Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

    Hallo,

    ich bin eben mit meinem E83 unterwegs gewesen und habe mich über einen dauerhaften Ton der PDC-Sensoren vorne gewundert. Zuerst schob ich es auf Dreck oder Wasser aufgrund des Wetters, aber als ich nachsah, stellte ich fest, dass der Sensor mittig-rechts (von vorne gesehen) nicht mehr bündig mit der Frontschürze abschloss, sondern sich etwas innerhalb und schräg befindet.
    Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Gestern war noch alles okay (zumindest kein Ton) und ich bin heute nirgendwo vorgefahren und habe auch nicht sonderlich lange geparkt. Der Weg war etwas uneben, aber das kann ja auch nicht dafür sorgen, dass sich der Sensor nach innen verabschiedet.
    Hatte das schonmal jemand?

    Noch wichtiger ist aber die Frage, wie ich den Sensor (möglichst ohne viel Aufwand) wieder richtig einsetzten kann? Wenn ich eine Niere entferne, kommen ich dann daran? Wenn ja, wie entferne ich die Niere ohne etwas zu beschädigen?

    Immer etwas anderes zu tun...

    Vielen Dank vorab,

    mfg Iceman

  • #2
    AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

    Ob das Reinklicken durch die Niere geht weiss ich nicht. Wenn der Sensor aber schief sitzt muß er einen Schlag abbekommen haben. Kann sein, daß er nun kaputt ist. Hatte ich mal und habe mir in der Bucht günstig einen schon lackierten besorgt.

    Manche Leute sagen, man kann mit eingeschaltetem PDC mit feuchtem Finger spüren ob der Sensor funzt oder nicht.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
      Manche Leute sagen, man kann mit eingeschaltetem PDC mit feuchtem Finger spüren ob der Sensor funzt oder nicht.

      Timiboy
      Das funktioniert tatsächlich! Mit etwas Gefühl in den Fingern sogar mit trockenen.


      Tom
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

        Der Sensor ist nicht kaputt, das merke ich daran, dass ich nun einen andauernden Ton von vorne höre, sobald ich den Rückwärstgang drin habe bzw. PDC über den Schalter einschalte.

        Bin leider immer noch nicht weiter bez. der Idee mit der Niere oder ob die ganze Schürze runter muss...

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?


          eine durchgehender Ton bedeutet entweder Sensor defekt oder zu nah am Hinderniss. Würde ich noch mal genauer prüfen.
          Grüße aus HH
          Wolle

          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

            Der Sensor steht schräg in der Schürze und nur wenige mm von dieser entfernt. Ich denke, dass er die Schürze als Hindernis mit dem Dauerton meldet.

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC-Sensor sitzt schief - wie wieder richtig einsetzen?

              Diesen Dauerton vom PDC-Sensor kann es auch geben, wenn sich unter der (Fahrzeug-)Lackierung des Sensors ein Wassereinschluss befindet. Die Ultraschallsensoren sind dadurch beeinträchtigt und "singen" ständig.

              So war es auch bei meinem X3.0dA 11/2006 an der Heckschürze. Ich habe die Lackschicht der Sensoren komplett entfernt und bis auf das Metall der Sensoren sanft abgetragen. Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber seitdem keine Probleme mehr.

              Und ja, die Ultraschallwellen der Sensoren kann man(n) mit dem Finger spüren.
              Um zu wissen, welcher Sensor der "Auslöser" des Dilemmas ist, kann eine zweite Person hilfreich sein, die sich in den entsprechenden Sensorbereichen bewegt. Damit ist eine Lokalisierung eines defekten Sensors sehr gut möglich.

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X