Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

    Hallo zusammen,

    mein X3 3.d A hat nun die nächsten Leiden.....
    nachdem das Auto ca 7 Stunden auf der Arbeit geparkt war und ich es startete gingen diese vier gelben warnleuchten an

    - ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

    ich habe bereits einiges gelesen hier und auch in anderen Foren,
    aber ich habe nie die Kombination mit diesen 4 Warnleuchten gefunden.
    Reifendruck ist ok!!

    hat da vllt einer einen Tipp für mich??
    zum Auslesen beim 😊 wollte ich nicht direkt, ich habe zwei davon in der nähe und es endete jedesmal in langen endlosen Diskussionen inkl. Kundenbetreuung usw....
    Würde mich freuen wenn jemand was wüsste...

    danke an alle im voraus

  • #2
    AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

    Ein defekter Raddrehzahlsensor könnte für jede der Warnleuchten verantwortlich sein. Sein Signal wird für ABS, Allradregelung und für die Reifenpannenanzeige benötigt. Ich würde erstmal die Kabel und Stecker an den Raddrehzahlsensoren prüfen. Den Raddrehzahlsensor hinten links würde ich persönlich ausschließen, da sonst wohl der Tacho nicht funktionieren würde.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

      Hallo Andreas,

      klick Dich mal hier rein...

      Das wäre natürlich der Worst Case...

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=vtg+defekt

      PoWder

      PS: TESTE die Funktion von ABS und Anfahren mit durchdrehenden Reifen...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

        Starterbatterie o.k.?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

          hallo...
          war bis gerade nochmal unterwegs...

          ABS reagiert nicht.... bei Vollbremsung auf nasser Fahrbahn rutsche ich ohne Reaktion vom ABS ....

          beim schnellen anfahren drehen auch die Räder direkt durch ohne das der X versucht das iwie zu unterbinden....

          Batterie ist relativ neu... letzten Winter rein gekommen...
          denke nicht das diese Probleme macht...

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

            Ab zu BMW!

            Ohne ABS und Airbag fehlt Dir ein wichtiges Stück Sicherheit!
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

              Ist auch logisch, dass da nichts funktioniert.
              Die Lampenkombination > DSC/xDrive-Kontroll- und Warnleuchte, ABS Kontroll- und Warnleuchte und allgemeine Bremswarnleuchte bedeutet > Totalausfall der DSC und/oder Ausfall des VTG-Steuergeräts.
              Da die RPA-Anzeige (Reifendruck) auch leuchtet, vermute ich weiterhin einen Raddrehzahlsensor bzw. dessen Kabel oder Stecker als Verursacher. An dem betreffenden Rad kann keine Raddrehzahl mehr gemessen werden und somit auch der Radumfang nicht errechnet und mit den Radumfängen der anderen Räder verglichen werden. Daher leuchtet die RPA-Leuchte mit. So jedenfalls meine Theorie.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                ich werde zu unserem BMW Händler nicht mehr fahren....

                da habe ich für einen letztendlich defekten Kat fast 6500 euronen gezahlt!!!!
                da angeblich Turbolader , glühkerzensteuergerät, ladeluftkühler, die glühkerzen , und das Getriebe defekt waren ....
                den Fehler hat ein bekannter entlarvt!!!!
                lediglich der Kat war zu!!!!
                als nächstes hat bei einem lenkradtausch beim starker der Airbag unterbrecherkontakt nicht richtig gesessen , der Clip auf dem Stecker, reparaturkosten 320€ für Diagnose und Einbau....
                teilekosten für den angeblich Defekten kabelbaum 79€
                .... den alten habe ich mitgenommen und ausgetauscht zu Hause....
                der ist noch immer drin und funktioniert!!!!
                das ist kein Service sondern abzocke...
                zudem habe ich dort 2 Wochen auf einen Termin gewartet zum auslesen des fehlerspeichers, welches mit Rechnung 50€ und ohne Rechnung nur 20€ kostet ....
                wer von euch würde mit dem jetzigen Fehler dort wieder hin??

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                  nach all dem lesen tendiere ich auch zu der Theorie von pewoka,
                  mir fällt noch ein das ich eine Zeit lang eine Schraube im reifen vorne rechts hatte und der alle paar Tage den Druck verloren hatte....
                  also immer wieder reifendruckfehlermeldung....

                  zudem ist soweit ich mich erinnere das ABS kurz beim wenden angegangen als ich auf der Arbeit weg wollte und dann kam der Fehler ....
                  ist das vllt hilfreich für eine ferndiagnose??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                    Kann es sein, das (auch) Dein Lüfter (Kühler) permanent läuft?
                    LG aus Obertshausen

                    Walter Bodensohn

                    "Heute wird morgen Gestern sein !"
                    (frei nach Majestix)
                    -------------------------------
                    - BMW X3 3.0d FL
                    - Porsche 944 II Coupe
                    - Suzuki Vitara Allrad
                    - Honda CBR1000F
                    - Yamaha XJ600S
                    - und ein Fahrrad

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                      Ich! Und dann steht im Auftrag "Fehler 4 Warnleuchzen beheben!".
                      Jedes erfolglose Bauteil auf dem Weg zur Lösung ist dann nicht mein Bier!

                      Suche hier mal nach "Werkvertrag", dann weisst Du was ich meine. Übrigens kannst Du auch den Händler wechseln, oder gibts da nichts?
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                        Hast du keinen anderen BMW Händler in der Nähe? Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Geschäftsführung, wenn man mit der Leistung partout nicht zufrieden ist.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                          Hallo,

                          darf ich hier anschließen, da im Fred eigentlich keine (Auf-)Lösung steht und bei mir seit 3 Tagen dieselben Symptome zu beobachten sind.

                          Vorbemerkung: das hat jetzt nicht direkt etwas mit diesem Thema zu tun. Meine Batterie ist 10 Jahre alt - ich hatte im Winter 2-mal das Problem, daß der Wagen trotz durchlaufendem Starter, nicht startete - beim 2. Versuch sofort startete, aber vorne bei den Armaturen die Weihnachtsbeleuchtung an war inkl. Motornotlauf und Getriebeleuchte. Kapazität der Batterie habe ich bis jetzt nicht geprüft, er startete eigentlich bis jetzt immer ganz normal.

                          Verhalten bzgl. der Leuchten 4x4, ABS, Bremse mit (!) und Reifendruck.

                          Erstes Auftreten während der Fahrt bei Außentemperatur um die 30°C kurz nachdem ich die Klima eingeschaltet habe - alle vier Leuchten an. Nach Ausschalten des Wagens, war alles kurz normal.
                          Das 2. Mal kam es ohne der Reifendruckleuchte, Wagen abgestellt (für 1 h), danach gestartet - 4x4 sowie Bremse oder ABS (weiß nicht mehr) waren noch an, 10-20m gefahren, Leuchten gingen aus. In etwa so, wie wenn man die Batterie abgeschlossen hatte.
                          Gestern kam es 2 Mal, nach dem ersten mal bin ich zur Tankstelle und hab den Reifendruck kontrolliert und um die 0,1 Bar "abgeglichen" - Reifendruck neu initialisiert. Auch das Lenkrad mehrmals voll links, rechts gedreht. Nach 1 km kam die Anzeige wieder. Wagen abgestellt.

                          Dann bin ich ca. 60km - mit einem Stop - auf der Autobahn/Landstraße gefahren. Nichts mehr. Heute zur Arbeit - ca. 10km - auch alles ok. Die Reifen (mit *) habe ich letztes Jahr neu aufziehen lassen - Mischbereifung, V 235/18" - H 255/18".

                          Ich würde jetzt mal abwarten bis der Fehler nochmal auftritt und dann den FS auslesen/rücksetzten lassen. VTG-Öl wurde gewechselt, hat also nicht die LL-Füllung drinnen - bzgl. Stellmotor/Zahnrad. ABS-Raddrehzahlsensor oder was anderes müßte aus dem FS auszulesen sein?

                          Schöne Grüße!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                            Bei der Warnlampenkombination mit RPA-Leuchte würde ich immer zuerst an einen defekten/spinnenden Raddrehzahlsensor, ggf. auch im Kabel -/Steckerbereich denken.
                            Wenn das Signal eines Raddrehzahlsensor fehlt hat es Auswirkungen auf das ABS (ABS-Lampe), DSC (4x4-Lampe), Allradsteuerung und die RPA.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                              Hallo Peter,

                              danke für deine Antwort. Die Leuchte RPA war beim ersten Auftreten und dann auch 1-2 mal dabei (aber nicht immer). Würde das Auslesen des FS zeigen, welcher der Senoren vllt. spinnt? Ich müßte dann mal schauen, wo die sich befinden und die Stecker mal mit Kontaktspray "behandeln".

                              Schöne Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X