Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifentransfer E 83 auf F 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifentransfer E 83 auf F 25

    Hallo Leute,
    meine geliebter E83 soll in den nächsten Tagen einem F 25 weichen.
    Ich habe beim 83er als Winterreifen 17 Zöller und Sommerreifen auf 18 Zoll 235/255 mit der schönen y-Felge.
    Ich kenne mich nahezu null aus, daher meine Frage:
    Passen diese Felgen auch auf den F 25?
    Die Reifensätze sind recht neu und ich würde sie gerne behalten wenn möglich.

    Vielen Dank im Voraus....würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.

    Thomas
    x3 und Spaß dab3.

  • #2
    AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

    Vom Lochmaß her sollten sie passen.
    Die Reifen-/Rad-/Felgengröße ist aber beim F25 nicht eingetragen.
    Ich würde da mal beim Graukittel (Tüv-Prüfer / Baurat) vorsprechen ob da was in Richtung Einzelabnahme möglich ist.
    Entscheidend sind nicht nur die Rad/Reifendimensionen sondern auch der Tragfähigkeitsindex und die Einpresstiefe der Felgen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Reifentransfer E 83 auf F 25

      Genau. Mit den Daten auf dem Reifen beim TÜV anrufen. Ich habe meine Felgenfrage auch telefonisch vorbesprechen können. Es gibt beim GTÜ eine ganz gute Seite dazu, wie man heraus bekommt, ob die Rad-/Reifenkombination technisch machbar ist. Abschließend wäre noch zu prüfen, wie das Rad baulich auf dem Wagen aussieht. Sollte nichts schleifen und/oder überstehen sieht es gut aus...

      Edit: schick mir mal per PN deine Mailadresse, dann lasse ich dir das Dokument vom GTÜ zukommen.
      Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.09.2014, 23:04.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

        Die Einpresstiefe ist beim F25 anders

        7,5J x 17 ET 32
        8J x 17 ET 43
        8J x 18 ET 43

        ...

        Im Vergleich ETs beim E83

        8J x 17 ET 46
        8J x 18 ET 46


        Optisch dürften die 3 mm nicht viel ausmachen, (die Räder liegen dann 3 mm tiefer im Radkasten). Ob es technische Einwände gibt, wie Vorrednern bereits erwähnt, wird sicherlich TÜV Auskunft geben können.
        Zuletzt geändert von bin1; 10.09.2014, 08:30.

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

          Kurze Frage...
          Wird es ein neuer F25 also Facelift?
          Wenn ja, dann erübrigt sich Deine Frage.
          Neue F25 haben ja RDC und damit brauchen sie auch Winterreifen mit RDC egal mit oder ohne Runflat.
          Und ob die neuen Ventile mit Sensorig auf x83 Felgen passen?
          ------------------------------------------------
          Gruß aus der Oberpfalz
          Fred

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

            Das Kommt natürlich dazu aber ich vermute dass man RDC auch bei E83 Felgen nachrüsten kann. Bei F25 Felgen geht es ja auch...

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

              Eher nicht.Du brauchst ja dann auch das dazu passende Steuergerät.
              Dieses RDC System hatte ja nur der E83 in US Ausführung und dann beim E83 das nachrüsten...ob das geht?
              ------------------------------------------------
              Gruß aus der Oberpfalz
              Fred

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet...

                Es geht um die ab dem 1. November 2014 gültige Pflicht für ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) in NEUWAGEN! (EU-Verordnung, was sonst...)

                Hier soll nicht ein E83-Fahrzeug mit diesem RDKS nachgerüstet werden, sondern die Felgen/Reifen eines E83 an einem Neuwagen mit diesem System montiert werden. (wenn es denn passt...)

                Ich habe für meine vorhandenen Winterreifen F25 dasselbe Thema. Neuwagen kommt Ende November und damit RDKS.

                Die neue EU-Richtlinie verändert das aktuelle System im X3!
                Bisher wurden Reifenpannen anhand von irgendwelchen vorhandenen Sensoren zum Radumfang oder wie auch immer "gemeldet".

                Künftig muss das System auch Luftdruck & Co. überwachen, das kann der jetzige Sensor nicht.

                Nach meinem Reifendealer muss dazu in den alten Felgen/Reifen ein "Sender" eingebaut werden, der dann mit dem RDKS des Fahrzeugs kommunizieren kann und natürlich auch die erforderlichen Daten liefern kann.

                Er kümmert sich gerade um diese Teile...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                  Hmm - also, es ist nicht das Facelift, sondern ein 1-3-jähriger F25.
                  Ich hoffe, ich habe nicht für zuviel Verwirrung gesorgt.
                  x3 und Spaß dab3.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                    Ich meinte nur die Module in den Reifen. Ich wüsste jetzt nicht warum diese bei E83 nicht gehen sollten.

                    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CHkQrQMwGw

                    Hat sich aber auch eh erledigt da slowhand f25 vfl sucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                      Und Du bist Dir sicher, daß BMW die neue EU-Richtlinie zum RDKS (Reifendruckkontrollsystem) mit dem "alt bekannten" RDC löst?

                      RDC hatte ich an meinem E39 vor 9 Jahren schon...

                      Ich wäre damit vorsichtig...
                      Für den Threadersteller hat es sich sowieso erledigt, da der Neuwagen vor dem 01.11.2014 zugelassen sein wird...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                        Bei Leebmann heißt es auch RDC
                        http://www.leebmann24.de/bmw/x3/wint...ettraeder.html

                        Im F25 VFL haben wir RPA, hierbei wird nicht der Druck in den Reifen aktiv gemessen, sondern der Abrollumfang.

                        Bei RPC wird der Druck in den Reifen aktiv überwacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                          bin 1 hat recht.
                          Seit den Modellmaßnahmen März 14 werden diese Ventile in allen BMW verbaut.Hier wird in immer der Luftdruck in allen 4 Reifen gemessen und im Monitor angezeigt.
                          @PoWder, Du hast ja keine Originalen Alufelgen wenn ich mich richtig erinnere sondern vom Zubehörhandel? Da könnte es Schwierigkeiten geben mit den Ventilen.Da Du ja einen F25 35 d bekommst, sind das 18 Zöller?
                          ------------------------------------------------
                          Gruß aus der Oberpfalz
                          Fred

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                            Danke Euch beiden für die Tipps. Dann bin ich ja beruhigt, daß diese Ventile für schmales Geld zu haben sind.
                            Felgen sind kein Problem - die OZ-Felgen bleiben auf dem jetzigen und der neue hat dann Sommer und Winter die V-Speiche 307 in 18 Zoll

                            Die Preise von Leebmann finde ich nicht schlecht für Komplettangebot. Mein Dealer hat da regelmäßig größere Zahlen im Verkaufsraum.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifentransfer E 83 auf F 25

                              Zum Glück verbaut BMW die Sensoren nicht fest in den Felgen, soll Herstellers geben die das machen...

                              Die Preise bei Leebman sind nicht schlecht, habe jetzt aber trotzdem alles einzeln gekauft. Habe in etwa 200 gespart. Ich wollte nicht auf den * und RFT verzichten. Wenn man auf beides verzichtet und sich mit Pirellis zufrieden gibt, dann ist Leebman echt unschlagbar.
                              Zuletzt geändert von bin1; 10.09.2014, 21:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X