Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

    Hallo,

    In meinem IS war abgelegt dass der DPF voll sei (oder so ähnlich), jetzt ist kein Eintrag mehr vorhanden dafür stinkt es gewaltig nach verbrannten Gummi.(3,0sd)
    Nahe liegend dass eine Regeneration statt findet ? Irritiert mich insoweit als andere User berichten die Reg. sei nicht wahrnehmbar und mir ist auch noch nie was aufgefallen.
    Darf das so bestialisch stinken ?
    Unter Analogwerte Kat/CSF ist ein CSF DiffDruck von 8192hPa abgelegt (bei abgest.Motor) gegenüber Soll 1200hPa - hat das was zu sagen ?
    Wie kann man die Regeneration unter Ediapas Tool32 verfolgen ?

    UND:
    Ist bei statischen Fehlern abgelegt wann der Fehler erstmals auftrat oder nur wann zuletzt ?

    Danke !
    Oliver

  • #2
    AW: Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

    Hallo Sailor,
    zu dieser Frage gibt es unzählige threads hier im Forum.
    Bitte mal die SuFu mit den Stichworten

    Kurzstrecke
    Regeneration
    Dpf
    Ölvermehrung

    bemühen.

    Als Kurzantwort:
    ja, es kann unheimlich stinken, wenn eine REG stattfindet.
    ja, der hohe Diff-Druck kann aus einem vollen DPF resultieren.
    Mittlerweile gibt es elegantere Möglichkeiten als Ediabas, die REG zu überwachen.
    Lies dich einfach mal schlau.
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

      Wenn die Werte korrekt sind, dürfte der Abgasgegendrucksensor oder die Kabel Defekt sein.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

        Und zur Ergänzung. Es stinkt nicht bestialisch sondern man nimmt einen verbrannten Geruch war...

        Bei meinem damaligen 2.0d mit 150 PS konnte ich die Regeneration auch durch etwas brummigeren Motorlauf sowie etwas verminderte Leistung erkennen. Letzteres wird bei deinem SD sicherlich schwierig...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen zu DPF und Fehlerspeicher

          Ist bei unserem Xi auch so. Brummiger Motorlauf und beim Gasgeben hat man einen "Gummizugeffekt", also etwas verzögerte Gasannahme. Er will dann nicht so, wie man gerne möchte.

          Gruß Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X