Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Stop-Automatik <--> Turbolader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Start-Stop-Automatik <--> Turbolader

    Hallo zusammen,

    mal ne blöde Frage... Man sagt ja, dass nach langen, schnellen (hochtourigen) Autobahnfahrten der Motor kurz danach nicht sofort abgestellt werden soll, um den Turbolader nicht zu gefährden.

    Wie verhält es sich jetzt mit der Start/Stop Automatik, wenn sich bei der nächsten roten Ampel nach der Autobahnausfahrt der Motor automatisch ausschaltet?

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

    Kann man die Start/Stop Automatik nicht ausschalten?

    Kommentar


    • #3
      AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

      Doch, natürlich kann man die Start-Stop-Automatik ausschalten, aber was kann passieren, wenn man es vergisst?

      Hat der Turbolader neuerdings einen eigenen Elektromotor, der ihn sicherheitshalber nachlaufen lässt?

      Viele Grüße

      R@lf
      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

      Kommentar


      • #4
        AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

        Das kann ich dir leider nicht sagen, ich denke nicht aber spätestens morgen wird dir einer unserer Spezialisten hier eine Antwort liefern.
        Bis dahin noch nen schönen Sonntag Abend!

        Kommentar


        • #5
          AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

          Hallo,

          bei dem "Gerücht, das man den Motor mit Turbolader nachlaufen lassen soll wegen dem Lader" besteht deshalb, weil der nach einer sportlichen Fahrt natürlich sehr heiß ist. Und wenn nun der Motor abgestellt wird, wird natürlich auch kein Öl mehr gefördert. Das stehende Öl würde nun in der glühenden Lagerstelle im Lader verkoken und die Ölleitung mit der Zeit zubacken.
          Um dies zu vermeiden, haben Lader an modernen Motoren einen extra Kühlwasserkanal in der Nähe der Lagerstelle um dort die Temperatur ab zu transportieren.
          Wenn nun der Motor abgestellt wird, egal ob über den Schlüssel oder durch Stopp/Start, wird bei den meisten Autos die Zusatzheizungspumpe angesteuert und somit weiter Wasser durch den Kühlkreislauf gefördert und somit der Lader gekühlt.
          Somit braucht ihr Euch also keine Sorgen machen, dass etwas kaputt gehen könnte.

          Gruß Sebastian
          Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

            Was meinst du du mit 'die meisten Autos haben eine Zusatzwasserpumpe'?
            Gehört der F25 zu den meisten Autos?
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

              Hi Stoppelhopser,
              aber wenn das so wäre mit der modernen Kühlung ,
              wo bitte sind die Anschlüss fürs Kühlwasser am Turbo?
              Selbst der neue B47 Motor hat das doch nicht....ansonsten kühlt die elektr.Kw.-Nachlauf-Pumpe nur den Motor allgemein runter.
              Da wäre die einfachere Lösung die StartStop bei hohen Öltemp. kurzfristig abzuschalten.Aber wahrscheinlich sehen die BMW-ING da eh kein Problem bzw. gab noch nie eins

              Habe mal gerade geschaut ,der Turbo des 35 xD (N57Z -Motor) hat ein Kühlwasseranschluß
              Zuletzt geändert von verso1702; 06.10.2014, 06:24.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                Schaltet die Start-Stop-Automatik den "heißen" Motor überhaupt ab? Mein e83 hat so einen durch ADAC-Lobbyarbeit verbockten Firlefanz den man hier auf dem Lande sowieso nicht braucht ja noch nicht aber der Mini Cooper D meiner Frau. Wenn der Motor richtig warm ist schaltet er nicht immer ab. So z.B. wenn der Klimakompressor am arbeiten ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei bei hohen Temperaturen des Aggregates auch keine Abschaltung erfolgt. Genauso wie bei kaltem Motor.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                  @rick2601: dann wäre es ja o.k. heißt die StartStop-Auto ist außer Betrieb bei kalten bzw. heißen Motor, Kühlkompressor läuft etc pp.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                    Vollkommen richtig Verso,

                    nicht alle Autos haben eine Wasserkühlung am Lader. Und auch richtig, dann wird einfach die Start/Stopp Automatik über die Temperatur verboten.
                    @ zippol: Ob der F25 eine Zusatzwasserpumpe hat oder nicht weis ich leider nicht, ich kenne das Kühlkonzept des F25 und der einzelnen Motor nicht im Detail. Nur noch mal zum Hintergrund der Zustzwassepumpe (auch Heizungswasserpumpe genannt), um den Motor nach einem Kaltstart möglichst schnell warm zu bekommen wird das Thermostat erstmal Zu gehalten. Dann strömt das Wasser nur innerhalb des Motors im kleinen Kreislauf. Oder der Motor hat eine elektrische Wasserpumpe, dann kann man sogar stehendes Kühlmittel erreichen.
                    Nun gibt es aber die Vorgabe, die sich große Automobilhersteller selbst gestellt habe, dass die Frontscheibe bei -7 Grad innerhalb einer gewissen Zeit enteist sein soll. Auf Grund dessen benötigt man einen gewissen Volumenstrom von warmen Wasser am Heizungswärmetauscher und dies kann fast immer nur mit einer Zusatzwasserpumpe erreicht werden.
                    Gruß Sebastian
                    Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                      ich fasse mal zusammen:
                      niemand weiss was aber viele Vermutungen :-)
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                        muß ich da was drauf antworten......
                        wollte ja nur unterstützen
                        Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
                        Sebastian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                          Ich fahre meinen Motor immer ordentlich warm und lasse ihn immer ca 10 Sekunden nachlaufen, deswegen schalte ich die Start/Stop auch bei jedem Motorstart ab.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                            Ende der Mutmaßungen!
                            Liegt die Kühlmittel Temperatur über einen bestimmten Wert in Zusammenhang mit dem Fahrprofil wir der Motor NICHT abgestellt.
                            Beschrieben unter "Sicherheitskonzept".
                            Wassergekühlte Turbolader haben wir nur bei den Benzinern.
                            Ausnahme die Niederdruck Stufe des 50d dort ist aber nicht die Lagerung gekühlt, sonder die Verdichterturbine.
                            Hauptsächlich ist der Niedrigtemperaturkühlkreislauf für die Ladeluftkühler da.
                            Diese sind als Luft-Wasserwärmetauscher ausgeführt.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Start-Stop-Automatik &lt;--&gt; Turbolader

                              Meistens geht der Motor nach einer zügigen Autobahnfahrt nicht sofort beim ersten Stop aus. Ab und an aber schon, ist mit unter eines der Gründe warum es jetzt dauerhaft aus ist.
                              Zuletzt geändert von bin1; 07.10.2014, 08:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X