Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nervende Rücksitzbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nervende Rücksitzbank

    Vor 6 Monaten habe ich mir unseren E 83, 11/2005, 2.0d mit 62.000 km auf der Uhr zugelegt. Bisher alles tiptop und eigentlich bin ich rundum zufrieden...................eigentlich rundum zufrieden und fast alles tiptop! Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen und frage deswegen einmal hier in die Runde ob jemand auch vom selben Problem "genervt" wird und ob einer Abhilfe kennt. Ich habe es bisher noch nicht geschafft.

    Mein Problem ist eine ständig "knarrzende" Rücksitzbank. Jede Fahrbahnunebenheit, selbst jede kleinste Fahrzeugverwindung wird von meiner Rücksitzbank mit einem Knarzgeräusch kommentiert.........und das nervt mittlerweile wie Sau! Alle meine bisherigen Abhilfeversuche blieben erfolglos. Egal ob ich die Scharniere gefettet, alle Schrauben nachgezogen oder Cockpitspray auf sich berührende Plastikteile verteilt habe, alles bisher ohne Erfolg.

    Die Knarzgeräusche entstehen offensichtlich an den sich reibenden/unter Spannung(?) stehenden Teilen zwischen Rücksitzbank und weiterer Seitenverkleidung.
    Nur weiß ich mir da jetzt nicht mehr weiter zu helfen. Immer die Rücksitzbank runtergeklappt zu lassen oder AC/DC mit höherer Lautstärke zu hören scheint mir auf Dauer auch nicht die richtige Lösung zu sein.

    Hat von euch jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hemmi

  • #2
    AW: Nervende Rücksitzbank

    Hei, meinst Du die Rückenlehne an Seitenteil?
    Hast Du Leder?
    Wenn ja , da gibts beim Freundlichen ein Anti Knarz Mittel für Leder.
    Bei den neueren Fahrzeugen ist an dieser Stelle kein Glattleder mehr, sondern ein Rauheres Art Wildleder vernäht.
    Gleitspray nicht verwenden, das verstärkt das ganze nur.
    Vor Anwendung des Antiknarzmitteln die betreffenden Stellen reinigen.
    Steht auch auf der Anwendungsanleitung.
    ------------------------------------------------
    Gruß aus der Oberpfalz
    Fred

    Kommentar


    • #3
      AW: Nervende Rücksitzbank

      Hallo Fred,

      danke für deinen Tipp, aber leider ist damit bei mir keine Abhilfe geschaffen, mein XI hat nämlich kein Leder.
      Das Knarzen kommt vom Plastik. Ich kann das Geräusch auch mutwillig erzeugen indem ich mich auf den Rücksitz setze und Druck auf die Rückenlehne ausübe. Wo die Geräusche jetzt letztendlich genau herkommen (und zwar auf beiden Seiten), ob von Rückenlehne, Schließmechanismus oder sogar die Seitenverkleidung, dass konnte ich bisher immer noch nicht genau lokalisieren.


      Langsam aber sicher werde ich ratlos und komisch.....



      Grüße
      Hemmi

      Kommentar


      • #4
        AW: Nervende Rücksitzbank

        Knarzt es auch wenn die Kasette der Laderaumabdeckung/Trenngitter draussen ist?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nervende Rücksitzbank

          Hallo Peter,

          jawohl, leider auch mit und ohne der Kassette der Laderaumabdeckung, kein merkenswerter Unterschied.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nervende Rücksitzbank

            Hallo hemmi,

            Cockpitspray gegen Knarzgeräusche? Das wird nix...

            Nimm Silikonspray!

            Gib mal in der Forensuche "Knarzgeräusche" ein, da kommt einiges an Input.

            Die knarzende Stelle hast Du ja schon ganz gut "lokalisiert".
            Sind die Geräusche weg oder ganz anders wenn jemand während der Fahrt auf dem Sitz sitzt?

            Wenn ja - hau da mal Silikonspray auf alle relevanten Stellen.

            Das Nachziehen aller Schrauben kann übrigens genau das Gegenteil des gewünschten Erfolges bringen! Wenn dadurch "Verwindungen" nicht mehr wie geplant (Anzugsmoment der Schrauben) abgebaut werden können, wird's noch schlimmer!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Nervende Rücksitzbank

              Evtl. hilft auch ein Stückchen Filz oder dergl. an die betreffenede Stelle zu kleben - nur ne Vermutung.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Nervende Rücksitzbank

                @Powder: Ich hatte Silikonspray gemeint (und auch benutzt), habe mich leider verschrieben...

                Werde gleich zu Hause aber nochmals das ganze Programm (mit und ohne Trennnetz-Kassette, frisch Silikonspray, auch mal was "weiches" einklemmen) ausprobieren und abermals genau hinhören. Werde nachher berichten.

                Viele Grüße
                Hemmi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nervende Rücksitzbank

                  Der Tipp mit dem Filz ist sehr gut!

                  Teste aber auch mal eine Fahrt mit Passagier - dann kannst Du die Sitzbank lokalisieren oder aber ausschliessen...

                  Wir kriegen das hier gemeinsam schon ruhiggestellt...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nervende Rücksitzbank

                    Es gibt ein Video auf YouTube, da hat jemand die ganzen Plastikelemente mit ...
                    LENOR .... eingerieben. Nicht lachen, war echt so. Angeblich soll das helfen und sogar auf Dauer. Ein Versuch wäre es wert, wobei ich eher auf Filzstreifen gehen würde.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nervende Rücksitzbank

                      Es ist die Rückbank. Mehr gleich........wenn meine bessere Hälfte ihre Einkaufslust am Laptop befriedigt hat. Am Tablett schreibe ich mir sonst den Finger wund.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nervende Rücksitzbank

                        2 Stunden alt und Laptop noch im Kaufrausch? Au weia - Deine Kreditkarte ist jetzt alle und der Zalandobote schreit vor Glück
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nervende Rücksitzbank

                          @Powder: Gott sei dank hat Sie solange geschaut, bis Sie sich nicht mehr entscheiden konnte. Die Kreditkarte kam nochmals mit einem blauen Auge davon.....

                          So, jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe gestern Abend im Ausschlussverfahren alles durchprobiert. Die ständig nervenden Knarzgeräusche kommen einzig und allein von der Rückbank, genauer gesagt von den Rücklehnen, beiden Rücklehnen.
                          Sobald man die Rücklehnen im Schloß verankert langt schon ein kleiner Druck auf die Rückenlehne oder eine kleine Bewegung des Auto um die Knarzgeräusche "zu starten". Genau kommen sie aus dem oberen Teil der Rückenlehne, hier scheint im Inneren entsprechend Plastik verbaut zu sein, der Schließmechanismus selbst ist es nicht, auch kann ich die Kopfstützen von jeglicher Schuld freisprechen. Ölen, Filz, Silikonspray, dass alles wird hier nicht funktionieren.
                          Ich überlege mir nun, ob ich die Rückbank nicht irgendwie auseinanderbauen soll, nur habe ich hier überhaupt keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Ich bin ja gestern Abend schon daran gescheitert die Plastikabdeckung des Schließmechanismus abzunehmen (wollte halt mit Gewalt nichts zerstören).
                          Kann mir da jemand "Basteltipps" geben?
                          Heute morgen bin ich mit zwei heruntergeklappten Lehnen gefahren, wunderbar, genau so eine Geräuschkulisse (nämlich keine ) würde ich gerne dauerhaft haben.

                          Viele Grüße
                          Hemmi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nervende Rücksitzbank

                            Hallo Hemmi,

                            geh mal auf leebmann24.de und dort auf den Ersatzteilkatalog.

                            Könnte dann so aussehen. Vielleicht hilft das beim Zerlegen...

                            http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=49504&hg=52
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nervende Rücksitzbank

                              Danke für den Tipp. hatte ich bereits auch schon nachgeschaut.
                              Wie ich beim Zerlegen am besten vorgehen soll kann ich daraus aber leider nicht entnehmen. Vielleicht hat einer der hier anwesenden Spezialisten schon einmal eine Rückenlehne zerlegt und kann mir einige, zumindest grobe Tipps geben.

                              Vielen Dank und viele Grüße
                              Hemmi

                              P.S. Ich kann im Gegenzug Gartenbau-technische Tipps geben....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X