Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häufiges Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Häufiges Problem

    Hallo zusammen

    Es ist mir völlig klar das dieses Problem mit dem AGR Ventil schon Häufig hier behandelt wurde.
    Aber leider gehören wir auch zu diesen Leuten,die ein Problem haben damit.
    Wir haben einen gebrauchten x3 jg 07 mit 80000km Privat gekauft.
    Und jetzt nur Probleme!!!
    Zuerst ging der AGR Kühler kapput und jetzt soll der Ganze Ansauganschluss verkohlt sein weil wir nur kurzstreken gefahren sind.
    Wobei dieses nicht stimmt.
    Kostenrechnung von der BMW Garage 3500€

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Es können auch PN sein da dieses Thema schon vielfach behandelt wurde

    Ich danke euch allen
    Thomas

  • #2
    Häufiges Problem

    Wenn wir bei "WünschDirwas" wären, wie sieht dann die Hilfe aus?

    Ich lese aus Deinem Text folgendes:

    80.000 km in 7 Jahren - DAS IST KURZSTRECKE!

    Der Motor war beim Kauf schon verkokt - Du hast es halt nicht gesehen/gemerkt. (Was normal ist, da keiner den Motor auseinandernimmt)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Häufiges Problem

      Danke für deine Antwort

      Es stimmt nicht so!
      Wenn das Auto gebraucht wird dan sind dieses gleich 200 oder 300 km
      Hast du mir keine Lösung

      Kommentar


      • #4
        AW: Häufiges Problem

        Hallo Thomas,

        was beinhalten die 3.500€?

        Bitte lies dir diesen Thread durch: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...6lverd%FCnnung

        Du wirst dann sicher um einiges schlauer sein.

        Wenn du mit dem Angebot deiner Werkstatt nicht zufrieden bist, hole dir eine zweite Meinung ein.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Häufiges Problem

          Zitat von Thomasx3 Beitrag anzeigen
          Wenn das Auto gebraucht wird dan sind dieses gleich 200 oder 300 km

          Habe ich Dich falsch verstanden?
          So habe ich es gelesen:

          Du hast das Auto Baujahr 2007 mit 80.000 km jetzt gekauft.

          Damit ist der Vorbesitzer rechnerisch 11.400 km im Jahr gefahren.
          Diese Fahrleistung ist Gift für einen Diesel mit Rußpartikelfilter.

          Damit könnte der Motor verkokt sein. Die Verkokung ist KEIN VORGANG in 1.000 km sondern in den gefahrenen 80.0000 km.

          Wenn Du jetzt 200 oder 300 km am Stück fährst, dann bist DU definitiv ein Diesel-Kunde, aber die bereits vorhandene Verkokung löst sich dadurch NICHT auf.

          Die geht nur in "Handarbeit" weg...
          Hier im Forum gibts dazu Beispiele.

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ghlight=walnut

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Häufiges Problem

            Hallo Thomasx3,

            wie können wir dir helfen? Du hast ja jetzt erstmal ordentlich Lesestoff bekommen. Nichtsdestotrotz scheint dein X3 aufgrund häufiger Kurzstrecke, bzw. abgebrochenem Reinigungszyklus des DPF verkokt zu sein. Wenn dem so ist, hast du keine Wahl. Verkokte Teile müssen gesäubert, AGR, LMM und DPF ggfs. erneuert werden. Habe exakt die gleiche Prozedur mit meinem Ex- X3 durchgeführt. Danach lief er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Häufiges Problem

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Hallo Frank

              Hast du dieses selber gereinigt?
              Meiner ist jetut in einer BMW Garage und diese wollen den Zilinderkopf ausbauen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Häufiges Problem

                Moin Thomas ,
                wenn du deiner Werkstatt nicht traust bzw deiner Meinung der Preis zu hoch ist ,dann mußt du wohl oder übel (wie die Vorredner schon sagen) noch eien Preis einholen.
                Wenn du die betreffenden Tread gelesen hast oder hättest würdest du feststellen das diese Verkokungen sich vom Ansaugkanal bis zum RPF hinziehen kann.... somit viel Zerlegearbeit für die Werkstatt bedeutet (hoher Preis!).
                Gruß Hartmut
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Häufiges Problem

                  Ein wenig OT aber irgendwie bin ich froh, daß meine E83 ohne DPF sind Das es so übel werden kann war mir aber nicht bewusst...tja man lernt nie aus!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Häufiges Problem

                    @Thomasx3: nein, das hat die Fachwerkstatt von BMW erledigt. Schließlich brauchst du nicht nur die Teile, Werkzeug, Sachverstand, Platz und viel Zeit, sondern auch noch das Diagnosegerät, bzw. den Original BMW Tester. Da hört es dann auf mit DIY...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Häufiges Problem

                      Die Demontage des Zylinderkopfes ist nicht mehr zeitgemäß.
                      Die Einlass Kanäle können mit einem Walnut-Blaster gereinigt werden.
                      Die Ansaugbrücke wird eingeweicht und gespült.
                      Wobei wir wegen den Drallklappen immer zum erneuern raten.
                      Seitens BMW gibt es sogar eine genaue Beschreibung das Vorgehens.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Häufiges Problem

                        Leider hatt meine BMW Garage von allem abgeraten!
                        Der Zylinderkopf muss abgebaut werden wenn ich ruhe möchte!
                        Kannst du mir ev Mitteilen wo ich die Beschreibung für das vorgehen für die Reinigung bekomme?
                        Danke dir für deine Bemühungen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Häufiges Problem

                          Hallo,

                          ich habe ein wenig recherchiert und zum Thema "Walnut-Blaster reinigen" folgendes gefunden:
                          >>KLICK<<
                          >>KLICK<<
                          Man kann sich aufgrund der Videos vorstellen wie diese Reinigunsmethode funktioniert.

                          @Thomasx3,
                          ich habe 2 PDF-Dateien wie die Reinigung detailliert durchgeführt werden soll, eine davon von BMW. Sende mir bitte eine PN mit der Emailadresse, ich werde dir die umgehend zukommen lassen. Vielleicht sind die Dateien deiner Werkstatt von Nutzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Häufiges Problem

                            @Thomasx3,

                            also, das Problem mit der Verunreinigung betrifft nicht nur die Dieselfahrer sondern auch die Benzindirekteinspritzer. Die Reinigungmethode mit dem Walnussschalengranulat wird zwar von BMW empfohlen aber bekannt ist sie wirklich nur in den Staaten. In Europa wird sie zwar durchgeführt aber nicht so häufig. Eine gängige Reinigungsmethode ist die mit Trockeneis. Die bringt auch einige Vorteile, z.B. bleiben keine Rückstände vom Granulat und man kann die Reinigung bei geöffneten Ein- und Auslaufventilen durchführen und somit die Sitzringe. Bei der Reinigung mit dem Walnussschalengranulat muss man darauf achten, dass die Ein- und Auslaufventile von dem jeweiligen Zylinder geschlossen sind und beim reinigen muss die Kurbelwelle dementsprechend immer wieder neu positioniert werden.

                            Hier ein Thread aus dem Nachbarforum zur Reinigung mit dem Walnussschalengranulat:
                            >>KLICK<<

                            und noch ein Thread aus dem anderen Forum zur Trockeneisreinigung:
                            >>KLICK<<

                            Die Reinigung kostet ca. 300-400 € und man kann seit kurzem auch in der Schweiz durchführen lassen, siehe Post #127.
                            Zuletzt geändert von Zafi; 07.10.2014, 20:05.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X