Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singend pfeiffendes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Singend pfeiffendes Geräusch

    Hallo,

    seit kurzer Zeit bemerke ich im Stehen bei laufenden Motor aus dem Motorraum ein singend-pfeiffend-quietschendes eintöniges Geräusch. Ich hatte die Motorhaube offen - zu lokalisieren ist es eher schwer. Würde sagen "zentral".

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Schalten von P auf D oder umgekehrt, der Ton dann weg ist. Das Geräusch ist nicht sonderlich laut.

    Kennt jemand von euch zufällig sowas? Bei Fahrt merkt/hört man davon nichts.

    Grüße!

  • #2
    AW: Singend pfeiffendes Geräusch

    Hörprobe? (youtube-Video)

    Mich wundert, daß es beim Schaltvorgang - ohne das Fahrzeug zu bewegen - weg ist.

    Wenn sich nichts ändert - außer die Schaltstufe im Wandler - fehlt mir eine Idee.

    Ist das Geräusch Gaspedalabhängig?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Singend pfeiffendes Geräusch

      Hallo Thomas,

      das Geräusch aufzunehmen, bringt vermutlich nichts, da man auch den Motor noch dazu hört. Ich denke das wird schwierig. Es ist wirklich nicht so laut.

      Gaspedalabhäng? Das muß ich noch verifizieren, ich glaube aber, mich daran zu erinnern, daß es bei Gasgeben (auch im Stand) verschwindet. Dazu kommt aber noch eine eindeutige Aussage von mir. Ich schau/höre gleich nach der Arbeit ...

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        AW: Singend pfeiffendes Geräusch

        Sprüh doch mal bei laufendem Triebwerk eine kleine Menge Silikonspray oder WD40 auf die Rollen des Keilrippenriemens.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Singend pfeiffendes Geräusch

          Klingt für mich auch eher nach einem nicht perfekt gespannten Riemen - ist aber nur eine Vermutung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Singend pfeiffendes Geräusch

            Hallo,

            Danke für eure Antworten! Also, das Geräusch hört man nur im Standgas. Wenn ich etwas auf's Gaspedal drücke, ist es weg.

            Heute beim Einparken hier bei der Arbeit, war das Geräusch (es ist leise klirrend-singend-quietschend) auf Stellung R zu hören, wenn ich auf P, D oder N schalte, war es weg. Wieder auf R war es wieder da. Vermutlich hat es nicht wirklich etwas mit der Stellung des Schalthebels zu tun (Automatik)

            Kann ich wirklich Silikonspray auf den Keilriemen sprühen? Dreht der dann nicht durch?

            Grüße!

            Kommentar


            • #7
              AW: Singend pfeiffendes Geräusch

              Moin, guckst du hier:
              https://www.youtube.com/watch?v=bS_wlD2-BaM
              socata hat das Geschrieben :
              kleine Menge Silikonspray oder WD40 auf die Rollen des Keilrippenriemens

              nicht komplett auf den Riemen!
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                Danke für die Veranschaulichung! Hoffe ich komme da beim E83 auch ran. Im Video sprüht der ja die "halbe Dose" rein - außerdem hat er einen "Spezialspray". Kommt die Flüßigkeit dann nicht durch die Fliehkraft bis zum Riemen.

                Ich sollte also bei den Rollen am Besten im Bereich der Welle beim Sprühen bleiben?

                Muß ich probieren - Solikonspray ist ok?

                Grüße!

                //edit: mit Ton an beim Video versteht man wesentlich mehr ;O/ - der Keilriemen quietscht bei mir nicht, also die Rollen und da habe ich Angst, daß der Spray zum Keilriemen fließt.
                Zuletzt geändert von ciaccom; 19.08.2014, 11:28.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                  Keine Bange. Auch mit WD40 oder Silikonspray als Suchhelfer passiert da nichts. Ein kleiner Sprühstoß reicht in der Regel schon.

                  Sinn der Aktion soll sein, das mögliche Zirpen-Quietschen-Klingeln des Riemens als Ursache festzustellen. Wenn du auf die Laufflächen der Rollen sprühst (Kontaktfläche Riemen/Rolle) und das Geräusch dann verschwindet, mach den Riemen neu. Der alte Riemen wird dann sehr wahrscheinlich spröde und ausgehärtet sein. Ein neuer Riemen ist elastischer und deshalb ruhiger.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                    Auch dazu habe ich noch keine Zeit gefunden - schäm

                    Das Geräusch erinnert mich aber nicht an einen quietschenden Riemen .. es ist nach meinem Urlaub jetzt etwas stärker zu hören. Wie gesagt, bei Gangwechsel. kurzzeitig bzw. Gasgeben verschwindet es.

                    Socata hat mir etwas Mut gemacht und ich werde jetzt mal einen "Sprühstoß" geben ..

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                      Hat das Geräusch evtl. einen Zusammenhang mit Lenkbewegungen, oder tritt es auch auf wenn das Lenkrad losgelassen ist?
                      Ansonsten auch mal die LIMA bzw. Lager in Betracht ziehen. Da pfeifft und zwitschert es auch gern mal her, auch lastabgängig.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                        Vielen Dank für's Mitdenken!

                        Lenkbewegungen haben keinen Einfluß. Es tritt auch nur im Standgas auf. Auf jeden Fall ist es beim Wechsel von einem Gang bei der Automatik von zB D auf R kurzzeitig nicht vorhanden - kommt aber dann im gewechselten "Gang" wieder. Ich glaube auch, daß es eher ein Lager einer Rolle ist. An die Lichtmaschine dachte ich bisher nicht. Ich bin aber nur Laie. Ich sollte es mal von meinem Mechaniker "anhören" lassen ..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                          Status: hab bisher nichts gemacht bis jetzt - das Singen ist natürlich immer noch . Immer wenn irgendwo im Stand 'reversiert' wird (ATG -> D/R) hört man's. Viel lauter ist es nicht geworden .. es wird mir doch nicht gleich um die Ohren fliegen ?

                          Gruß!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                            Moin,
                            was hast du erwartet?
                            Spontane Selbstheilung
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Singend pfeiffendes Geräusch

                              - Selbstheilung wäre mir am liebsten.

                              Klar, wollte nur wissen, ob ich mit gröberen Problemen rechnen kann/muß, wenn sich die Symptome nicht verschlechtert haben.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X