Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfindlichkeit bei Spurrillen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Empfindlichkeit bei Spurrillen?

    Hallo,

    bin ein wenig verunsichert. Bei manchen Straßen macht meiner was er will -zieht nach rechts oder links. Reifendruck ist ok. Fahre ich eine Kurve ist alles in Ordnung. Beim Geradeausfahren kann ich das Lenkrad nicht loslassen (sollte man natürlich auch nicht). Ich bin dann auf die Spurrillen gekommen oder auch "schräge" Straße. Beim meinem E 83 war das alles nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
    Viele Grüße
    Günter

  • #2
    AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

    Hattest du beim e83 auch Runflat Reifen?
    Das kann schon einen riesen Unterschied machen.... Runflat kommen bei mir nicht drauf/werden so schnell wie möglich auf normale Reifen gewechselt...
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

      Hatte zuvor keine Runflat beim E 83. Wenn das die Ursache ist, dann hat BMW ja wirklich einen Sch.....gebaut.
      Danke für die Antwort
      Viele Grüße
      Günter

      Kommentar


      • #4
        AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

        Naja, die Reifen hat ja BMW nicht gebaut, oder?
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

          Ich hab die Runflats Serien 18er 245 ringsum und keine Spurrillenprobleme. Mein damaliger 5er Touring ist jeder Rille nachgefahren - vom Gefühl her kam ich da schwer wieder raus...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

            Mein 2013er F25 hat diese unangenehme Eigenschaft auch.

            Sowohl mit den 18" runflat Pirelli Sommerrädern, als auch mit den nicht runflat 17" Pirelli Winterrädern zeigt er sich im Geradeauslauf nervös.

            Dieses Problem ist bereits von mehreren Testern diverser Autozeitungen beschrieben worden.

            http://www.autozeitung.de/dauertest/...gkeit-probleme

            Im oft unfreundlichen Talk-Nachbarforum gibt es dazu auch Berichte von F25 Fahrern. Dort ist man überwiegend der Meinung, dass es von den RF Reifen kommt.

            Ich vermute hingegen zusätzlich, dass auch die Konstruktion/Einstellung des Fahrwerks (u.a. Vorspur) einen Teil dazu beiträgt.

            Mein ex E83 war da komplett unauffällig.
            Zuletzt geändert von Socata; 05.08.2014, 19:05.
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #7
              AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

              Kann ich so für unseren F25, M-Paket mit 19" Mischbereifung, RFT Pirelli, nicht bestätige . Absolut ruhiger Lauf, auf z. T. schlechten BAB Kilometern (A 60).
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                Hallo,

                das Phänomen mit den Spurrillen hatte ich auch mit meinen Sommerreifen Pirelli 245/45 R18 Runflat plus Spurplatten pro Rad 25mm. Seit dem ich mindestens 0,3 bar mehr aufpuste, ist es fast weg.

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                  Das mit der Luft könnte ein Grund sein. Ich fahre seit 10 Jahren Werksangabe plus 0,2.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                    Dem schließe ich mich an. Hatte bislang nich nicht die beschriebenen Probleme. Weder mit 17 noch 19 Zoll. Ich denke RFT, Luftdruck, aber auch das Profil ist hier entscheidend.

                    Probier es erstmal mitangepasstem Luftdruck. Ist das Profil gleichmäßig abgefahren? Nicht dass deine Spur verstellt ist.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                      Ich kann es leider bestätigen das der X -in meinem Fall 245/45 R18 Pirelli- der Spurrille hinterher läuft,ich es aber nicht besonders tragisch finde.
                      Merke es täglich auf meinen Fahrten und gerade da wo der E83 stur gerade aus lief,zieht nun der F25 nach rechts oder links.
                      Werde auch mal den Luftdruck erhöhen und sehen ob es sich dadurch bessert.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                        Nachtrag: Luftdruck bei unseren Fahrzeugen schon immer + 0,2 Bar. Auch bei den RFT Reifen.
                        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                          In den einschlägigen Tests und Fahrberichten wird der F25 immer als "fahraktives" Fahrzeug beschrieben, soll heißen, man kann ihn nicht auf der Autobahn mit einem Finger lenken. Ich denke, das ist eben der Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und direkter Lenkung. Volvo und Co. sind da deutlich teigiger in der Lenkung, dafür aber auch ruhiger.

                          RFT Reifen sind schon aufgrund ihrer verstärkten Karkasse deutlich anfälliger für Spurrillen etc. Ich habe daher die 19 Zöller in Michelin mit Stern gewählt und habe damit die beschriebenen Probleme nicht. Zusätzlich habe ich noch die Spur korrigieren lassen und Reifengas eingefüllt sowie 0,2 bar mehr auffüllen lassen.

                          In den Tests und Fahrberichten liest man auch, dass die Pirelli aufgrund des Profils auch gern Spurrillen nachlaufen. Da ich km Winter Dunlop fahre habe ich auch diese Möglichkeit ausgeschlossen.

                          Schade, dass man sich die Bereifung bei Bestellung nicht aussuchen kann...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                            In den Tests und Fahrberichten liest man auch, dass die Pirelli aufgrund des Profils auch gern Spurrillen nachlaufen. Da ich km Winter Dunlop fahre habe ich auch diese Möglichkeit ausgeschlossen
                            Das kann ich bestätigen, meine Pirelli SR sind empfindlicher als Dunlop WR, beides RFT. Generell ist das Ziehen bzw. Nachlaufen beim F25 mit 17'' im Vergleich zu meinem alten E90 kaum erwähnenswert. Beim E90 musste man schon aktiv gegenarbeiten. Mit non RFT war es dann etwas besser aber immer noch kein Vergleich zu F25.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Empfindlichkeit bei Spurrillen?

                              An meinem neuen F25 LCI Mischbereifung M-Paket 19" RFT ob Stadtverkehr oder BaB absolute Präzision in der Lenkung.

                              Gruß Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X