Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arretierung manuelle Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Arretierung manuelle Heckklappe

    Hallo,

    da meine Garage zu niedrig ist suche ich eine Arretierung für die Heckklappe.
    Ich hatte an eine Art Band gedacht das sich auch schnell lösen lässt um die gesamte Öffnung zu nutzen.
    Hat jemand so was in der Art schonmal gesehen?

  • #2
    AW: Arretierung manuelle Heckklappe

    Hallo Tom,

    bei mir macht es gerade nicht Klick was Du vorhast.

    Beim F25 mit el. Heckklappe kann die Öffnungshöhe wohl selbst eingestellt werden.
    Ich gehe davon aus, Du hast "Handantrieb" - wie mein jetziger F25 auch.

    Meine Tiefgarage ist bei geöffnetem Tor auch zu niedrig - ich habe im Regal neben dem Auto ein SChwamm liegen und quetsche den oben zwischen Tor und Heckklappe. Klappt super und quasi automatisch.

    Wenn das Tor unten ist, dann reicht der Platz für die Klappe.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Arretierung manuelle Heckklappe

      Ich mache es auch so wie PoWder: habe so eine Knie-matte die ich zwischen Heckklappe und Tor stecke und fertig.

      Wo würdest du sowieso das Band an der Klappe befestigen, ohne jedes Mal eine riesen Fummelei?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Arretierung manuelle Heckklappe

        Ich habe die Innenseite meines Tores mit Schaumstoff verkleidet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arretierung manuelle Heckklappe

          HiHi ich merke "Ich bin nicht allein"



          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Arretierung manuelle Heckklappe

            Schwamm oder Schaumstoff ist für mich keine optimale Lösung. Es geht mir vor allem darum wenn ich morgens schnell meine Tasche in den Kofferraum packe oder die Heckklappe meiner Frau aus der Hand rutscht.

            Das Band sollte so befestigt werden das es nicht stört beim schliessen. Unten könnte ich das Band an der Schiene im Kofferraumboden befestigen, oben habe ich noch keine Lösung gefunden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Arretierung manuelle Heckklappe

              Bei mir reicht fuer beide Faelle die Polsterung.

              Kommentar


              • #8
                AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                Ich schließe mich den Vorschreibern an - das Garagentor ist an den kritischen Stellen mit Schaumpolystyrol gepolstert und verhindert so ungewollte Eindrücke an der Heckklappe.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                  Ich weiss nicht, was du eigentlich hören möchtest.... wo bitte an der innenseite der Heckklappe willst du etwas befestigen? Das dann auch noch seitlich genug befestigt ist (sonnst kriegst du dein Koffer auch nicht rein wenn das Band quer in der Mitte Läuft....), aber trotzdem die ganze Klappe teilweise nicht schliessen lässt?
                  Das einzige "optimale" hätte also eine automatische Heckklappe gewesen...
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                    Deine Idee klappt nur, wenn du ein Seil samt Aufroller, aehnlich dieser Seile fuer Skipaesse, nehmen wuerdest. Ansonsten klemmst du beim Schliessen das Seil infolge der Schwerkraft zwischen Deckel und Ladekante ein. Das ist sicher ein groesseres Gefummel als den Deckel fest zu halten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                      Ich spinne jetztmal so vor mich hin, ohne es am Auto angeschaut zu haben.

                      Kann man evtl an den Dämpfern eine Schelle oder dergl. anbringen, die verhindert, dass die Teile komplett ausfahren?
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                        Evtl. kürzere Dämpfer verwenden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                          Ich "konstruiere" mal im Kopf:

                          Ein Band/Gurt, der kürzer ist als der Dämpfer und ihn somit begrenzt an den Punkten an denen auch der Dämpfer befestigt ist anbringen. Sozusagen parallel. Mit etwas Glück legt dieses Band/Gurt sich beim schließen der Heckklappe zwischen die Klappe und die Karosse ... quasi neben den Dämpfer. Die Befestigung des Bandes/Gurtes könnte man so gestalten, dass man es leicht aushaken kann zum vollständigen öffnen der Klappe.

                          ...ob irgendjemand meinen Gedanken nachvollziehen kann?
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                            Sei mir nicht böse, aber diese Bastellösung hat viele Nachteile:

                            1.) Die Optik
                            2.) Das hingefriemelte Band legt sich eventuell dahin, wo Du es nicht haben willst. Wenn es die Abdichtung der Klappe unterbricht, wirds nass im Kofferaum...
                            3.) Wenn Deine Friemellösung nicht hält, knallt die Klappe doch oben dagegen
                            4.) Wer nicht weiß, daß Du da selbst etwas "gekürzt" hast - schiebt die Klappe vielleicht von Hand weiter nach oben mit dem Spruch "das muss doch weiter aufgehen" (Werkstatt - Kumpel - etc.)

                            Kauf Dir einen Schwamm für 2 € oder verkleide die "Trefferzone"...
                            Den SChwamm vergisst Du genau einmal - danach denkst Du automatisch daran...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Arretierung manuelle Heckklappe

                              Ich hab noch zwei Aufwickler vom Rolladengurt zum versenkten Einbau ....

                              OK, der war jetzt sehr sehr Böse von mir 👹👹👹ich schäme mich jetzt auch ....

                              Bin weg 💨

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X