Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen

    Hallo,
    mich beschäftigt seit kurzen die Bereifung meines 35i`s. Würde gerne WR mit der Dimension 245 45 R18 aufziehen. Die Kombi kann ich aber nirgendwo finden. Die Aussagen von Herstellern und Fachbetrieben gehen leider auseinander .

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengröße? Darf ich, kann ich???


    Gruß
    Chris

  • #2
    AW: Winterreifen

    245/50R18" 100H oder
    245/45R19" 102V,
    so stehts geschrieben und ist es eingetragen.

    Bei 245/45R18 hättest du eine Umfangsdifferenz von - 3,5% und eine reduzierte Bodenfreiheit um -1,2cm, im Vergleich zur eingetragenen Serienbereifung 245/50R18. Die Tachoabweichung läge bei + 4%, was tolerabel wäre. Bei realen 100 km/h würde der Tacho 104 km/h anzeigen.
    Trotzalledem ist die Bereifung nicht eingetragen. Das müsste dann per Einzelabnahme nachgeholt werden. Vorher würde ich mit den Graukitteln bzw. Baurat beim TüV sprechen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 13.09.2014, 20:49.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen

      Danke erst mal für die Info.
      Es sind 245 45 r 18 100h.
      Sollte somit kein "großes" Problem sein die Teile zu fahren?

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen

        Ich denke schon, trotzdem vorher beim TüV o.ä. Organisation fragen, da die das auch per Einzelabnahme abnehmen müssen da es nur so eintragen werden kann.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen

          Das Ganze ist dann aber wie immer auch von den verwendeten Felgen abhängig.

          Bei BMW-Serienfelgen ist der Spielraum oft enger als bei Fremdfabrikaten.

          Auf meinen Wheelworld-Felgen WH4 in 8x18 und ET 45 sind neben den 245/50R18
          auch 255/45R18 zulässig ( mit ABE ! ), von BMW sind die meines Wissens nicht freigegeben !

          Welche Felgen möchtest du verwenden ?
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen

            Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich glaube wir sind hier in der Kategorie "Elektrik und Elektronik" ein wenig falsch, oder?
            „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen

              ...Stimmt, darum hab ichs mal flugs verschoben.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen

                Hi,

                darf ich mal fragen, warum man solch eine Veränderung der Reifengrößen macht??? Mit der zusätzlichen Ungewissheit

                Die Originalgrößen sind doch sicherlich nicht die schlechtesten
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen

                  @rübo

                  Teilweise sind nur geringfügig andere Reifengrößen preislich deutlich anders aufgestellt. Bei meinem e46 waren WR im Format 215/45r17 für den Gesamtsatz ca. 80 Euro günstiger als die im Fahrzeugschein angegebenen 205/50 R17 oder 225/45R17. ,mit der ABE der Rial-Felgen war das auch problemlos möglich. Bei meinem e83 jetzt habe ich ja die 235/65R17 statt der235/55R17 drauf. Auch hier ist die Serienbereifung 20 bis 30 Euro pro Reifen teurer (je nach Hersteller und Profil). Es kann also interessant sein "benachbarte" Reifengrößen zu betrachten.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen

                    Genau das war bei mir der Grund, weshalb ich auf das ungewöhnliche Format 255/45 R18 gegangen bin,
                    das hat mir damals ca. 180 € erspart !

                    Gruß Wolfi
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen

                      Unnötiges Vollzitat entfernt.
                      Auf welcher Felge denn ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen

                        Unnötiges Vollzitat entfernt.
                        Wie in #5 geschrieben Wheelworld 8x18 ET 45.

                        Sollte aber auch mit anderen Zubehörfelgen funktionieren.
                        Gutachten runterladen und wenn ABE vorliegt ists gut !

                        Gruß Wolfi
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen

                          Unnötiges Vollzitat entfernt. (Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen?)
                          Danke .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen

                            Hi,

                            mein Einwand galt den anderen Reifengröße bei Serienfelgen. Dass bei "freien" Felgen andere Größen sinnvoll oder preiswerter sind ist meist klar.

                            Klar sind auch 80€ ein Argument. Aber mit Rücksicht auf TÜV-Abnahme und VTG habe ich halt leichte Zweifel.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen

                              TÜV ist sicher kein Problem weil die "Zubehörteile" mit den von mir genannten Maßen ( 8x18 ET 45 ) eine ABE besitzen
                              und nicht vorgeführt oder eingetragen werden müssen.

                              Das VTG dürfte mit rundum gleicher Bereifung kein Problem haben, Reifen mit * gibt es als 255/45 R18 aber meines Wissens nicht,
                              allerdings jede Menge MO ( Mercedes-Original ) und das sollte nicht schlechter sein.

                              So ganz nebenbei: Wer sich im Online-Handel etwas umschaut, der bekommt den o.g. Winterradsatz mit Dunlop,
                              Conti oder Michelin für schlanke 1.250 € frei Haus geliefert.
                              Verglichen mit den BMW-Angeboten kommt da manch einer ins Grübeln.

                              Gruß Wolfi
                              Zuletzt geändert von wolfisX3; 16.09.2014, 19:10.
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X