Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch @

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Federbruch @

    Hallo leider ist bei mir jetzt auch die Feder hinten links gebrochen.
    Kann ich diese ohne grössere Probleme selbst wechseln bzw.hats schon jemand selbst gemacht.
    Habs bei meinem EX. Dreier schon gemacht war kein Problem.
    Nur beim X 3 Bj. 2005 habe ich keine Erfahrung damit,auf was muss ich achten.
    Die Federn kosten so um die 100 Euro.
    War beim ATU ,die wollen 470 Euro für den Federnwechsel,glaub nicht das der Preis angemessen ist.
    Also,hat jemand von euch Erfahrung mit dem Federwechsel,würde mich sehr über Tipps freuen.
    In der Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden.

  • #2
    AW: Federbruch @

    Im Prinzip das gleiche Procedere wie beim E46.
    Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung etwas leichter, da die Federn etwas kürzer sind. Bei verbautem Xenonlicht, auf der re. Seiten ggf. den Höhenstandssensor lösen, damit er nicht "überspannt" wird.
    Für beide Seiten habe ich ohne Bühne keine 90 Minuten gebraucht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Federbruch @

      470 Euro bei ATU ? Merken die noch was ? Da ist ja sogar der Freundliche günstiger. Frag da mal nach. Hat Dein gebrauchter X3 den Service bisher immer beim Freundlichen genießen dürfen? Dann lohnt auf jeden Fall die Frage ob ein Teil der Kosten auf Kulanz geht, da bei BMW die "Langlebigkeit" der Federn bekannt ist. Ich brauchte bei meinen e46 immer nur die Arbeit bezahlen und nie das Material (oder war es umgekehrt?). Eine Fachwerkstatt macht beide Seiten in unter einer Stunde.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Federbruch @

        Ich hab für 2 Federn bei der NL auch nur 340 bezahlt. Die Atu Jungs sind wohl etwas abgehoben.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Federbruch @

          Mein hätte komplett incl. Federn für beide Seiten um die 350€ haben wollen. Dabei hätten beide Federn schon ca. 250€ gekostet.
          470€ bei den Praktikanten von A*U wäre reiner Wucher.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Federbruch @

            Geht noch günstiger (EM):
            2 x Spidan Feder BMW Group 85549 (M-Sport) - 165,89 EUR
            Aus-/Einbau (beide) - 92,82
            Gesamtrechnung = 258,71 EUR

            Im Handel sind die Feder noch günstiger (100-130 EUR/Paar), muss man die aber selbst einbauen.

            Aus Erfahrung - Finger weg vom ATU.

            Gruß
            tomeks

            Kommentar


            • #7
              AW: Federbruch @

              Hi, schau Dir das hier mal an, ist eigentlich das gleiche Prinzip, vielleicht bekommst Du es ja selber hin!

              https://www.youtube.com/watch?v=eCoDSNLf9T0

              Kommentar

              Lädt...
              X