Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe ÖL wechseln ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebe ÖL wechseln ??

    Moin,
    wollte mal fragen ob jemand weiß wann und wie und ob überhaupt ich das getriebe öl mal wechseln sollte??
    Auto ist ein 2005er 3.0 Diesel mit 6.Gang schalt getriebe 180000Tkm...noch nie was gewechselt.

    Muss beim VTG bzw. hinten am Differenzial auch öl gewechselt werden??

    Hab in der suche nix gefunden,also danke für eure antworten...mfg Jonas

  • #2
    AW: Getriebe ÖL wechseln ??

    VTG - Ölwechsel Ja (wenn Verschleißwerte errreicht sind /Fehlermeldung im INPA ca. bei 80000 -100000Km).
    Zum Rest sollte die Suche aber einiges hergeben
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebe ÖL wechseln ??

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
      Zum Rest sollte die Suche aber einiges hergeben
      Bist Du Dir sicher Verso? Er fährt einen Handschalter und kein Automatikgetriebe .

      Also jmturbo - Verteilergetriebe macht Sinn - eigentlich sollte das Dein BMW-Dealer mittels "Verschleißanzeige" bereits angesprochen haben.
      Vielleicht fährst Du aufgrund Fahrzeugalter und Laufleistung seit einiger Zeit in eine freie Werkstatt, dann fehlt Dir der Hinweis.

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebe ÖL wechseln ??

        nicht soviel wie beim ATG aber hier z.B. einiges zu lesen....
        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ltgetriebe%F6l
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebe ÖL wechseln ??

          Hallo,
          neues Öl schadet nie. Zumal du auch nen Schalter hast, wo das einfach zu händeln ist.
          ich habe bei ca 95tkm alle Öle gewechselt.
          Gruß
          Herbert

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebe ÖL wechseln ??

            Hmmmh...okay,danke jungs.
            Ja ich bin nur in freien werkstaätten unterwegs bzw. mach das meiste selbst.
            Gut ich werd dann einfach ma alle öle dort unten wechseln, wisst ihr welches öl und wieviel ins schaltgetriebe , VTG und diff. gehören??
            Mfg jonas

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebe ÖL wechseln ??

              Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber auf dem draufsteht welches Öl rein soll.
              Normal in Fahrtrichtung recht's.
              HAG und VAG sollten BMW OSP (Öl für Getriebe ohne Sperre) bekommen.
              Ins VTG gehört nur das Orginal BMW Verteilergetriebeöl.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Hier eine bebilderte Anleitung - VTG

                ...ist zwar in Spanisch aber man kann alles anhand den Bildern ableiten

                >>KLICK<<


                .... oder ein passendes Video dazu

                >>KLICK<<

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                  ja die drei bilder sagen wirklich alles, da muss man kein spanisch für können

                  Okay danke.damit werd ichs hinbekommen....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                    Ich häng mich mal einfach hier ran um kein weiteres Thema aufmachen zu müssen.

                    Mein e83 3.0dA aus 2008 mit 125.000 km kommt nächsten Monat zur Inspektion II und HU zum Freundlichen. Neben den üblichen Servicearbeiten soll er einen Wechsel des Öls in ATG und VTG erhalten. Bisher gab es keinerlei Probleme und bei ca. 90.000 km vor 8 Monaten wurde der Verschleißwert des VTG ausgelesen und für gut befunden. Es handelt sich jeweils noch um die Erstbefüllung. Ist es auch sinnvoll das Öl in VAG und HAG zu wechseln? Aus Gründen der Kostenverteilung wollte ich dies gerne auf den nächsten Service schieben. Muss es überhaupt sein? Öl altert ja.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                      Hi,
                      zum Verschleißwert: Die Fehler/Warnmeldung kommt bei den meisten um die 80000-90000 km.Wenn die natürlich auslesen und da steht nicht drin kann man sagen alles o.k.
                      Kann sein das jetzt schon nach 8 Monaten später was im FS bezüglich VTG steht.
                      Wie du ja sicher gelesen hast schadet es nicht dass Öl fürs VTG ab dieser km -Leistung zu wechseln.
                      Zu den Differenzialölen gibts auch Themen - und ja Öl altert.
                      Zuletzt geändert von verso1702; 21.05.2015, 09:04.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                        Entweder bin ich zu dusselig oder zu ungeduldig. Jedenfalls finde ich nichts Konkretes ob und wann nun ein Wechsel des Differenzialöls sinnvoll ist.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                          Frag doch einfach bei BMW nach (wahrscheinlich sagen die Lebenslang Füllung) .
                          hier der Beitrag dazu den du ja sicher schon gelesen hast

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...l%FCssigkeiten


                          und das Öl von z.B.

                          http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
                          oder
                          Castrol Syntrax Longlife 75W-90
                          Zuletzt geändert von verso1702; 22.05.2015, 09:22.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            Frag doch einfach bei BMW nach (wahrscheinlich sagen die Lebenslang Füllung) .
                            Das kennt man ja schon zum ATG . Ich habe da schmerzhafte Erfahrung mit meinem e46 330xdA gemacht.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebe ÖL wechseln ??

                              Aber ein Differenzial ist ja ohne Sperre bzw im Normalbetrieb nicht so kritisch wie der Automat oder das VTG....
                              oder fürs gute Gefühl einfach wechseln
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X