Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 Nieren bzw. Grill wechslen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25 Nieren bzw. Grill wechslen

    Hallo, ich würde gerne an meinem F25 Bj. 2011 die Nieren die in Chrom sind austauschen gegen schwarze. Leider bin ich kläglich gescheitert am Ausbau. Habe Schiss die Rastnasen abzubrechen bzw. komme an die seitlichen gar nicht ran. Weiss jemand von Euch wie das geht? oder muss man die ganze Frontschürze abbauen um das ordentlich zu machen?

    Sollte sich jemand auskennen und dazu noch in meiner Ecke Raum 7858 wohnen TUT RW-BL-VS so wäre das super. Ich zahle selbstverständlich auch was.

    Grüße
    Hans

  • #2
    AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

    Hallo Hans,

    leider kann ich dir keine 100%ige Aussage zum F25 machen, allerdings wechseln wir in der Arbeit (Werk Dingolfing) die Nieren beim F01/02/04/06/10/11/12/13 folgendermaßen.
    Zuerst am Rand der Niere die Stoßfängerverkleidung rundherum abkleben um Kratzer zu vermeiden. Dann "einfach" die Niere mit einem kräftigen Ruck herausziehen. Das "einfach" steht in Anführungszeichen, weil es wirklich einiges an Kraft erfordert. Am besten trägt man Handschuhe, da die Innenseite der Niere etwas scharfkantig ist.
    Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass das beim F25 auch funktioniert, allerdings zeigt die Erfahrung, dass sich das Prinzip der Befestigung in den letzten 10 Jahren bei allen Modellen, an denen ich gearbeitet habe, nicht geändert hat.
    Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.

    Gruß
    Tom
    „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

      Ich habe dazu mal die foreneigene Suchfunktion bemüht und folgendes dazu gefunden > KLICK
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

        Hallo, ich hab mir die Nieren eben nochmal angeschaut. Die haben 8 recht gut rastende Clips. Also einfach rausreissen geht nicht. Der Chromkranz ist ja mit den senkrechten Stegen ein Teil. Bei manchen Modellen sind die inneren Stege einzeln zu entnehmen wie ich glaube.

        Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

        Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

          ... also ich hab meine Nieren auch getauscht - Allerdings war mir dir gesamte Aktion trotz handwerkl. Begabung und toller Anleitungen zu riskant - deshalb hab ich ein kleines privates Gespräch mit meinem Serviceberater geführt u. der hat mir für 25 € Spende in die Werkstattkasse die Nierchen getauscht - die Jungs können das - ich hab derweil nen Kaffee getrunken
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

            Zudem würde ich von einem rausreißen der Nieren abstand nehmen da diese beim F 25 (ich glaube links) geschraubt sind.
            ich selber habe Sie vom freundlichen entfernen lassen obwohl ich handwerklich nicht unbegabt bin.

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

              Geschraubt sind sie in der Regel nur, wenn eine Nightvisionkamera verbaut ist.

              Gruß
              Tom
              „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

                Also ich habe keine Nightvision Kamera und meine waren wie bereits geschrieben verschraubt.
                Das war nämlich der Grund warum ich die Dinger nicht entfernt bekommen habe.
                Der Freundliche hat mich dann darauf hingewiesen.
                Vielleicht wurde das im Zuge der Modellpflege irgendwann gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 Nieren bzw. Grill wechslen

                  Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
                  Also ich habe keine Nightvision Kamera und meine waren wie bereits geschrieben verschraubt.
                  Ok, ich sag schon nichts mehr!
                  Wie weiter unten schon mal erwähnt, kenne ich den F25 nur bedingt. Bei allen Modellen die wir in Dingolfing bauen, ist es auf jeden Fall so.

                  Gruß
                  Tom
                  „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X