Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sägezahnprofil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sägezahnprofil

    Hallo zusammen,

    fahre auf meinem F25 3.0d Original Dunlop Sommerreifen (RunFlat 245 auf 18"). Die Reifen sind jetzt ca. 30Tkm gelaufen (Tausch vorn/hinten nach 15Tkm) und zeigen an allen vier Rädern ein deutliches Sägezahnprofil, was man innen auch deutlich wahrnimmt. Der Freundliche konnte es bestätigen, gab mir aber wenig Hoffnung daran noch etwas ändern zu können oder auf Kulanz zu hoffen. Antrag ist aber gestellt.

    Habe mir verscheidene Meinungen von Reifenhändlern und auch BMW Mechanikern geholt.

    RunFlat kann durchaus eine Ursache sein, aber auch die Marke in Kombination mit dem Fahrwerk.
    Habe übrigens auch das adaptive Fahrwerk und fahre fast nur COMFORT.
    Vorn nach hinten tauschen würde nichts bringen, da ja alle vier Räder betroffen sind.
    Von Diagonaltausch wird generell abgeraten, da sich die Karkassen lösen könnten.

    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

    Gruß aus Elze

    Kutzi

  • #2
    AW: Sägezahnprofil

    Hallo Kutzi,

    hast Du schon mal nach Sägezahn hier gesucht?

    Ich glaube das hatten wir schon öfters. Fahrzeuggewicht, Reifenmischung, Runflat und natürlich Fahrstil sind Sägezahnverursacher.

    Meine Pirellis sägen auch - meistens nur vorne - ich tausche aber erst bei Verschleiß gegen Neue. Das "neue" Fahrgeräusch ist dann besonders schön

    Gegen das Sägegeräusch hilft mir der runde Knopf am Radio

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Sägezahnprofil

      Hi, wieviel Profil (mm)haben die Reifen denn noch ?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Sägezahnprofil

        Dass der Diagonaltausch bei laufrichtungsungebundenen Reifen ein evtl. Lösen der Karkasse zur Folge haben könnte, glaube ich weniger. Dann dürften generell keine Reifen runderneuert werden. Da weiß keiner wie rum die früher gelaufen sind.
        Früher zu meiner Lehrzeit, als es noch keine laufrichtungsgebundenen Reifen gab, hat man alle 5-10tkm die Räder diagonal getauscht damit sie gleichmäßig abfahren.
        Ich habe vor zwei Jahren auch meine laufrichtungsungebundenen Dunlops diagonal getauscht um den Sägezahn wegzukriegen.
        Ich denke, das heute seitens der Hersteller vom Diagonaltausch abgeraten wird, liegt eher in den wirtschaftlichen Interessen begründet und darin dass nicht jeder Fahrzeugbesitzer den Unterschied zwischen laufrichtungsgebundenen und ungebundenen Reifen kennt.
        Das sagt auszugsweise der ADAC zum Thema Sägezahn :
        Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
        Quelle > HIER
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sägezahnprofil

          Wie ist denn dein Fahrprofil? Welchen Luftdruck fährst du? Es gibt auch Reifensorten, die auf bestimmten Fahrzeugen eher zu Sägezahn neigen. Kann man ergoogeln. Dunlop und auch Pirelli gehören in der 245er Kategorie zu den Kandidaten.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Sägezahnprofil

            Ich hab schon alle möglich Fabrikate gefahren und hab bis jetzt alle Reifen (auf der Vorderachse) zum Zägezahnprofil überreden können. Wie PoWder schon schrieb ist das dem Fahrstil und Gewicht des Xi geschuldet... Ich wechsel regelmäßig (10.000 km) von vorn nach hinten. Das mindert die Sache etwas ab.
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Sägezahnprofil

              Schnelle Autobahnkurven und zackiges Einlenken, was zum Geradeausschieben des Fahrzeugs führt, mögen die Xi's gar nicht...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Sägezahnprofil

                Hallo zusammen,

                ich danke Euch für Eure Antworten. So richtig zu packen, scheint das Problem ja nicht zu sein. Fakt ist, dass mein E83 auch Dunlop bereift war und überhaupt keine Neigung dazu zeigte.
                Das heisst, es könnte an der absolut unterschiedlichen Fahrwerkabstimmung (E83 mit Sportfahrwerk und jetzt der F25 mit adaptiven Fahrwerk meist auf Comfort) liegen. Oder doch an den Runflatreifen.
                Ich werde die Reifen noch runterfahren und dann wohl auf Nicht - RF umsteigen. Mir käme auch ein etwas groberes Profil zuzgute, da ich doch häufiger mal im Matsch unterwegs bin. Z.B. der Michelin Latitude Cross.
                Hat den schonmal jmd. von Euch gefahren?

                Gruß

                Kutzi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sägezahnprofil

                  Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  Das heisst, es könnte an der absolut unterschiedlichen Fahrwerkabstimmung (E83 mit Sportfahrwerk und jetzt der F25 mit adaptiven Fahrwerk meist auf Comfort) liegen. Oder doch an den Runflatreifen.
                  Ich hatte vor dem F25 mit Runflat einen E70 mit Runflat und davor einen E83 ohne Runflat und immer das gleiche Zägezahnprofil. In Summe bisher mit allen 3 "X" Fahrzeugen 400.000 km. Beim E83 bin ich Michelin im Sommer und Winter gefahren. E70 im ersten Sommer Dunlop und im 2 Sommer Bridgestone, im Winter die Pirelli. Jetzt bei F25 im Sommer wieder Dunlop und Winter den Pirelli. Nicht ein Reifen von denen war vom Sägezahn verschont geblieben. Sie unterscheiden sich auf jeden Fall vom Fahrwerk. Was bleibt ist das hohe Gewicht, der Heckantrieb im Normalfall, das Schieben über die Vorderachse in schnellen Kurven und der Typ hinterm Lenkrad...
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sägezahnprofil

                    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                    ....und der Typ hinterm Lenkrad...
                    DAS ist die Lösung
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sägezahnprofil

                      ... ja, ich denke, auch bei mir ist es DER TYP hinterm Lenkrad ... leider
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X