Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

    Hallo,
    nachdem ich die Ölwchselkit schon seit Monaten zuhause habe, bin ich endlich dazu gekommen.
    Hab ich gestern den x auf die Hebebühne gestellt und die Sosse abgelassen. 97tkm und 7Jahre alt.
    Da ich die abgelassene Menge genau haben wollte, musste ein Eimer mit Skala dran glauben.
    4l dunkle nicht verbranntes Öl kam raus.
    Nach dem ZF-Dokument wieder eingefüllt...es gingen nur 3l rein
    naja, ist eh nur zum Spülen, die 50km geht's schon.
    Also heute früh 3l Öl abgelassen.
    Da ich nach der Anleitung vorgegangen bin und trotzdem zuwenig öl auffüllen konnte, habe ich die ZF NL München angerufen.
    Dem Praktiker das Problem geschildert und er hat gemeint, alles richtig, ausser der Temperatur.
    Er hat mir geraten, den Ölstand bei kaltem Getriebe zu prüfen. Ich habe mit einem Infrarotthermometer gemessen und das kannst O-Ton: in der Pfeife rauchen, da das Getriebe Stunden zum abkühlen braucht. An sehr heissen Tagen wird's ganz schwer.
    Und tatsächlich, heute gingen wieder 4l rein.
    Morgen ist der Filter drann und dann sollte es reichen.
    Die Farbe des abgelassenen Öls heute ist die gleiche wie gestern.
    Nur als Info, deshalb der neue Fred.
    Lieber zukalt als zu warm einfüllen.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

    Hi,
    schön das die Öl-Menge jetzt stimmt....ist das die Herbertsche Spülmethode
    Klugscheißmodus an:steht aber auch in der Anleitung das das Öl nicht über 35°C haben sollte....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

      Wie sah den dein magnet in der Wanne aus?

      Kommentar


      • #4
        AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

        @kickmann kann ich nochnicht sagen, da ich heute den Filter wechseln wollte. Bei uns in Bayern ist heute Feiertag und meine Frau hat mir ein Arbeitsverbot gegeben.
        @verso stimmt, dass der Temperaturunterschied von aussen nach innen soo groß ist, hätte ich nicht geglaubt. Klar die Masse ist mittendrin. Aber zwischen ablassen des Öls und dem messen waren bestimmt 3-4 Stunden.
        Gruß
        Herbert

        Kommentar


        • #5
          AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

          Hast du auch nach der "Erstbefüllung" mit frischem Öl die Fahrstufen im Stand, bei laufendem Motor durchgeschaltet und dann weiter nachgefüllt?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

            hallo pewoka,
            hab ich, man kann ca 2l einfüllen, bis das erste mal Öl rausläuft. Dann Motor starten, dann gehen nochmals ca 1,5l rein und dann die Fahrstufen D und R einlegen und dann passt der Rest rein.
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #7
              AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel erledigt!!

              Hallo,
              ich hab den ix 1 Tag auf der Hebebühne stehen lassen und danach das Öl abgelassen.
              Satte 6,5l gingen raus. Innen war die ganze Mechanik sauber, die Magnete der Ölwanne hatten feine Späne angelagert und die Ölwanne hat eine minimale Schicht, ähnlich wie eine Staubschicht abgelagert.
              Das Befüllen ging dann as usual. 2,5l gingen so rein, der Rest mit laufendem Motor.
              Gut das ich mit dem Motorrad in die Arbeit fahren kann, so konnte ich gestern nochmals bei kaltem Getriebe den Ölstand prüfen.

              Der Gangwechsel ist jetzt knackiger, vorher wars gummimässig.
              Aber ne Sauerrei ists schon, man sollte lange Handschuhe anziehen.

              Fazit: Selbermachen kein Problem, 3x wechseln sollte schon sein, jetzt hat das Öl im Getriebe die Farbe wie in der Büchse.
              Gruß
              Herbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

                Moin, danke für die Info.
                wobei nicht jeder hat ´ne Bühne in der Garage oder zur freien Verfügung
                Wie ist es eigentlich beim ZF-Getriebe bezüglich Adaptionswerten?

                Gruß Hartmut
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.
                  hallo,
                  ich habe nix machen lassen. läuft auch so wie ein wiesel
                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

                    Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
                    ...
                    ich habe nix machen lassen. ....
                    Meiner Meinung nach aber mit erhöhtem Verschleiß ohne Rücksetzten der Adaptionswerte.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anmerkung zum ZF Getriebeölwechsel

                      ich frag mal meinen Händler.
                      muss aber heute an meiner BMW k 1100lt schrauben. Sie fühlt sich vernachlässigt, dann kommt noch eine andere K, die bekommt neue Schuhe und Bremsen und dann Fahren wir gemeinsam zu einem 3ten K-Fahren, der baut der K eine neue Gabelführung ein.
                      Ja kaum hast mal 100tkm überschritten, fängts mit den Reparaturen an.
                      Ich versuchs mal mit einem Kulanzantrag
                      Gruß
                      Herbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X