich nicht zu 100 %.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechsel

                        Genauso sehe ich das auch.
                        Vetrauen ist gut Kontrolle ist besser.

                        Franco
                        Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                        Franco

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechsel

                          Bestes Beispiel, 3,0si hat kein Meßstab.
                          Ölkontrolle nur elektronisch, und Baujahr 2007 ist nicht gerade neu.
                          Tschüß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechsel

                            [QUOTE=PoWder;188515]Einspruch!

                            Der Smart 42 als Modell 451 hat ganz sicher eine Ölablassschraube...

                            Das habe ich gerade im Netz gefunden,
                            Ein Kommentar spare ich mir, ich bin ja kein Fachmann, nicht das ich noch einen Blödsinn reinschreibe,
                            mfg.Luis


                            Ölwanne mit Ölablass-Schraube für Ihren Smart 451 CDI
                            Endlich gibt es auch für Ihren smart eine "richtige" Ölwanne mit Ablass-Schraube!!!!
                            • Sparen Sie Geld. indem Sie Ihren Ölwechsel selbst machen
                            • Kein Abpumpen mehr nötig!!!
                            • Sie können endlich das heiße Öl einfach ablassen
                            • Vorteil: der ganze Ölschlamm kommt mit raus
                            • Verlängern Sie damit die Lebensdauer Ihres Motors
                            • Für alle smart 451 Diesel
                            • Neuteil
                            • inkl. Dichtungsmasse

                            Bei uns ist die Ablass-Schraube hinten/unten an der Ölwanne um z.B. bei tiefergelegten Autos die Gefahr des Abreissens der Schraube zu verhindern (alles schon vorgekommen).
                            Damit ist ein einfacher Ölwechsel ohne hohe Kosten gewährleistet.
                            aktueller Verbrauch: 8,8/100 km

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechsel

                              Diese Absaugerei macht A*U gern um Zeit und Kosten zu sparen bei ihren Angeboten.
                              Zudem muß auch gewährleistet sein, daß der Peilstab bzw. das Rohr, wenn über diese-n/s abgesaugt werden soll, auch an der tiefsten Stelle der Ölwanne mündet. Das ist auch nicht bei allen Fahrzeugen so.
                              Ich bin weiterhin für das Ablassen nach Warmfahren und eine Viertelstunde ablaufen lassen. Das ist immer noch die sicherste Methode.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X