Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

    Hallo zusammen,
    bei meinem 3.0 dA von 2007 habe ich seit ein paar Tagen einen leichten "Heulton" der m.E. vom Turbo kommt. Ich habe vor ca. 1000 km komplett nach Spezifikation Ölservice gemacht (original BMW Öl).
    Ölstand ist gut.

    Kann mir jemand sagen, ob ein Tausch selber möglich und wie aufwändig der ist? (Kenntnisse vorhanden, Motortausch bei meinem E30 ging problemlos selbst).

    Nehme ich einen generalüberholten Lader? Kann mir hier jemand einen Anbieter empfehlen.

    Alternativ kann mir jemand eine freie Werkstatt in der Region Köln/Bonn (NRW) empfehlen, die den Turbo zu einem fairen Kurs tauscht?

    Danke schon einmal und VG
    Chris

  • #2
    AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

    Hallo,

    mein 3.0d/2004 "heult" schon seit ca. 2 Jahren.
    Da ich sonst keine Veränderungen merke, lasse ich ihn einfach heulen.
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

      Hi,
      hier mal ein Link zur Fehlersuche/Ursache beim Turbo :
      http://www.turbolader.net/Technik/Tu...hlersuche.aspx
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

        Danke für die Tipps,
        bisher ist es nur das jaulende / heulende Geräusch. Ist auch nicht sehr laut, aber hörbar. Das kann ja dann leider alles sein.

        Daher wäre ich weiter für Empfehlungen hinsichtlich Ersatzteil und freie Werkstatt dankbar.

        VG

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

          Hi, gern geschehen.
          Es geht ja hauptsächlich darum das Problem einzugrenzen.Undichtigkeiten + andere Peripheriefehler könnten ja auch das Problem verursachen.
          Ein Turbo(Einbau) kostet halt direkt über 1000.- und dann ist es ärgerlich wenns etwas anderes war....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

            Ich würde auch erst mal andere Ursachen überprüfen, z.B. Undichte Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler und Ansaugleitungen.
            Die Turbo´s der 3.0er sind eigentlich sehr robust.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

              Bist Du sicher, dass der Heulton vom Lader kommt?
              Sonst schalte mal die Klima aus und horche nochmal. Es könnte auch vom Kompressor kommen.
              Wir haben letztes Jahr einen neuen bekommen und der heult auch schon wieder.
              Grüße aus dem Norden

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                Ich werde am Wochenende nochmal ganz gezielt auf die Suche gehen.

                Klimakompressor kann es aber m.E. nicht sein, bin überzeugter "alle Luken auf"-Fahrer.

                Geräusche die von undichten oder losen Schläuchen kommen, hätte ich eher ein "Zischen" oder "Pfeifen" zugeordnet. Ich werde beizeiten einfach mal ein kleines Video hochladen.

                VG

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                  Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
                  Es könnte auch vom Kompressor kommen.
                  Wir haben letztes Jahr einen neuen bekommen und der heult auch schon wieder.
                  Offtopic
                  War der Kompressor kaputt? Wie genau hat sich das geäußert?
                  Offtopic ende.

                  Das jaulende/ heulende Geräusch hatte ich seinerzeit bei meinem Saab Turbo. Dort war das aber normal und man machte sich Sorgen wenn man den Turbo nicht gehört hat.
                  Kann man da jaulen auch im Stand hören? Drehzahlabhängig?
                  Grüße
                  -----------
                  Planet Earth is blue
                  And there's nothing I can do

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                    Mein 3.0d "heult" auch ein wenig, bereits seit Kauf. Mein alter Audi 80 tdi hat sowohl vor, als auch nach Turbolader-Tausch geheult.
                    Ich möchte fast behaupten, das ist normal.
                    Gruss, Olli.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                      Unser Turbo im F25 heult/pfeift bereits leise im Standgas... Ich habe mich daran gewöhnt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                        X3 no.1, ich würde an Deiner Stelle sofort los damit bevor die 2 Jahre um sind. Erneuerung bzw ein neuer ist angesagt. Später zahlst Du selbst.


                        Gruss Heiab

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                          Nö, ich brauch nicht los. Das Thema ist bei meinem BMW Händler bereits aktenkundig und somit innerhalb des Gewährleistungszeitraums gemeldet. Natürlich alles schriftlich bestätigt
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0dA FL, EZ 2007, 110 tKM, Turbolader hin?

                            Ich habe meinen X3 3.0D von 2004 gebraucht mit 177tkm gekauft.
                            Der hatte auch von Anfang an ein lautes Heulen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir da leider nichts bei gedacht. Nach 500km hat sich das Geräusch gewandelt, es ging über in ein Schleifen.
                            War dann natürlich direkt zur Werkstatt hin, Termin für Samstag ausgemacht (Erstmal gucken). Freitags war es schon soweit, hinterm Auto nur noch alles voller Rauch.

                            Der Lader war komplett hinüber, die Turbine hatte ein Spiel von 4mm. Lag quasi nur lose drinne

                            Habe mir dann von Turboservice24 einen Generalüberholten mit 2 Jahre Garantie und Kilometer unbegrenzt für 390€ gekauft. Die freie Werkstatt hat dann für den Ölwechsel mit Öl und Filter, neue Ölleitungen zum Turbo, Dichtsatz Turbo , Einbau/Ausbau Turbo, KAT Reinigung 537€ genommen.

                            Absolut fairer Kurs !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X