Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollleuchte Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kontrollleuchte Beleuchtung

    Hallo Community!

    Bin zwar schon ne Weile Mitglied hier, hab aber bislang noch nix gepostet, da ich immer eine Lösung für meine Problemchen gefunden habe. An dieser Stelle erstmal besten Dank an alle, die sich hier um die Wehwehchen unserer Xs kümmern.

    Nun zu meinem Problem:

    Seit einiger Zeit brennt immer mal wieder die Kontrollleuchte für die Beleuchtung. Bin ums Auto rum, Frau hat innen alles bedient, keinen Fehler gefunden. Auch euer Tip im Forum, es könnte die NSL sein, weil das Bremslicht defekt ist, hat nicht geholfen, da funktioniert auch alles. Die Warnleuchte geht übrigens auch an, wenn ich das Licht noch gar nicht eingeschaltet habe. Wenn ich es aber einschalte und losfahre, geht die Warnlampe kurze Zeit später aus 😳...

    Bei all der Sucherei habe ich dann was gefunden. Im Kofferraum gibt es die Innenbeleuchtung und dann an der Unterseite des Kofferraumdeckels eine rote Lampe. Ist wohl kein Reflektor, soweit ich als Laie das erkennen konnte. Da leuchtet aber nix.

    Nun meine Frage: Müsste da was leuchten, wenn ich das Licht anschalte? Geht die Warnlampe auch an, wenn so ein eher "unwichtiges" Lämpchen den Geist aufgegeben hat?

    Ich war schon beim Händler meines Vertrauens, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nix gefunden. Sein Kommentar war, dass evtl. eine Birne bald den Geist aufgibt und deshalb die Warnleuchte angeht. So könne er nix machen. Hat mich 40 € gekostet, schlauer war ich trotzdem nicht.

    Hat jemand ne Idee?

    Gruß
    Alex

  • #2
    AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

    Zitat von johnofgaunt Beitrag anzeigen
    ... an der Unterseite des Kofferraumdeckels eine rote Lampe...
    Bei meinem Xi leuchtet diese rote Lampe.....

    Ach übrigens Alex, herzlich willkommen im besten Forum der Welt, du stilles Mitglied
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

      Bin aber nur hier still 😁

      Und danke für das nette Willkommen! 😃

      Wie ist das denn generell mit der Kontrollleuchte? Leuchtet die immer, egal welche Birne ausfällt? Oder nur bei sicherheitsrelevanten Lampen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

        Eigentlich deckt dieser Check Control nur die sicherheits- bzw. fahrrelevanten Lampen ab. Hast du mal im Bordbuch nachgesehen, ob sich noch ein anderen Fehler dahinter verbergen könnte? Hast du vielleicht Lampen gegen LED's getauscht? Manche werden aufgrund der (fehlenden) Widerstände vom Kombiinstrument als Fehler gemeldet...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

          Hallo Alex,

          für die von dir beschriebene Lampe im Kofferraum, wird die Warnlampe nicht angehen. Die Warnlampe ist nur für die Außenbeleuchtung, welche laut Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist.
          Das die Warnlampe auch angeht, wenn das Licht noch aus ist, ist auch normal.
          Das Steuergerät führt eine sogenannte "Kaltabfrage" der Lampen durch und erkennt bereits bevor du sie einschaltest einen Defekt.
          Warum dein Dicker immer die Warnlampe bringt, obwohl alles in Ordnung ist, kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Sorry!

          Gruß
          Tom
          „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

            Schau mal ob ein Bremsleucht evtl. def ist. Das wird dann von der Nebelschlußeucht übernommen. Sieht man nicht unbedingt gleich
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

              Hi Alex,
              ich hätte noch eine Vermutung. Aufgrund des bei mir bekannten und wiederkehrenden Fehlers über die Jahre bei einem E36, könnte es auch der Bremslichtschalter sein. Die Fehleranzeige ist dann genau so, obwohl keine Birne (Bremslicht) defekt ist.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                Hallo zusammen,

                das Aufleuchten der Warnleuchte hatte ich in meinen e39 auch ab und zu. Alles kontrolliert , alles in Ordnung. Fehler immer noch da. Dann Fehler gefunden war die 3.Bremsleuchte habe einfach nicht darauf geachtet

                Kontrolliere die mal!

                Grüsse Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                  Hallo @ all.

                  Die Bremsleuchten, auch die Dritte, habe ich gecheckt. Da passt alles. Das mit der Kaltkontrolle könnte natürlich insofern passen, als dass der BMW Händler vermutet hatte, dass eine Birne bald den Geist aufgibt. Kann es sein, dass bei der Kaltkontrolle eine Birne nicht genug Rücklauf gibt und das System sie für defekt häkt, sobald ich das Licht aber anschalte, die Spannung reicht und die Birne brennt, weshalb dann die Kontrollleuchte auch ausgeht? Kenne mich in Elektrik nicht wirklich aus.

                  Habe übrigens das Lämpchen im Kofferraum mal ausgebaut und besorge mir morgen ein neues. Update dazu dann morgen oder übermorgen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                    Bei uns war das mit einer Bremsleuchte hinten so. Sie hat zwar noch gebrannt, aber die Kaltfehlermeldung wurde schon ausgegeben. Beide Birnen getauscht, kein Ausfall!, Fehlermeldung weg.
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                      Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen

                      für die von dir beschriebene Lampe im Kofferraum, wird die Warnlampe nicht angehen.
                      Stimmt....Versuch macht kluch , habe die Lampe eben mal ausgebaut, die Warnlampe in der Armaturentafel blieb aus.

                      Da bin ich ja mal gespannt wie die Lösung ausschaut
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                        Hmm, das würde ja bedeuten, dass ich nach und nach alle Birnen austauschen müsste, bis ich die richtige gefunden habe 😖

                        Wasn Aufwand 😐

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                          Standlichter sind auch beide an?
                          Kennzeichenbeleuchtung?!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                            Hallo.
                            Ich hatte das gleiche problem vor 2 Monaten das die Kontrolleuchte sich gemeldet hat und nach 5 Sekunden weg war, aber alle leuchten intakt waren. Nach tagelanger Suche lies ich meine Freundin einsteigen und Zündung anmachen und beobachtete das mein rechtes Standlicht 5sec ganz leicht brannte( fast nicht zu sehen) und sich wieder fang (deshalb war die bisherige Suche erfolglos) und die Kontrolleuchte erlosch wieder wie immer. Nach dem Wechsel des Standlichts kam der Fehler nicht mehr. Wird also wahrscheinlich ähnlich sein bei dir dass sich einfach irgendeine Birne langsam verabschiedet. Gruss.
                            Grüsse aus Luxemburg!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kontrollleuchte Beleuchtung

                              Kennzeichenbeleuchtung geht, hatte ich auch schon gecheckt.

                              Tja, wird wohl tatsächlich so sein, dass sich irgendein Birnchen verabschiedet. Ist halt nur dumm bei Verkaufsverhandlungen (will meinen alten X gegen ein neueres Modell eintauschen) wenn die Kontrollleuchte brennt und ein potenzieller Käufer fragt, was das zu bedeuten hat. Bei einer solchen Erklärung wäre ich wohl skeptisch, wenn ich mich für das Auto interessieren würde...

                              Was solls. Danke auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Antworten. Ihr seid klasse!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X