Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

    Hallo zusammen,

    ich meine Frau und ich haben einen x3 e83 2.0d, 87.000 km, Baujahr 2008. Seit kurzem haben wir ein leichtes Ruckeln/Schlag bei sehr langsamer fahrt. Egal ob beim Bremsen, Gas geben, oder im Leerlauf rollen lassen. KEINE WARNLEUCHTEN. BMW meinte: 2.700 € - neues Verteilergetriebe. Reifen alle 4 neu (ca. 3 Wochen alt).

    Der Fehlerspeicher sagt:

    Drallklappen-Position unplausibel
    Steuergerät für Allradantrieb: fehlerhaft
    Stellmotor: Spannungsversorgung fehlerhaft
    Anpssungswiderstand Stellmotor: fehlerhaft
    VGT-Positionssensor: Spannungsversorgung fehlerhaft

    habe hier ja viel gelesen, was es meistens sein kann (Zahnrad, Reifen etc.), ich werde aber nicht ganz schlau, was ich (wir) jetzt machen sollen...

    Danke schon einmal im Voraus...

  • #2
    AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

    ohne mich im Detail damit auszukennen:
    Steuergerät für Allradantrieb: fehlerhaft
    kling nicht so gut ..

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

      ... ZUSATZ:

      meine Frau ist auch der Meinung, dass nach Wechsel der Reifen das Problem aufgetreten ist, die Reifen sind:

      vorne:
      Continental Sport Contact 2

      hinten:
      Continental Premium Contact 2

      Kommentar


      • #4
        AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

        -Haben die einen Stern?

        -Ach verdammt sind doch 2 Unterschiedliche Reifen.

        Haben wir nicht da einen Fehler

        -Montier mal 4 gleiche Reifen auf dem Karton!

        Vieleicht hast du ja Winterreifen.

        EDIT : Ich habe die 3 aufeinanderfolgenden Beiträge im Minutentakt mal der Zweckmäßigkeit halber in einem zusammengefasst. pewoka
        Zuletzt geändert von pewoka; 31.07.2014, 23:42.

        Kommentar


        • #5
          AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

          Danke für die schnellen Antworten,

          Werde morgen gleich mal die Winterreifen aufziehen, Fehlerspeicher ist jetzt mal gelöscht, ist meiner Meinung nach etwas besser.

          Ich berichte morgen, was der kleine X3 mit den Winterreifen macht....

          BTW: * <Stern> haben die keine
          Zuletzt geändert von Michelangelo666; 31.07.2014, 17:52.

          Kommentar


          • #6
            AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

            Wenn es mit deinen Winterreifen nicht geruckelt hat, wird es nicht mehr ruckeln. In einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung mit abfahrenen Reifen geschrieben. Die Reifen auf der HA hatten Null mm Profil, die auf der VA hatten noch ein paar mm. Mein Xi hatte die von dir beschriebenen Symtome. Neue Reifen mit * drauf und die Kiste läuft wieder so ruhig wie am ersten Tag.

            Übrigens, die Reifen die ich schon seit ca. 120000 KM im Sommer fahre sind Dunlop sp sport 01 *, ich würde nichts anderes mehr aufziehen.

            Eine Frage hätte ich noch : Hat der Fachhandel die Reifen montiert oder wie sind vier neue Reifen, paarweise auf jede Achse gekommen ?
            Zuletzt geändert von xx320; 31.07.2014, 18:19.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

              Verschiedene Profile?

              Aus welchem Grund wurde diese Entscheidung getroffen?

              Das VTG ist als echtes Sensibelchen bekannt. Gleiches Profil - gilt immer! - vielleicht sogar mit Sternchen und gleiche Abnutzung, dann könnte das klappen...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                Wurde bei dem Kilometerstand das VTG Öl bereits getauscht (unter 100€)? Falls nicht, auch gleich bei BMW machen lassen!
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.

                  Kann man auch selber machen. Wen man nen normalen Ölwechsel schaft.
                  Wichtigste ist dann die Werte bei BMW Rücksetzen zu lassen.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 01.08.2014, 10:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                    @kickman:Man kann vieles machen wenn man es denn kann, das trägt aber nicht zur Lösung des Problems bei
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                      Das VTG ist ja so ein Mysterium. Ich habe gerade die Verschleisswerte bei 92.000km prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Im Sommer fahre ich 235/55R17 Michelin mit Stern (noch die Erstausrüstung, die machen aus Altersgründen gerade die letzte Saison) und im Winter das gleiche Format aber auf der VA Dunlop mit Stern und auf der HA Conti mit Stern. Da wurden kurzfristig zwei neue gebraucht und der Dunlop war nicht lieferbar. Bis jetzt gab es keine Probleme.

                      Allerdings würde ich anstelle des Fragenstellers auch als Erstes mal den Fehler bei den Reifen suchen.

                      Vielleicht reicht es schon den "richtigen" Reifendruck einzustellen (meiner Meinung nach 0,2 Bar über der Empfehlung in der Tür) oder mal die Reifen von der VA auf die HA zu tauschen.
                      Zuletzt geändert von rick2601; 01.08.2014, 10:40.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                        Zum Thema Ruckeln und VTG sowie Reifen mit Stern (jeweils als Suchbegriff) gibt es hier so einiges an Lesestoff und Erfahrungsberichten. Ich denke da sollte sich der TE einmal durchlesen.

                        Weiterhin sollten wir den abgekündigten Wechsel auf Winterreifen mit Stern abwarten. Ggfs. klärt sich die Sache damit sowieso...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          @kickman:Man kann vieles machen wenn man es denn kann, das trägt aber nicht zur Lösung des Problems bei

                          Wen sie meinen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                            Also,

                            erstmal vielen Dank an alle!

                            Problem behoben, der X3 schnurrt wieder. Wie ihr geschrieben hattet - z.b. Xx320 - habe jetzt die Winterreifen aufgezogen (DIE haben den Stern und 4x4 - ganz schön schweisstreibend per Hand GGG) und alles perfekt. Werde mir wie empfohlen die Dunlop Sport holen.

                            Der Typ (Bosch-Service) war voll angepisst, meinte, sowas hat er noch NIE gehört, tja, am Montag kriegt er die Reifen um die Ohren geschlagen!

                            Eine Frage noch: die Reifen dann als 4x4 und keine Mischbereifung mehr oder?
                            Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber sicher ist sicher...!

                            Ölwechsel am VTG wurde noch keiner gemacht, aber das lass ich gleich am Montag machen, da der X3 bereits 119.000 km drauf hat.

                            Den Fehlerspeicher lass ich danach nochmal auslesen, ob jetzt alles ok ist, ich schreibet dann das Ergebnis hier mit dazu.

                            Schönes Wochenende euch allen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: leichtes ruckeln bei langsamer (an)fahrt VTG?

                              Zitat von Michelangelo666 Beitrag anzeigen

                              Der Typ (Bosch-Service) war voll angepisst, meinte, sowas hat er noch NIE gehört,
                              Der hat wohl bei BMW gelernt...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X