Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    ich habe einen X3 (E83) BJ 2006 und bei beiden Autoschlüsseln funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Als ich meinen X3 2011 gekauft habe, haben die beiden Schlüssel mit der Fernbedienung funktioniert. Aber seit Anfang des Jahres haben beide nicht mehr aufgesperrt.
    Ich habe dann vor ca. 4 Wochen die Akkus an beiden ausgetauscht und wieder neu initialisiert. Da funktionierten beide Schlüssel wieder. Aber nach ca. 2-3 Wochen hat die Fernbedienung am 1. Schlüssel das Auto wieder nicht mehr auf- und zugesperrt, obwohl der Akku geladen sein müsste, da er in der Urlaubsfahrt ca. 20 Stunden aufgeladen wurde. Mit dem

    2. Schlüssel (Reserve) hat die Fernbedienung dann sofort wieder funktioniert. Aber jetzt nach ca. 1 -2 Wochen kann ich das Auto wieder nicht mit der Fernbedienung auf- und zusperren.
    Die Schlüssel neu initialisieren hat auch nicht geholfen. Es gehen beide nicht.
    Wie kann ich feststellen ob der Fehler an den Schlüsseln liegt, oder ob das Laden am Auto nicht mehr funktioniert
    Grüße
    Jürgen.


    BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

  • #2
    AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

    Hallo Jürgen,

    selbst wenn das Fahrzeug nicht mehr lädt, in 4 Wochen ist eine neue Batterie bestimmt nicht leergenuckelt, oder?

    Das Problem tritt überall auf, also nicht an einem bestimmten Standort?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

      Hallo Powder,

      das Problem tritt überall auf, also nicht nur an einem bestimmten Standort.
      Ich habe keine Ahnung wie lange der Akku ohne Aufladung halten soll.


      BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

      Kommentar


      • #4
        AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

        Okay, meine Vermutung ging in die Richtung "Störeinflüsse". Die hat sich damit in Luft aufgelöst.

        Wie lange eine Schlüsselbatterie halten muss weiß ich auch nicht, aber mein Zweitschlüssel liegt 1 Jahr im Schrank und wird dan 1 Tag mal genutzt - das gab nie Probleme...

        Wenn Du natürlich leere Akkus (fast leer im Lieferzustand) eingebaut hast und die Ladefunktion Deines Autos hinüber ist, dann wir da ein Schuh daraus.

        Mal gucken was unsere Technikprofis dazu sagen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

          Wackelkontakt in der Heckklappen Leitungsdurchführung ?
          So das es Zufall war das es grade dann ging als ihr die neuen Akkus drin hattet.
          Das bei beiden Schlüsseln die Akkus nicht mehr funktionieren halt ich fast ein Wunder. Oder wie Thomas schrieb das die Ladefunktion nimmer funktioniert und nun deine neuen Akkus auch wieder total leer sind.

          "Das Problem mit der Zuleitung vom Auto zur Heckklappe war bei den Tourings immer ein Problem, auch bei den Limos"
          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
          Steffen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

            Was bewirkt der Wackelkontakt und was kann man dagegen machen?


            BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

            Kommentar


            • #7
              AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

              Hi,

              dann wird entweder die Stromversorgung oder die Datenverbindung zur ZV Diversity gestört. Diese sitzt oben im Heckspoiler.

              Lässt sich ziemlich einfach heraus finden.
              So lange das Problem besteht einfach mit einem Laptop mit entsprechender Software das Modul versuchen anzusprechen.
              Lässt es sich nicht mehr ansprechen ist es entweder das Modul selbst oder wie gesagt ein Wackelkontakt/Kabelbruch in der Gummitülle (Durchführung zur Heckklappe, meist sind diese Leitungen rechts in der Tülle)

              Da kann man(n) dann mit einem Spannungsmessgerät und Belegungsplan nachvollziehen woran es denn liegt.

              Kurz erklärt: Wenn die ZV Diversity keine Verbindung zum BUS hat oder keine Versorgungsspannung mehr bekommt kann es deine Funkmeldung vom Schlüssel nicht mehr an das Fzg. weitergeben und somit wird dann auch das GM5 deine Türen nicht öffnen.
              Gruß aus Sachsen-Anhalt.
              Steffen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

                Das Modul mit einem Laptop anzusprechen. Die Software dazu ist wahrscheinlich von BMW?
                Kann man nicht einfach testen ob der AKKU im Schlüssel leer ist?


                BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fernbedienung an Schlüsseln funktioniert nicht mehr

                  Nabend,
                  doch die Akkuspannung messen.....unter 2,5 - 2,7V ist der Akku entladen.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X