Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

    Hallo Leute,

    ich habe heute beim Saubermachen unseres Xi festgestellt, dass die Lenkung im Stand klappert. Es kommt definitiv von vorne unten würde ich sagen...

    http://www.youtube.com/watch?v=fNnLER0ExxM

    http://www.youtube.com/watch?v=ZY4Qwl0vII4

    Habt ihr ne Ahnung ob normal oder bedenklich? Bj. 09/2012, KM Stand 30.000.

    Danke vorab für eure Einschätzungen.
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 14.09.2014, 16:08.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

    Hallo Frank,

    habe die Sache gerade auch mal bei meinem (01/2013) geprüft.

    Die Lenkung klackt bei Drehstößen im Stand auch deutlich vernehmbar.

    Allerdings klingt das nicht ganz so hart und dumpf wie bei deinem. Sobald der Motor läuft, ist das Geräusch weg. Spiel hat meine Lenkung auch nicht. Habe keine variable Sportlenkung. Darauf habe ich bewusst verzichtet
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

      Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.

      Sobald der Motor läuft, ist auch alles gut und beim Fahren merkt man auch nichts. Ich habe die variable Sportlenkung. Was ist daran so nachteilig?

      Falls dieses Klackern im Stand auch bei anderen ist, scheint das ja "Stand der Dinge" zu sein und meine Frau muss nicht morgen früh früh beim Freundlichen auf der Matte stehen...

      Ich habe so ungefähr diese Stelle lokalisiert.



      Müsste die Lenkstange o.ä. sein. Bewegt sich auf jeden Fall, wenn jemand lenkt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

        Das Foto zeigt das Kreuzgelenk vor dem Eingang ins Lenkgetriebe.

        Dieses Teil ist eher unauffällig. Wenn du deine Frau morgen zum Freundlichen schickst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ein neues Lenkgetriebe bekommst. Die Lenkgetriebe mit variabler Sportlenkung sind leider bekannt auffällig und wurden inzwischen durch Weiterentwicklungen verbessert. Siehe PN.
        Zuletzt geändert von Socata; 14.09.2014, 19:25.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

          Moin, meiner klackert auch (keine Sportlenkung). Mein Dealer sagt das liegt an der Elektronik, wenn man ihne Motor am Lenker rumspielt...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

            Komisch...ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Herstellergewährleistung ist ja auch vor 10 Tagen abgelaufen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

              So, ich habe die Lenkungsgeschichte dem Freundlichen vorgestellt. Der Serviceberater hat dies als normal beurteilt, leider war kein X3 zum Vergleich da. Seiner Aussage nach sei dies auch kein bekanntes Thema, geschweige denn an einen PUMA Fall gekoppelt.

              Habt ihr hierzu noch hilfreiche Hinweise? Da das Klappern vorher nicht war, kann ich mich nur schwer damit abfinden, dass dies Stand der Technik ist.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                Das Thema klappernde und polternde Lenkgetriebe ist sehr wohl bekannt.
                Überwiegend ist die variable Sportlenkung betroffen.

                Es gibt im Nachbarforum allein 55 Seiten zu diesem Thema. Weil es für uns F25 Fahrer vielleicht wissenswert ist, füge ich den Link mal hier ein.

                http://www.motor-talk.de/forum/polte...-t3289347.html

                Falls das seitens der Mods nicht gewünscht ist, kann der Link wieder rausgenommen werden.

                Weiterhin wurden die F25 Lenkgetriebe von BMW auffällig häufig überarbeitet und mit neuen Teilenummern versehen. So intensiv geht man da doch nicht ran, wenn in der laufenden Serie keine Probleme bekannt sind.

                http://www.etk.cc/bmw/DE/search/sele...CE/32/32_1992/
                Zuletzt geändert von Socata; 18.09.2014, 18:15.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                  So Ihr Lieben,

                  zum Thema Lenkung hier nun mein Update. Dank Socatas Link steht unser Xi seit Mittwoch beim Freundlichen. Untersuchung via Tester hat ergeben, dass alles gut ist und das Klappern im Stand konstruktionsbedingt. Sobald der Motor an ist, arbeitet die Lenkung elektrisch unterstützt und das Klappern ist weg. Anders würde es sich verhalten, wenn das Klappern auch während der Fahrt wäre, dann wäre ein neues Lenkgetriebe fällig. Soll vermehrt im Modelljahr 2011/2012 vorgekommen sein.

                  Gut...dachte ich.

                  Aber, so der Serviceberater, die Steuerkette rasselt und muss getauscht werden. Ebenfalls Puma Maßnahme (mir ja hier aus dem Treff bekannt). Auto bleibt bis Montag da, Leihwagen gibt es kostenlos, Arbeiten gehen auf Garantie, auch wenn diese am 05.09.14 abgelaufen ist.

                  Es lohnt sich also doch zum Freundlichen zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob eine freie Werkstatt die Steuerkettenthematik auf dem Zettel gehabt hätte. Im schlimmsten Fall wäre ein Motorschaden die Folge gewesen.

                  Bei Gelegenheit werde ich jetzt bei jedem F25, dem ich habhaft werden kann, bei Motor "aus" am Lenkrad drehen, um zu gucken, ob das Klappern wirklich normal ist...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    ...Bei Gelegenheit werde ich jetzt bei jedem F25, dem ich habhaft werden kann, bei Motor "aus" am Lenkrad drehen, um zu gucken, ob das Klappern wirklich normal ist...
                    ...na dann möchte ich aber nicht im F25 neben dir an der Ampel stehen. Habe gerade Kopfkino....
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                      Keine Sorge. Spätestens in Masserberg werde ich einen Großversuch starten... 😄
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                        Hallo Frank,

                        hat man dir das Rasseln der Steuerkette zu Gehör gebracht? Mich interessiert, bei welchen Drehzahlen es bei deinem F25 deutlich vernehmbar aufgetreten ist. Welche Prüfprozedur wurde angewendet? Nur per Ohr?
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                          Nein, per Tester. Es gibt dafür wohl einen Prüfzyklus, wie auch beim Lenkgetriebe. Akustische Prüfung kommt dann noch dazu. Is wohl ne größere Sache (3.000€).
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                            Man du machst mir Mut...

                            Ich höre jetzt schon ganz genau zu wenn meine Frau mit dem xi vorbeifährt. Bisher konnte ich akustisch nichts wahrnehmen. Der freundliche hatte bei der Übergabe am Mittwoch und dann erneuter Übergabe am Freitag nichts angemerkt.

                            In 7 tkm ist Service fällig, da werde ich meinen freundlichen bitten auch das zu prüfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25 Lenkung klappert beim Lenken im Stand

                              Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank,

                              hat man dir das Rasseln der Steuerkette zu Gehör gebracht? Mich interessiert, bei welchen Drehzahlen es bei deinem F25 deutlich vernehmbar aufgetreten ist. Welche Prüfprozedur wurde angewendet? Nur per Ohr?
                              Ich stand mal neben einem 3 er 177 PS, da konnte man die Kette im Leerlauf bei geschlossener Haube deutlich hören. Ich weiß allerdings nicht ob die Steuerkarte beim 177 er schon hinten ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X