Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

    Hallo,

    bei meinem 35d, Kilometerstand knapp 17.000, ging heute nach ca. 180 km gemütlicher Autobahnfahrt (Blitzermarathon :-) ) die Kontrollleuchte "Motorfunktionen" an. Motor aus und 15 Minuten warten hat nix gebracht, Licht ist immer noch an. Fühlbar, hörbar ist keine signifikante Veränderung bezüglich Motor und Fahrleistung. Ich bilde mir ein, er zieht ein wenig schlechter. Mehr nicht.

    In der BA steht nix. Wenn das Dingens morgen früh noch leuchtet, muss ich wohl mal zur Werkstatt düsen.

    Hat jemand vorab einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

    Danke!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

    Kannst du da nicht über die Check-Controll eine ergänzende Textmeldung zu abrufen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

      Guten Morgen,

      habe ich gestern gleich gemacht . Keine Meldung vorhanden.
      Wenn die Warnlampe nachher wieder leuchtet, mache ich einen Zwischenstopp in der Werkstatt.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

        Super, mal wieder der Klassiker:

        Heute Morgen ins Auto eingestiegen. Motor an. Kontrollleuchte „Motorfunktionen“ leuchtet.
        Also, auf dem Weg zur Arbeit kurzer Stopp bei meiner Werkstatt. Schlüssel wurde ausgelesen. Irgend ein Eintrag mit Abgas/CO2/blabla ist im Schlüssel gespeichert.

        Meister geht mit raus zum Auto, setzt sich rein, Motor an und dann .....
        ... natürlich ist die Kontrollleuchte nun aus.

        Toll, mein Auto hat eine Selbstheilfunktion.

        Schönes Wochenende
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

          Wenn das nicht wieder kommt würde ich bei der nächsten planmässigen Wartung einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ohne Einschränkungen weiterfahren.

          Vielleicht hat sich das Wägelchen an irgendwas verschluckt und heute ist der Frosch aus dem Hals wieder raus.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

            Hallo Joachim,

            tritt ein Fehler nach mehreren Fahrten (ich meine 2 oder 3) nicht mehr auf, wird der Fehler automatisch gelöscht.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

              Hallo,

              gestern ist das Lämpchen nach ca. 450 km gemütlicher Fahrt in den Urlaub bei Mailand wieder angegangen.
              D. h. bis dahin ging es gemütlich über Autobahnen in Österreich, der Schweiz und Italien (auf dem San Bernardino liegt übrigens schon Schnee).
              Ich bin dann noch weitere 500 Km bis an die Cote d'Azur gefahren. Die Warnleuchte blieb an. An den Fahrleistungen merkt man nichts. Im iDrive ist keine Fehlermeldung. Heute Mittag Motor an - Warnleuchte brennt immer noch. Keine Fehlermeldung im iDrive. Werde nach dem Urlaub mal wieder zur Werkstatt fahren müssen.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                Bei dem Motor gab es mal ein Thema mit dem Luftfilter.
                Dort konnte sich der Flies lösen und das hat den LMM irritiert.

                Software hatten wir auch schon.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                  Jetzt, nach dem 3. oder 4. Motorstart, ist sie wieder aus. Bei der Winterrädermontage muss die Werkstatt halt mal nachschauen.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                    Gestern bin ich aus dem Urlaub zurück gefahren.

                    Über die ersten 790 Autobahn- (mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, d.h. Tacho max. 150 km/h) und Landstraßenkilometer blieb das Lämpchen aus.

                    Die letzen 140 km sind deutsche Autobahn. Kaum war ich da zum ersten mal etwas flotter (um 200 km/h) unterwegs, ging das Warnlämpchen „Motorfunktionen“ wieder an.

                    Seltsam, seltsam.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                      Vielleicht wirklich das Vlies vom LUFI wie Werner schon sagte.
                      Je schnelle du fährst, je mehr Luft braucht er. Wenn da was den "Ansaugweg" behindert ist die am LMM gemessene Luftmasse plötzlich geringer als die berechnete Soll-Luftmasse und die Lampe geht an.
                      So meine Spekulation.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                        Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                        Die letzen 140 km sind deutsche Autobahn. Kaum war ich da zum ersten mal etwas flotter (um 200 km/h) unterwegs, ging das Warnlämpchen „Motorfunktionen“ wieder an.

                        Seltsam, seltsam.
                        Du tust mir jetzt schon leid! Das wird eine Tortur Jetzt beginnt der planlose Teiletausch in der Werkstatt. Hoffe das dein Auto noch in der Gewährleistungszeit ist!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                          Warum diese Schwarzseherei? In der Werkstatt wird man sich die Sache ansehen und Peter hat ja noch nen Tipp mit auf den Weg gegeben. Also abwarten. Und in der Gewährleistung ist dieser F25 sicher noch...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                            Diese "Panikmache" kommt meist immer von gleichen Usern.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kontrollleuchte "Motorfunktionen"

                              Kein Grund zur Panik. Ich bin da vollkommen entspannt.

                              Am Mittwoch bekommt der Xi Winterschuhe, da werde ich das Thema mal ansprechen. Mittlerweile, mit dem 3. Motorstart, ist das Lichtlein nun wieder aus.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X