Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

    Hallo,


    ich habe mittlerweile viel gelesen und recherchiert... mir wurde oft ans Herz gelegt ich soll einfach einsteigen und Spaß haben. Nur der Spaß kann schneller vorbei sein als man im 6ten Gang ist


    Worauf ich hinaus will ist folgendes, lohnt sich für mich und meine Zwecke überhaupt ein Diesel ?

    Ich fahre täglich ins Büro, 5 Tage die Woche, á 12km. Sind die Woche 120km nur die Strecke Hause-->Büro//Brüo-->Hause.

    Hinzu kommt dann der Tagessatz X an Aussenterminen.

    2012 bin ich ca 22.500km gefahren, 2013 waren es 26.500km. 2014 wird sich auch bei ca 23-26.000km einpendeln. Immer als Jahreslaufleistung gemessen.

    So, jetzt fahre ich allerdings nicht jeden Tag 100km am Stück, sondern oftmals auch 10-20km pro Strecke zum Kunden als Beispiel. Es sind auch mal Strecken dabei die 100km oder 220km sind pro Strecke, die sind allerdings eher selten.

    Wenn ich rechne ( ich weiß ich sollte es nicht tun ) sind es 251 Werktage in NRW im Jahr, ich hab 30 Urlaubstage, somit werde ich im Idealfall 221x das Büro anfrahen, somit sind es 6188km die ich allerdings auf 12km fahre pro Strecke.

    Hinzu kommend die Aussentermine die im Schnitt 634 km im Monat sind, allerdings auch zustande kommen indem ich mal 6km zum Kunden brauche, aber auch mal 80km., tendenz geht eher Richtung 12-18km Mittelmaß!

    Privat juckel ich den Rest runter =) Urlaub, Wochenende, einkaufen, Holland etc.... Familie besuchen kost mich allein schon 60km hin und Rückweg.

    So im Ganzen komm ich laut Tacho auf o.g. Gesamtlaufleistung.


    Nun lese ich viel dass z.B. der DPF ruckzuck voll ist und auch teuer werden kann, ähnliches beim RPF.

    Lohnt es sich dann überhaupt noch ein Diesel zu nehmen ? Gibt es Gas Umbauten im X3 ?

    Die ganzen Rechner im Internet kenne ich, die gehen von der Jahreslaufleistung aus, aber nicht davon aus wie diese enstehen...


    Ich hoffe ihr habt noch Kraft mir zu helfen :D

    Ich rechne ebenfalls dass wenn wir ein Diesel haben, auch mal öfters, am Wochenende, zu See hoch fahren werden. Dann kommen auch nochmal gute 600km hinzu... dazu ist der Diesle bestens geeignet, das mir klar :D



    P.S. als Bild seht ihr meine beruflich genutzten KM.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bastian2005; 23.07.2014, 11:44.

  • #2
    AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

    Die M54 Motoren lassen sich auf Gas umbauen. Den Tank vieleicht in die Notrad Mulde.

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

      Zumindest würde ich mich nach einem relativ neuen wenig gelaufenen
      2l-DIESEL (damit auch hoffentlich Problemfreier) umschauen .Als 6enderBenziner-Fahrer kann ich nur sagen das mir bei deiner Jahreslaufleistung die Benzinkosten zu hoch wären...Gasumbau lohnt nur wenn du ihn länger fährst.Von den aktuellen Benzinern habe ich noch KEIN LPG-Umbau gesehen.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

        Ja, ein 6ender Benziner kommt für mich auch nicht in Frage, eigentlich da sind die Kosten mir auch zu hoch.

        Ich hab halt auch die Sorge dass der DPF z.B. durch die "Kurzstrecken" recht schnell zu ist und ich dadurch höhere Unterhaltskosten habe. oder aber den DPF dann regelmäßig frei blasen muß, wobei ich nicht weiss ob das so einfahc ist ?!

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

          Hallo,
          also ich fahre einen 3,0 SI. Bei normaler Fahrt zeigt der Bordcomputer 12,0l durchschnitzverbrauch. Ich habe Ihn gleich auf Autogas Umbauen lassen und er verbraucht 13l Autogas + Startbenzin.
          Ob der Diesel da günstiger ist, weiß ich nicht.
          Einziger Nachteil ist der Tank im Kofferraum.
          Die E83 Modelle lassen sich problemlos nachrüsten. Ab 2010 also F25 wurden Benzindirekteinsprizer verbaut. Sowas ist ganz schlecht umzurüsten.
          Tschüß Heini

          Kommentar


          • #6
            Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

            Also ich rechne mal gegen:
            In der Woche ca. 120km
            Der Partikelfilter regeneriert unter schlechten Umständen alles 250km aufwärts.
            Somit würde alle 2 Wochen eine längere Strecke genügen.
            Im Sommer benötigt ich von Start ab ca. 15km Landstraße zum Regenerien
            Im Winter sind es bis zu 25km.
            Aber eine abgebrochene Regeneration macht auch nichts solange sie an anderer Stelle abgeschlossen werden kann.
            Nur dauerhafter Stadtverkehr oder Kurzstrecke führen zur Verstopfung.
            Zuletzt geändert von Lion; 23.07.2014, 18:23.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

              Ich stand bei meinem (E83) damals vor der selben Frage.
              Lt Dieselrechner wäre unter 26.000km ein Benziner besser.

              Wenn ich die ganze "Gaudi" der Dieselkollegen hier wegen RPFs, Ölvermehrung etc. lese, bin ich froh mit dem 2.0i gegenüber der 2d die richtige Entscheidung (für mich!) getroffen zu haben.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                Nachdem ich meinen eigentlichen Favoriten, den Land Rover Freelander 2 aufgrund div., im Nachbarforum blacklandy gefundenen Problemmeldungen i.V.m. mit dem Partikelfilter ad acta gelegt habe, habe ich etwas bewusster nach einem frühen X3 3.0d OHNE Dpf Ausschau gehalten.

                Bei meinem Boliden habe ich dann einen Dpf nachgerüstet. Der Nachrüst-Filter wird nicht mit der Bordelektronik verbunden. Von daher erhoffe ich mir hier keine grösseren Probleme.

                Einziger Nachteil (den ich erst nach der Umrüstung so wirklich wahrgenommen habe):
                Ich habe nun zwar eine grüne Plakette für das Befahren der Umweltzonen, der Bolide bleibt steuerlich allerdings bei der Euro3 Einstufung.

                Vielleicht eine Alternative für dich? (Ich merke schon, ich muss dir wohl doch noch meinen X aufschwatzen )

                Gruss, Olli.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                  Hi,

                  ich fuhr 2,0d (150PS), 3,0d (218PS) und letztlich 35d. Immer mit einer jährlichen Fahrleistung von 25tkm. DPF - Probleme? Was ist das?

                  Und da du ja auch Anhänger ziehen willst, bleibt meine Empfehlung: der Diesel.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                    Hallo,
                    also ich fahr auch so um die 15 km täglich ins Büro und ab und an mal beruflich oder privat ein wenig weiter, so das im Jahr ca. 25.000km zusammen kommen. Probleme mit dem DPF hatte ich dabei weder beim E83 noch beim aktuellen F25 2.0d . Der F25 erreicht selbst im Winter eine befriedigende Öltemperatur von deutlich über 70°C auf der Strecke ins Büro und fängt bei Bedarf auch den Reinigungsprozeß an.
                    Viele Grüße
                    Sam_11

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                      Hallo Bastian2005 ... schwere Frage und eigentlich nicht zu beantworten. Da spielen neben Emotionen auch Umweltaspekte und Kosten mit ein ... Das ist fast wie bei Frauen (Sorry Mädels )

                      Bei LPG must Du bedenken dass die Steuertvergünstigung aktuell bis 2016 festgeschrieben ist - Was danach kommt ..????
                      Diesel ..... Na Ja - nicht mein Ding. Stinkende Brühe/stinkende Hände etc.

                      Ich denke der 150PS Benziner umgerüstet auf LPG wäre eine Überlegenswerte Alternative.

                      Gruß
                      BellaLada
                      PS: 3,0i mit LPG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                        Zitat von BellaLada Beitrag anzeigen
                        Diesel ..... Na Ja - nicht mein Ding. Stinkende Brühe/stinkende Hände etc.
                        Ich weiß auch nicht wie Ihr alle tankt, dass bei euch immer die Hände stinken...

                        Bei der Laufleistung wäre ganz klar die Empfehlung zu einem Diesel, allerdings ab FL sprich 177 PS.
                        Zuletzt geändert von bin1; 24.07.2014, 13:10.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                          Schau mal da http://www.adac.de/infotestrat/adac-...vergleich.aspx

                          Diesel lohnt sich fast immer meine ich


                          Gruss Heiab

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                            he he der ADAC


                            Danke für den Link... ich denke auch es macht mehr Sinn hier den FL mit 177PS zu nehmen als 2.0d.... dann wird halt noch ein wenig gespart und dann kommt der Dicke.....

                            Ja, ein Hänger soll auch mal gezogen werden.. nur im Verhältnis der Häufigkeit fällt der 3.0d doch glaube ich raus Dafür frißt er mir zuviel innerorts im Vergleich zum 2.0d.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauch ich überhaupt ein Diesel ? Vor-Nachteile eines DPF/RPF

                              Genau spare noch etwas ,für um die 17-18000 sollte sich etwas schönes
                              2,0D FL finden lassen.
                              Der alte 2,0i ist zu schlapp für den X3...erst recht wenn man etwas ziehen möchte.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X