Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

    Hallo zusammen,

    ich bin so langsam aber sicher mit dem X3 meiner Frau am verzweifeln. Ich habe den Wagen mit 76tkm vor 1 1/2 Jahren privat gekauft. Der Wagen war Scheckheft gepflegt bei BMW. Die Bremsen waren neu von ATU (ja ich weiß) gewechselt, aber laut Rechnung mit original BMW Teilen. Die Vorbesitzerin, eine Pastorin, hatte mir gesagt, dass es bei ATU gemacht wurde weil BMW so wenig Termine frei hatte...ok.. Nach ca 5tkm fingen die Bremsen an zu rukeln. Ich bin dann zu ATU und die haben die Bremsen getauscht, aber Brembo Scheiben verbaut. 5Tkm später fingen die Bremsen wieder an zu rukeln. Dann sind wir noch mal zu ATU und man hat noch mal originale BMW Scheiben verbaut. Ich habe ca 50€ draufgezahlt und die Teilerechnung von BMW bekommen.

    So jetzt hatten wir nach 15tkm den dritten Satz Scheiben drin. Dann fing das ganze vor 4 Monaten schon wieder an. Da hatte ich aber dann keinen Bock mehr und bin zu meinem BMW Händler gefahren bei dem der Wagen zwischenzeitlich sowieso einen Ölservice und eine Inspektion bekommen hatte. Der BMW Händler hat mir dann für ca 1000€ die Scheiben und Beläge vorne getauscht und die Querlenker erneuert inkl Fahrwerksvermessung.

    Letzte Woche bin ich wieder mit dem Wagen gefahren und es fängt schon wieder an. Ab ca 100km/h rukelt der wagen beim Bremsen und es wird schlimmer je wärmer die Bremse ist. Termin bei BMW ist am Donnerstag. Ich könnte wirklich ko****.

    Der Wagen ist ein 3.0da BJ04/2008, hat mittlerweile 105tkm runter. Meine Frau fährt täglich 20km Landstraße mit dem Wagen. Der Wagen ist absolut original und hat Vollausstattung (M-Paket, Komfortsitze, Navi Pro). Die Bereifung ist nach einem Diebstahl sogar inkl. Felgen komplett erneuert worden (18 Zoll M Felgen). Die Kiste ist Unfallfrei und selbst der Händler sagt, dass er von unten wie ein Neuwagen aussieht. Ich ziehe auch keine schweren Anhänger mit dem Wagen oder so...

    Das kann doch nicht sein mit den Bremsen. Hat das jemand schon mal gehabt? Kann mir da jemand Tips geben?

    viele Grüße

    Tordi

  • #2
    AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

    Hallo Tordi,

    das klingt ja wirklich nicht schön und schon gar nicht normal.

    Ich hätte gerne für unsere Technik-User noch ein paar Info:

    1.) Welche Reifen sind montiert? Marke und Modell, DOT-Nummer, Profiltiefe und Angabe ob das BMW-Sternchen vorhanden ist. Bitte für alle Reifen angeben - auch Unterschiede vorne/hinten können relevant sein

    2.) Wurde im Verteilergetriebe und/oder Automatikgetriebe schon einmal das Öl gewechselt?

    3.) 18 Zoll M-Felgen heißt bitte welche Nummer? Es gibt da wohl unterschiedliche Felgen...

    4.) Tritt das Ruckeln AUSSCHLIESSLICH beim Bremsen auf? Nicht bei Geschwindigkeitsreduzierung durch ausrollen lassen?

    5.) Die Felgen/Räder wurden bereits gewuchtet? An der Maschine oder am Fahrzeug? (teuer aber effektiv...)

    Danke!

    Gruß

    Thomas
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

      Hallo Tordi,
      auch wenn es dir nicht viel hilft:
      Normal ist es definitiv nicht. An unserem 3.0 SD habe ich gerade bei 90 tkm
      die Bremsbeläge (NICHT Scheiben) wechseln lassen. Die Scheiben sind noch ok. Es sind die ersten Scheiben drin, die Bremsbeläge wurden zum ersten Mal getauscht.
      Wir ziehen mit dem Fahrzeug regelmässig Pferdehänger mit 2.000 kg.
      Es ruckelt aber nichts, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen.
      Einzig ein Schlagen am Lenkrad hatte ich mal beim Bremsen, bei Winterreifen war es weg - nach dem Auswuchten der Sommerreifen dann auch da.
      Wir fahren 235/255 Mischbereifung auf 19" - also auch da problemlos.
      Lass die BMW Leute mal gezielt nachschauen ... wirklich ärgerlich !
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

        Vielen Dank für eure Beiträge. Anbei mal ein paar antworten auf die Fragen.


        1.) Welche Reifen sind montiert? Marke und Modell, DOT-Nummer, Profiltiefe und Angabe ob das BMW-Sternchen vorhanden ist.

        Rundum Dunlop SP Sport 01 DOT 3412 6mm Profil, leider kein Sternchen

        2.) Wurde im Verteilergetriebe und/oder Automatikgetriebe schon einmal das Öl gewechselt?


        Nein

        3.) 18 Zoll M-Felgen heißt bitte welche Nummer? Es gibt da wohl unterschiedliche Felgen...

        M 192

        4.) Tritt das Ruckeln AUSSCHLIESSLICH beim Bremsen auf? Nicht bei Geschwindigkeitsreduzierung durch ausrollen lassen?


        Es passiert nur beim bremsen.

        5.) Die Felgen/Räder wurden bereits gewuchtet? An der Maschine oder am Fahrzeug? (teuer aber effektiv...)


        Ja wurden Sie. Habe auch schon mal die Winterräder montiert und da ist es das gleiche.


        Gruß Tordi

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

          Ich würde zunächst mal prüfen ob die Bremssättel in ihren Führungen gängig sind und ob die Bremskolben der Sättel frei zurück gleiten.

          Dann auch noch prüfen ob die Belagführungen im Sattelrahmen rostfrei, sauber und gefettet sind. Die Bremsbeläge müssen im Sattelrahmen frei und sauber beweglich sein. Die Entlüftungsbohrung im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters darf ebenfalls nicht verstopft sein.

          Ist eventuell Radlagerspiel vorhanden? Mach doch auch noch mal Fotos von den Oberflächen der Bremsscheiben und stelle die Bilder hier ein.

          Hab noch etwas vergessen. Wurden die Radnaben schon mal auf Schlag vermessen? Ist die Kontaktfläche zwischen Radnabe und Bremsscheibe rostfrei und sauber?
          Ich versuche durch die ganzen Fragen nur herauszufinden, warum dein X3 so starkes Heißrubbeln und DTV entwickelt.

          Hier noch etwas "Lesestoff" für deinen Mechaniker:

          http://textar2014.preview.smartebusi...ssment_DEU.pdf

          http://textar.com/downloads/print-medien/?lang=de
          Zuletzt geändert von Socata; 06.10.2014, 17:12. Grund: Erweiterungen
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

            Radlager sind bombenfest. Werde den Mechaniker mal bitten auf die Radnabe zu schauen. Aber er hatte beim letzten mal alles eingefettet und gereinigt, weil er ja wusste, dass ich so starke Probleme damit hatte.

            Kenne vom e46, dass die Bremssättel fest gammeln, aber dann hat man ja konstante Wärmeentwicklung und auch Gestank beim Abstellen des Wagens.

            Im E39 Forum hatte ich mal gelesen, dass deren Bremsen zu Ablagerungen neigen wenn man nicht hin und wieder beherzt bremst. Meine Frau fährt aber eher....ich sag mal zügig. Und der Wagen wird auch täglich mindestens 4 mal aus 120kmh abgebremst.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

              Zitat von BMWTordi Beitrag anzeigen

              Kenne vom e46, dass die Bremssättel fest gammeln, aber dann hat man ja konstante Wärmeentwicklung und auch Gestank beim Abstellen des Wagens.
              Das ist dann der Extremfall.

              Wenn aber nicht genügend Lüftspiel vorhanden ist, wird da nichts sehr heiß. Aber die Beläge bekommen dann sporadischen Kontakt zur Scheibe und waschen sie an einigen Stellen aus. Dadurch werden die Reibringflächen wellig und es fängt an zu Rubbeln (DTV = Disc Thickness Variation).

              Es kann aber auch an den Belägen, an den Scheiben, oder sogar an einer ungünstigen Reibpaarung von Scheiben und Belägen liegen. Deshalb wären einige Fotos von den Scheibenoberflächen sachdienlich. Belagauftrag auf den Reibringen der Scheibe macht auch oft solche Probleme.

              Ist die Entlüftungsbohrung im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters frei? Und wie hoch ist der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit? Das spielt auch noch eine Rolle bei einem zu geringen Lüftspiel der Bremse.

              Den Scheiben/Nabenschlag auch bitte mal fachgerecht vermessen lassen.
              Die Grenzwerte findest du in meinen verlinkten Anleitungen.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                Das mit dem "Schlag professionell messen lassen" würde ich auf jeden Fall machen lassen!
                Ich hatte Spurverbreiterungen drauf, welche einen Schlag hatten.
                Und die Folgen waren die gleichen wie bei dir.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                  Danke für die Hilfe bis hierher. Ich werde morgen mal Bilder von den Scheiben machen und auch eure Tips mit zum freundlichen nehmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                    Also ich war heute beim Freundlichen. Der konnte feststellen, dass die Bremse anfängt zu rubbeln wenn sie warm wird. Je wärmer Sie ist desto mehr rubbelt Sie. Auf der Bühne hat der freundliche das komplette Fahrwerk gecheckt. Ist alles bombenfest und alle Gummis heile.

                    Allerdings haben alle 4 Scheiben deutlich sichtbare Abdrücke der Bremsbeläge. Als ob die Beläge regelmäßig festbacken. Darauf konnten wir uns keinen Reim machen. Nächste Woche ist der Wagen einen kompletten Tag beim Händler.

                    Das anbacken deutet ja daraufhin, dass die Bremsbacken nicht mehr richtig zurück kommen. Aber gleich an allen vier Sätteln bei einem BMW mit 105tkm der immer gewartet wurde???? Das kommt mir sehr merkwürdig vor.

                    ...(ich hab den Wagen direkt für eine Inzahlungnahme schätzen lassen..wenn jetzt wieder kein Ergebnis rauskommt und ich auf Verdacht 4 Bremssättel tauschen soll, dann gibts nen F25. Ich bin total entnervt)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                      Stell doch hier bitte mal Fotos der Bremsscheiben ein.

                      Ich hatte vor einigen Jahren mal einen ähnlichen Fall an einem Taxi das für uns in einem Verschleiß-Feldtest lief.

                      Da waren die Restmomente an allen vier Rädern auch sehr hoch. Es war bei diesem Fall der HBZ. Die Manschetten waren stark aufgequollen. Deshalb machten die Bremsen hier nicht mehr komplett auf.
                      Es können aber noch viele weitere Dinge das Problem verursachen. Wenn du wirkliches Interesse an der Lösung hast, solltest du schon proaktiv mitarbeiten und hier gezielt gestellte Fragen auch beantworten.

                      Lassen sich die Räder an deinem X3 bei warmer Bremse von Hand leicht und frei drehen, oder drehen sie sich mit Widerstand, schleifenden und schabenden Geräuschen, die aus dem Bereich der Bremssättel kommen?

                      Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und ist die Bremse schon mal mit dem Tester-Entlüftungsprogramm entlüftet worden? Welche Bremsbeläge sind verbaut?

                      Habe noch mal in meinem Archiv gesucht. Sehen die Belagabdrücke auf den Scheiben deines X3 in etwa so aus? (Die Nuten in der Scheibe bitte wegdenken)
                      Zuletzt geändert von Socata; 09.10.2014, 18:37. Grund: Erweiterung
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                        Ich weiß nicht was ich dir wünschen soll, der F25 wäre als Plan B ja auch nicht soooo schlecht [emoji1]
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                          Wenn der freundlicher jetzt nicht ganz so ehrlich, dafür aber schlau ist, kommt kein Ergebnis daraus und du hast in Kürzem einen F25 [emoji6]
                          Die Vorlage hast du ihm auf jeden Fall gegeben [emoji16]
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                            Also mir geht es auch so: wenn zu viele Reparaturen anstehen, besonders wenn ich ständig Geld außerhalb der Wartungskosten ausgeben muß, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Fahrzeugswechsels hoch. Schlímmstenfalls dann sogar Markenwechsel.
                            Meistens spielt dann mein Finanzminister ("der-ist-doch-noch-gut-brauchen-wir-nicht") auch mit.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 ruckelt beim Bremsen / 4 Sätze Scheiben durch

                              Zitat von BMWTordi Beitrag anzeigen
                              Der BMW Händler hat mir dann für ca 1000€ die Scheiben und Beläge vorne getauscht und die Querlenker erneuert inkl Fahrwerksvermessung.

                              (...)

                              Kann mir da jemand Tips geben?
                              Nicht technisch aber rechtlich.

                              Wenn du der Werkstatt den Auftrag gegeben hattest:"Meine Bremsen rubbeln, repariert das." Mußt du nichts mehr bezahlen und sie müssen nachbessern da sie ja offensichtlich ihren Werkvertrag nicht erfüllt haben.

                              Hast du z.B. "Scheiben + Beläge wechseln" in Auftrag gegeben und die haben das auch so ausgeführt ist´s rum.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X