Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

    Moin Moin!

    Nach Wochen der "Ich fahre mein X3 einfach ohne etwas zu verändern" habe ich mich die Tage wieder drann gesetzt und wollte/will der Standart DSP Hifianlage etwas auf die Sprünge helfen in Form eines zusätzlichen Subwoofers.

    Ich habe das ganze mittlerweile recht gut gelöst wie ich finde...

    Das Problem nur ist...der High Low Adapter wurde soweit laut Plan aus dem Internet angeschlossen von einem X5 E53 HIER!
    Der Adapter selbst steht auf gerade mal etwas über viertel...

    Die Endstufe eine Hifonics NX600 mit 600 RMS auf 4 Ohm nicht mal ganz auf der Hälfte...
    Wurde auf LP (Low Pass Filter) gestellt und auf ca. 80Hz begrenzt der Highpassfilter dient als Subsonicfilter und wurde auf "über" 20 Hz eingestellt.

    Der Sub selbst hat 500W RMS ist ein HIFONICS INDUSTRIA HFI400...

    Die "Tone" Regelung auf Standart "mitte" die DSP Regelung speziell der 80Hz Bereich wollte ich als "Subwooferregelung" nehmen...ergo wie dominant der Sub hinten spielt...

    Trotzdem hört sich der Subwoofer sehr oft "überladen" an bzw. wie wenn er zu viel Leistung bekommt...
    Ich habe festgestellt das ich mit dieser Pinbelegung des DSP Steckers die "Ausgänge" des Verstärkers abgreife...war das ein Fehler? Viele schreiben es wäre so ok? Und laut Info hat der X3 E83 nochmals zwei kleine Endstufen direkt an den Original Subwoofern verbaut...


























  • #2
    AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

    Ich bin ja den etwas anderen Weg gegangen und habe die Sub's unter den Sitzen getauscht und mit einer separaten Endstufe verstärkt.
    Somit bin ich mir sicher das der E83 keine Endstufen an den Subwoofern unter den Sitzen hat.
    Das Ausgangssignal vom DSP habe ich auch verwendet.
    Dieses "übersteuern" könnte evtl. von der Überlagerung der vorderen und des hinteren Subwoofers kommen. Hat die Endstufe evtl eine Laufzeitkorrektur/Phasenanpassung?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

      Mhhh leider hat sie das nicht :-(
      Ich werde mal noch versuchen nur eins der Kabel zu verwenden und mit einem Y-Cinch auf zwei zu teilen. Somit hätte ich dann das eine Problem ausgeschlossen.

      Aber ist schon mal ein sehr guter Hinweis :-) thx :-)

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

        Hiho!

        Nach langer Zeit bin ich mal wieder etwas voran gekommen.
        Ich habe inzwischen den "billigen" High Low Adapter von Sinus Live gegen einen Audio System HLC2 getauscht in der Hoffnung ein besseres und gleichmäßigeres Signal zu bekommen.

        Ebenso habe ich die vorhanden Hifonics Bassreflex gegen eine Kicker L5 getauscht und den Verstärker durch einen Hifonics Brutus 1500D ersetzt.

        Hat alles bisher nichts geholfen das Signal ist immer noch verzerrt, nur durch extrem niedrige Lautstärke ist ein klarer guter Bass zu hören.

        Die Hifi Experten bei ACR Karlsruhe meinten dazu ich benötige einen spezielle DSP High Low Adapter der das Signal wieder zusammenfügt...

        Werde kommenden Montag die Personen aufsuchen und mich beraten lassen

        Kommentar


        • #5
          AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

          Das Signal kommt auch bei Top HiFi als gesamt Kanal am Verstärker an.
          Das müssten Pin 38, 30, 9 und 17 sein.
          Farben gelb/rot, braun/orange, blau/rot und braun/orange.
          Das ist das Rohsignal vom Radio.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

            Oh...

            Das hört sich aber sehr gut an
            Ich bräuchte eben jenes Rohsignal für den High Low Adapter...
            Ich habe zwar einen DSP Anschlußplan gefunden allerdings nicht zu 100% baugleich mit dem bei mir verbauten.


            Mhhh irgendwie gerade nicht machbar einen Text mit Hyperlink zu versehen...aber hier ist MEIN DSP Verstärker...

            [img=http://s26.postimg.org/h3lplehh1/2014_09_30_16_31_33_1.jpg]

            Du hättest mir nicht zufällig einen Schaltplan dafür? Somit wäre zwar meine restliche Woche Urlaub für die Katz aber ich würde mich dafür um so mehr freuen wenn es funktioniert...
            Zuletzt geändert von Chakotey; 01.10.2014, 10:07.

            Kommentar


            • #7
              AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

              Was ist so schwer daran, Anlagen HIER DIREKT IM FORUM hochzuladen?

              Das hätte den Vorteil, daß man bei der Verlinkung zu einem der 1 Million externen Bildhoster nichts falsch abtippt...


              DER LINK GEHT NICHT!

              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                Mhhhh das Problem sehe ich gerade erst...das Kontingent an Speicher hier im Forum ist sehr sehr begrenzt...d.h. nach wenigen Bildern wäre es schon voll und man müsste die alten Bilder löschen, somit wären in den Beiträgen die Bilder weg.

                Aber momentan scheint das Text mit Hyperlink zu versehen nicht zu funktionieren...

                Na ja jetzt siehts zwar nicht so prall aus aber funktioniert

                Kommentar


                • #9
                  AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                  Ich kann das Foto im Link sehen.


                  Edit PoWder: Logisch, JETZT ist der Link ja auch angepasst worden

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Das Signal kommt auch bei Top HiFi als gesamt Kanal am Verstärker an.
                    Das müssten Pin 38, 30, 9 und 17 sein.
                    Farben gelb/rot, braun/orange, blau/rot und braun/orange.
                    Das ist das Rohsignal vom Radio.
                    Habe mir jetzt mal den Schaltplan von HIER besorgt...

                    Somit müsste ja wenn ich das Signal dort abgreife der High Low Wandler arbeiten können da er ja dann das ungefilterte Fullrangesignal bekommt oder??
                    Ein einfaches abgreifen ist ja ohne Probleme möglich?
                    Ich brauche lediglich nur ein Kanal da meine Endstufe im Monobetrieb läuft bzw. auch ist
                    Zuletzt geändert von Chakotey; 01.10.2014, 12:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                      Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                      ...das Kontingent an Speicher hier im Forum ist sehr sehr begrenzt...
                      Dein Kontingent steht noch bei 0 % ausgenutzt... Wenn Du in die Nähe der 100 % kommst, kann man über alles reden...

                      Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                      Aber momentan scheint das Text mit Hyperlink zu versehen nicht zu funktionieren...
                      Heißt "nicht zu funktionieren" jetzt User-Error oder Foren-Software-Error?

                      Du kannst Dir Deine Links ja nach ERstellung anschauen und wenn da 23 mal [IMG] dabeisteht, dann wird das nie etwas. Die Verlinkung auf die eigene Festplatte [IMG]C:/Eigene Bilder... wird auch gerne versucht...

                      Wie gesagt - lade die wichtigen Bilder ins Forum und fertig...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                        Du benötigst eigentlich keinen Schaltplan, ich habe dir ja schon die richtigen Pin's heraus gesucht!
                        Nimm einfach Pin 38+ und Pin 30 als - und die Sache sollte laufen.

                        Apropos Speicherplatz, ich habe meinen schon wieder voll 😅
                        Werde Ronny heute Abend mal anschreiben
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                          So ich habe mir jetzt die Sache etwas einfacher gemacht und hab direkt vorne am Radio die Kabel abgegriffen die Farben sind identisch...

                          Funktioniert...aber...der Pegel bleibt immer gleich d.h. Lautstärke anheben am Radio bringt nichts der Subwoofer spielt immer gleich.
                          Wenn ich am Radio auf 0 gehe...gibt der Subwoofer immer noch dass gleiche aus...klingt zwar jetzt richtig Tipp Top schön sauberer Bass aber leider auch keine Lösung

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                            Verflixt, damit habe ich nicht gerechnet...
                            Wo hast du davor dein Signal abgegriffen?
                            Ich habe meine Sub's direkt an den Bass Ausgängen des Top Hifi Verstärkers angenommen.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DSP Anlage mit einem Subwoofer betreiben...

                              Zuvor hatte ich es an PIN 1+2 abgegriffen.
                              Das ist ja der Ausgang für den Subwoofer. Aber da es ja schon gefiltert ist kommt für den High Low Adapter nur Schrott an er benötigt ein ungefiltertes Fullrange Signal.
                              Somit verstärkt die Endstufe Schrott hoch zwei...
                              Das Problem ist das die gefilterten und gesplitteten Signale nicht geeignet sind für einen analogen Verstärker.
                              Auf Dauer geht sowohl Verstärker und Subwoofer kaputt.
                              Der klang ist im übrigen auch verheerend...

                              Muss jetzt wohl doch nach Karlsruhe zu ACR die haben einen speziellen High Low Wandler für DSP Systeme der dass Signal wieder zusammenfügt und ein Fullrange Signal ausgibt an die Endstufe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X