Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

    Hallo Lieber BMW Freunde,


    ich fahre eine X3 2.0d Xdrive 2009 BJ und habe richtig Freude gehabt bis der 100.000 km erreicht und keine Garantie mehr hatte dann haben alle Probleme und reperaturen angefangen!


    Seid zwei Wochen habe ich das Problem dass die drei leuchte (4x4, Bremse und Airbag) zusammen an gingen und dann plötzlich wider aus ohne dass es sich beim Fahren etwas geändert hatte!
    Jetzt seid zwei Tagen sind die Lampen permanent an und ich merke dass es beim Loss fahren in der Kurve ein bisschen ruckelt!?


    Ich will möglich nicht zur BMW Niederlassung fahren, hab nur schlechte Erfahrung!!!


    Kennt jemanden sich damit aus?
    Danke für eure Mitteilungen.

  • #2
    AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

    Moin Bobi,

    herzlich Willlkommen hier im Forum.

    Wenn du in die Suchfunktion Ruckeln eingibst, erhälst du eine Masse an Lektüre: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...%3Divns&itbs=1

    Ich würde dir raten zur Fehlerdiagnose zu BMW zu fahren. Wenn du Glück hast, reicht es das VTG - Öl zu tauschen, vielleicht ist aber auch das Verteilergetriebe hin. Sind deine Reifen mit Stern - Markierung und mit gleichmäßiger Profiltiefe?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

      Hallo Frank,
      danke für deine rasche Antwort.
      ja die reifen sind mit der BMW Stern und 4Monaten alt, das Problem kenne ich auch, ich habe vor 4Monaten ein Satz neue Connti reifen 18zoll gekauft und nach der Montage bei einer Reifenhändler habe ich bemerkt dass der Wagen nicht richtig Fährt und dann war ich bei der BMW Niederlassung in Düsseldorf und nach der Prüfung hat der Mechaniker gesagt dass der Vorder Getriebe getauscht werden soll und hat er mir einen Termin gegeben!!!
      ich habe selber heraus gefunden dass der XDreive nur mit BMW Stern reifen fahren kann!
      ich war wegen dieses Problem am Montag bei BMW und die sagten nur für Fehlermeldung lesen wollen die ca. 200,-300, Euro haben und denn weiteres kommt noch dazu!
      Zuletzt geändert von BOBI; 19.09.2014, 11:24.

      Kommentar


      • #4
        AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

        Zitat von BOBI Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,
        ich habe selber heraus gefunden dass der XDreive nur mit BMW Stern reifen fahren kann!
        das halte ich für schlichtweg falsch!
        Ich fahre sowohl SR als WR ohne Stern und habe keinerlei Probleme!
        Grüße aus HH
        Wolle

        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

        Kommentar


        • #5
          AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

          Wie gesagt, lies dich durch die einzelnen Threads, es macht hier wenig Sinn, dies alles noch einmal zu schreiben, da es sich ständig wiederholt.

          Wurde das Öl im Verteilergetriebe schon einmal gewechselt und die Verschleißwerte hinterher gelöscht? Ich denke nicht. Lass dies doch erstmal machen (Kosten ca. 80 - 100€). Bei den meisten reicht dies schon. Die Fehlerdiagnose sollte eigentlich keine 100€ kosten, ich habe eigentlich noch nie mehr als 50€ gezahlt. Hast du mal bei anderen BMW Werkstätten angerufen?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

            @Bobi,

            ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Dir Dein BMW-Händler 200 - 300 Euro nur für das Fehlerspeicherauslesen berechnet. Das Auslesen wird bei fast allen BMW-Werkstätten mit etwa +/- 50 Euro berechnet.

            Zu Deiner Problematik gibt es ja genug Lesestoff hier im Forum.

            Viel Erfolg!
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #7
              AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

              Hi Jens,
              Wirklich haben die gesagt ca. 200 bis 300 Euro, 120,- Euro für Fehlerspeicherauslesen und dann die Arbeitsstunden werden extra berechnet! Wenn du willst ich kann der Name vom Mechaniker dir geben!
              Schöne Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                Hallo Bobi,

                es ist deutlich schwieriger die möglichen Fehler ohne Auslesen des Fehlerspeichers festzustellen.

                Den Speicher kann auch jede freie Werkstatt auslesen. Das ist auch für nicht markengebundene Betriebe tägliches Brot und kostet nicht viel.

                Suche dir also einen guten freien Betrieb in deiner Nähe, lass die Fehlerprotokolle ausdrucken und poste das Ergebnis hier.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                  Hallo Socata,
                  danke für deine Mitteilung, ich war letze Woche für den Inspektion bei PitStop und die haben der Fehlerspeicherausgelesen, diese Bericht hat der BMW Niederlassung nicht akzeptiert und wollten die es neue machen!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                    Der Blick in die Glaskugel könnte auf einen defekten Lenkwinkelsensor hindeuten. Das Signal des LWS wird für DSC und die Allradsteuerung benötigt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                      Das denke ich auch:

                      http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-...ehicleId=25497


                      Beim Abstellen des Fahrzeugs (Zündung ausschalten) würde ich aber auch noch mal hören, ob unter dem Fahrzeug im Bereich des Verteilergetriebes eventuell ratternde Geräusche vom Stellmotor vernehmbar sind.

                      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...teilergetriebe
                      Zuletzt geändert von Socata; 20.09.2014, 07:25. Grund: Erweiterung
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                        Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                        ...
                        Beim Abstellen des Fahrzeugs (Zündung ausschalten) würde ich aber auch noch mal hören, ob unter dem Fahrzeug im Bereich des Verteilergetriebes eventuell ratternde Geräusche vom Stellmotor vernehmbar sind...
                        @TE
                        ...dies aber nicht mit den normalen Geräuschen verwechseln die nach Abstellen des Motors (Klemme 15 AUS) durch den Referenzlauf zu hören sind.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 20.09.2014, 09:13.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                          Schön Guten Morgen zusammen,
                          nein es gibt keine Geräusche nach abstellen des Motors!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                            @Bobi

                            wenn das so ist, dann lass den Lenkwinkelsensor tauschen und gut ist.
                            Viele Grüße,

                            Jens - der Exil Berliner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 4x4,Bremse,Airbagkontrolleuchte

                              Aber gar keine Geräusche ist auch nicht gut. Referenzlauf wird zumindest bei F25 jedes Mal nach dem Abstellen gemacht. Man hört es aber nur wenn die Tür auf ist, sprich beim Aussteigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X