Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzfahrbericht BMW X3 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzfahrbericht BMW X3 2.0d

    Hallo,

    heute war es nun endlich soweit. Ich bin den "kleinen" Diesel 2.0d mit 150 PS eineinhalb Stunden gefahren (letzten Sommer hatte ich bereits Bekanntschaft mit dem 3.0i / 231 PS gemacht, war ein komplettes Wochenende als Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin).


    BMW X3 3.0i (Erstes Baujahr)

    Nachfolgend ein kurzer Testbericht:

    Motor & Getriebe:
    Vom Antritt ist der "kleine" Diesel für meine Belange absolut ausreichend, d.h. die Umstellung vom 320d (136 PS) auf den X3 2.0d dürfte nicht besonders schwer fallen.
    Der Motor ist im Großen und Ganzen angenehm leise (ich habe auch schon anderes gelesen) aber im Vergleich zu meinem E46 und zum VW Beetle 1,9 TDI meiner Freundin ist er wirklich leise! Ab 3500-4000 Touren merkt man aber, dass hier mehr Gewicht bewegt wird und man hört den Motor kämpfen Man darf das Geräusch jetzt nicht mit einem BMW Reihensechser Benziner vergleichen, ist halt ein Diesel.
    Während meiner Testfahrt verbrauchte der Wagen lt. BC ca. 9,5 Liter, das ist allerdings nicht aussagekräftig, da ich natürlich ein wenig experimentiert habe.
    Der "Schalthebel" ist mir zu lange, hier wünsche ich mir auf jeden Fall einen "Shortshift" wie bei meinem E46, einfach noch knackiger ...

    Fahrwerk:
    Der Testwagen hatte ein Sportfahrwerk, dies bin ich vom E46 eigentlich gewohnt, es kommt mir im X3 aber noch ein wenig derber vor und ist schon grenzwertig. Hier fand ich das Serienfahrwerk vom vormals getesteten 3.0i doch angenehmer.

    Exterieur:
    Der Testwagen war in Silbergrau-Metallic lackiert, kann man sich sehr gut dran gewöhnen, aber Schwarz bleibt vorerst mein Favorit.
    Die montierten Felgen Sternspeiche 143 sind nicht ganz mein Geschmack, hier wäre die Doppelspeiche 112, die Sternspeiche 113 oder die Y-Speiche 114 schöner, ganz abgesehen von den phantastischen M-Felgen 191M (geht bei 2.0d glaube ich nicht) und 192M.
    Das Panorama-Glasdach, Xenon und die Trittbretter (bitte nicht schlagen hierfür...) sollte mein zukünftiger allerdings schon haben.


    BMW X3 2.0d (Baujahr 2005)

    Interieur:
    Stoffsitze sind zwar immer wieder besser und schöner als ich eigentlich darüber denke, aber Leder (Schwarz oder Terracotta) bleibt auch hier favorisiert, mit Sensatec kann ich mich vermutlich nicht anfreunden.
    Wer hat eigentlich schon mal Leder "Graublau" gesehen und ein Innenausstattungsbild davon? (möglicherweise interessant, da die Armaturentafeln hierbei auch schwarz sind, ich bin nicht sonderlich angetan von beigem oder grauem Plastik in den Türen).
    Pflicht sind für mich die Sportsitze, da man die herausziehbare Oberschenkelauflage hat und ich recht lange Beine habe. Die Oberschenkelauflage des Seriensitzes ist mir eindeutig zu kurz und ein klarer Komfortverlust.


    BMW X3 2.0d (Baujahr 2005)

    Fazit:
    Ich bin nach wie vor begeistert, sowohl von der Optik als auch vom Fahrgefühl. Sicher würde der 3.0d noch mehr Spaß vermitteln, aber für diesen Express-Aufschlag bei Anschaffung und Unterhalt bin ich dann doch zu geizig (wenn man das bei solchen Autos überhaupt sagen darf). Mein Blick wendet sich gerade neidvoll zum Kyosho 1:18 Modell und mein Bauch sagt: "Vorfreude ist die schönste Freude, also nichts überstürzen und noch ein paar Monate warten." Ich halte das schon durch ...

    Achso, einer wird sich ganz bestimmt über ein eigenes Kofferraumabteil freuen: Faruk, unser Airedaleterrier, der nun auch langsam erwachsen wird (8 Monate alt)



    Gruß,
    mombi
    BMW X3 2,0d

  • #2
    Hallo mombi,

    das ist ein Beitrag, wie wir ihn an dieser Stelle

    gerne sehen!.

    Eine Probefahrt, von der auch andere User etwas haben.

    Danke dafür!

    Aber warte nicht zu lange. Vorfreude ist zwar was schönes,
    aber das Ziel der Begierde muß doch irgendwie in greifbarer Nähe sein.

    So, und jetzt wärs schön,wenn noch ein paar andere User ihre Meinung zur ersten Einschätzung von mombi hier äußern würden 8) 8) 8)

    Cherokee

    PS: Hab diesen Thread ins Forum Auto-Technik verschoben, da er übers "Geplauder" wirklich hinaus geht 8)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Fahrbericht

      Hallo mombi,
      einen sehr guten Bericht hast Du da geschrieben. Eine Anmerkung von mir zu den Sitzen und Bezügen, Sensatec kannst Du ruhig in Erwähgung ziehen. Bis jetzt hat noch keiner über seine Sensatec-Bezüge geklagt, über Leder schon. Die Sportsitze sind beim nächsten X3 bei uns Pflicht. Über den Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass Du normalerweise unter 8 Litern liegst, im Sommer auch unter 7 L. Mein Händler hat mir von zwei Sachen abgeraten, sportliche Abstimmung und die Alueinstiegsleisten und er hat Recht, ist aber alles Geschmackssache, wobei die Aluleisten, wollte ich auch haben, unpraktisch sind und dafür eben gut aussehen. Sitzt Du im Auto siehste sie so wie so nicht, steigste aus, haste Shit an der Hose :shock:
      Lieben Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrbericht

        Zitat von Günni-Jork
        wobei die Aluleisten, wollte ich auch haben, unpraktisch sind und dafür eben gut aussehen. Sitzt Du im Auto siehste sie so wie so nicht, steigste aus, haste Shit an der Hose :shock:
        Lieben Gruß Günni
        ... aber läufst Du auf das Auto zu, oder schaust ihn Dir einfach nur an, erfreust Du Dich jedesmal an der bulligen Erscheinung der Trittbretter ... und siehst Du dann einen X3, der keine hat, wirkt dieser irgendwie unfertig
        Aber das mit den Hosenbeinen stimmt leider, jedoch habe ich noch nie eine dreckige Hose davon bekommen.
        Also, Geschmacksache und ich sage: NIE MEHR OHNE !

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrbericht

          Zitat von Günni-Jork
          , ... und die Alueinstiegsleisten und er hat Recht, ist aber alles Geschmackssache, wobei die Aluleisten, wollte ich auch haben, unpraktisch sind ....
          Hallo günni, hallo mombi,
          der Bericht ist wirklich ein toller Beitrag. Mombi hat uns allen damit eine Freude gemacht.
          Ich muss mich trotzdem mal melden.
          Mit den Ausstattungen ist das so eine Sache. Zum Glück hat da jeder seine Sicht auf die schönen und teuren Dinge. Aber mal abgesehen vom persönlichen Geschmack. Die Alutrittbretter haben schon einen praktischen Nutzen. Ich kann sie nur empfehlen. Ich weiß nicht wie Ihr den Schnee von Euren Dächern räumt und die Dachbox bestückt – mit den unzerkratzbaren Brettern an der Seite geht es deutlich besser.
          Auch die immer wieder kritisierten verschmutzten Hosenbeine beim Ein- und Aussteigen müssen nicht sein. Einfach Zwischenschritt über das Brett und alles bleibt sauber.
          Mein Frau ist jedenfalls mehr als angetan von dieser Einstiegstechnik, so braucht sie keine Leiter (hoffentlich liest sie das nicht !)
          Mit freundlichen Grüßen, skorpi

          Kommentar


          • #6
            Die Länge machts

            Hallo Xare hallo Skorpi,
            ihr seit gut, war neulich beim Arzt, nur noch 1,71 M. klein. Xares Kackstelzen sind doppelt so lang wie meine, das hab ich gesehen, er macht einen Schritt ich zwei, von Scorpi weiss ich es noch nicht, gehe aber davon aus, dass er eher ein langer Kerl ist. Ich hab natürlich nur von meiner Sicht aus geschrieben. Es soll ja Leute geben, die sich teure völlig unbrauchbare Bereifung zulegen, sieht aber toll aus Xare, das war die Rache: Tom Tom ist verschwunden
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              was mir gerade noch einfällt. Der getestete X3 hatte ca. 800 km gefahren und Zulassung Januar 06, er war also noch ganz neu.

              In einer Situation hatte ich den Rückwärtsgang eingelegt, das (für Rückbänkler) ohrenbetäubende PDC hinten meldete sich mit einem Dauerton (ohne das da ein Hindernis gewesen ist) und bei einlegen des Vorwärtsganges hat es gar nicht aufgehört zu piepen. Erst nach ca. 30 sekündiger Fahrt wurde ich vor einem vortgeschrittenen Tinitus bewahrt und das piepen verschwand. Für einen Neuwagen nicht unbedingt ruhmreich.

              Gruß,
              mombi
              BMW X3 2,0d

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mombi
                Hallo,

                was mir gerade noch einfällt. ... ohrenbetäubende PDC
                Hallo mombi, mein X hat jetzt 36 Tkm und bisher hatte ich keine Probleme mit dem System. Man kann das Ding aber abschalten, wenn's spinnt. Beim nächsten Rückwärtsfahren schaltet es wieder zu und sollte funktionieren. Ich richte mich absolut nach der Tonfolge - bisher ohne Schrammen.
                skorpi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, Günni.

                  Im tiefsten inneren meiner schwarzen Seele bin ich ein aufrichtiger Alfa Romeo-Fan, das war scheinabr seit meiner Geburt schon so (mein Vater und mein Bruder sind auch Alfisti), denn ich habe als Kind nur Alfas gemalt. Da aber diese Autos so grottenschlecht sind, bleibt der treuen Anhängerschaft nur ein Spruch, der Ihre Leidenschaft zu diser Marke rechtfertigt:
                  HAUPTSACHE, ES SIEHT GUT AUS
                  Und getreu diesem Motto habe ich mich für die sauteure 18 Zöller Mischbereifung, die Klimakomfortfrontscheibe und die Trittbretter entschieden. Wobei mir die Trittbretter mehr Vor- als Nachteile bieten, denn das Argument mit der Beladung meiner Dachbox hatte ich ganz vergessen 8)

                  .... ach übrigens Günni ... hatte ich schon erwähnt, dass mein X3 nicht dröhnt

                  Und der TomTom kommt wieder zurück ....

                  @mombi
                  Das mit dem PDC-Dauerton hatte ich auch schon, es hängt mit den frostigen Temperaturen zusammen oder es war etwas vor einer Linse. Das PDC schaltet sich ab einer bestimmten Geschindigkeit automatisch ab.

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    PDC

                    Hallo Scorpi,
                    wenn auf den Sensoren Schnee oder Dreck ist spinnen die, brauchst nur auf den zugehörigen Knopf drücken, dann ist der Spuk vorbei.
                    Kein Wunder, der Spritverbrauch, wenn er neu ist verbraucht er viel
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Re: PDC

                      Zitat von Günni-Jork
                      .. brauchst nur auf den zugehörigen Knopf drücken, dann ist der Spuk vorbei.

                      Gruß Günni
                      Auf Knopfdruck werden bei mir die Sensoren aber nicht gereinigt oder enteist

                      BYE BYE

                      12FLY

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: PDC

                        Zitat von 12FLY
                        Auf Knopfdruck werden bei mir die Sensoren aber nicht gereinigt oder enteist

                        BYE BYE

                        12FLY
                        Ja, beim X5 nicht

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: PDC

                          Zitat von Xare
                          Zitat von 12FLY
                          Auf Knopfdruck werden bei mir die Sensoren aber nicht gereinigt oder enteist

                          BYE BYE

                          12FLY
                          Ja, beim X5 nicht
                          Ich fühle mich diskriminiert

                          BYE BYE

                          12FLY
                          [/b]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Xare
                            @mombi
                            Das mit dem PDC-Dauerton hatte ich auch schon, es hängt mit den frostigen Temperaturen zusammen oder es war etwas vor einer Linse. Das PDC schaltet sich ab einer bestimmten Geschindigkeit automatisch ab.

                            Gruß, Christof
                            Hi Christof,

                            der X3 war frisch gewaschen so wie er sich mir präsentierte.
                            Bei meinem E46 habe ich auf mittlerweile 182.000 km nicht einmal eine Fehlfunktion des PDC gehabt, insofern wunderte es mich, dass ich gleich beim ersten mal Rückwärtsgang im X3 dieses Problem habe.
                            Das es dann ausging war wohl in der Tat die zunehmende Geschwindigkeit, das passt.

                            Gruß,
                            mombi
                            BMW X3 2,0d

                            Kommentar


                            • #15
                              wer piept so spät bei Nacht und Wind......

                              @mombi,

                              vielleicht war auch nur der Verkäufer mit der Krawatte in der

                              Heckklappe eingeklemmt. Es piept aber auch wenn schräg seitlich

                              Hindernisse sind.

                              Ansonsten kenn ich diese Erscheinung nur bei Eis und Schnee,

                              denn dann sind die kleinen " Augen " zugesetzt.


                              es grüßt der Rheinrebell
                              Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X