Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stirbt während der Fahrt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor stirbt während der Fahrt ab

    x3....
    Zuletzt geändert von Wernher; 07.11.2014, 23:45.

  • #2
    AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

    Hattest Du nicht gerade etwas von Stecker am VTG abgezogen geschrieben? Ich hoffe durch andere Fehler sind nicht noch weitere Stecker abgezogen...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

      x3....
      Zuletzt geändert von Wernher; 07.11.2014, 23:44.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

        Evtl. bleibt das AGR Ventil hängen. Somit erstickt der Motor sich selbst.
        Oder der Druckwandler des AGR ist Defekt, hat ca. die selbe Auswirkung.
        Dabei werden keine Fehler abgespeichert.
        Du könntest versuchsweise das AGR abstecken(Unterdruckschlauch am AGR Ventil)
        Aber nach einiger Zeit kommt dann die Motorkontrollleuchte.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

          x3....
          Zuletzt geändert von Wernher; 07.11.2014, 23:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

            Der Motor läuft auch mit abgesteckten AGR.
            Leider bin ich nur Mobil unterwegs.
            Das AGR befindet sich direkt vorne unter der Motorabdeckung. Vielleicht hat jemand anders ein Bild zu Hand?
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

              Hallo erst einmal. Bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem.

              Zum Hintergrund:

              Sind auf der Urlaubsfahrt nach ca. 400 km Autobahnfahrt liegengeblieben.

              Während der Fahrt (ca. 150 km/h) ist einfach der Motor ausgegangen.

              Rechts ran und ausrollen lassen. Versucht zu starten und wir konnten weiterfahren. Keine 2 km später der gleiche Vorgang. Zum Glück war eine Raststätte in der Nähe. Der ADAC kam und meinte nach Prüfung Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Wir sollten am besten beides erneuern. Das Fahrzeug wurde zu unserer freien Werkstatt abgeschleppt.

              Beide Sensoren wurden erneuert. Fahrzeug lässt sich wieder nur wenige km bewegen. Nachdem das Fahrzeug ebgekühlt ist, lässt es sich wieder starten und fahren. Aber auch nicht lange.

              Zum Fahrzeug:
              x3 - Bj. 2006 - 6.Gang - gekauft 2010 bei 100.000 km - 1 Vorbesitzer
              - bis 160.000 km (2012) BMW Scheckheft - jetzt 210.000 km (freie Werkstatt) - alle Inspektionen nach Vorgabe erledigt -

              Vor der Urlaubsfahrt wurde Ölwechsel und Ölabscheider ausgetauscht und einige Kleinigkeiten.

              Die Suchfunktion habe ich schon benutzt ... aber nichts passendes gefunden ... freue mich über jeden der eine Idee hat und mitdiskutiert.

              !! Kurz vor der Panne hatten wir im Auto über einen Autowechsel, natürlich wieder x3 diskutiert !!

              Gruss
              1010

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                Zitat von 1010 Beitrag anzeigen
                ....!! Kurz vor der Panne hatten wir im Auto über einen Autowechsel, natürlich wieder x3 diskutiert !!
                ..
                Die Xi´s sind eben manchmal sehr sensibel.

                Spass beiseite.
                Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
                Wie sieht der Füllstand des DPF aus?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                  Ja der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Nicht dramatisches meinte die Werkstatt. Kann Morgen den ganzen Fehlerspeicher posten.


                  Werde ich Morgen anfragen.

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                    Ich hatte das mal vor vielen Jahren mit einem Fiat Tipo.
                    Nach langem Suchen (Vertragswerkstatt fand nichts) hat der Boschdienst den Temperaturgeber getauscht.
                    Dieses Teil war defekt und sorgte dafür, dass bei erreichen einer ganz bestimmten Motortemperatur der Motor ausging.
                    Auch bei voller Fahrt auf der Autobahn - da geht einem der Stift kann ich sagen!
                    Vielleicht hilft es euch...

                    Gruß Monsta

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                      x3.....
                      Zuletzt geändert von Wernher; 07.11.2014, 23:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Die Xi´s sind eben manchmal sehr sensibel.

                        Spass beiseite.
                        Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
                        Wie sieht der Füllstand des DPF aus?
                        Ist es richtig, dass ich den Füllstand des DPF nur bei BMW auslesen lassen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

                        Der Fehlerspeicher ist ausgelesen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FS-1010-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,1 KB
ID: 385995

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FS-1010-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 385996

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                          Ist der Fehlerspeicher mit der geballten Ladung an Fehlern mal gelöscht worden?
                          Sind die Fehler alle oder nur einige danach wieder aufgetreten?
                          "Nichts dramatisches lt. Werkstatt ist gut"
                          Den Fehlereinträgen nach hast du Probleme mit dem Luftmassenmesser, dem Partikelfilter, der Laufruheregelung, dem Abgasgegendrucksensor, einem Kurzschluß im Bereich der Lambdasonde, dem Kurbelwellensensor, und dem Abgasgegendrucksensor.

                          Leuchtet die gelbe MKL?
                          Ist ein Leistungsverlust spürbar?

                          Evtl. ist der DPF überladen und/oder der Motor ist verkokt bzw. das AGR-V klemmt offen. Somit wären die Fehler im Bereich LMM, Partikelfilter, Laufruheregelung etc. erklärbar. Der Kurbelwellensensorfehler könnte abgelegt werden wenn der Motor während der Fahrt ausgeht. (alles nur meine Spekulation). Allerdings erklärt das dann nicht die Lambdasonden-Kurzschluß-Fehler.

                          Ich würde, wenn nicht geschehen, den Fehlerspeicher mal löschen und schauen welche Fehler wieder auftreten.

                          Vielleicht auch ein Problem im Bereich des Kabelbaums zur DDE bei der Fehlerstreuung?
                          Zuletzt geändert von pewoka; 22.10.2014, 19:38.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                            Hallo Peter,

                            ja der Fehlerspeicher ist neu ausgelesen worden. Nachdem Nockenwellensensor und Kurbelwelensensor erneuert worden sind.
                            Deswegen wundert es mich ja, dass immer noch Kurbelwellensensor als Fehlerquelle angegeben wird.

                            Was vorher war weiss ich nicht. Lt. Werkstatt war noch mehr abgelegt. Haben aber keinen Ausdruck erstellt.

                            Dies sind die Angaben nach Austausch NWS und KWS.

                            Die MKL leuchtet nicht. Bzw. diese ist vorher auf der Autobahn sporadisch angegangen. War aber am nächsten Tag auch wieder weg. Zur Zeit leuchtet die MKL nicht.

                            Ein Leistungsverlust war nicht zu verzeichnen. Der gesamte Vorfall ist ja auch bei ca. 150 kmh (ca. 3000 Umdrehungen) plötzlich passiert.

                            DPF kann ich glaube ich nur bei BMW überprüfen lassen. Ist das richtig?

                            Der Motor ist verkokt. Darf ich Fragen wie umfangreich eine Sichtprüfung ist?

                            AGR-V klemmt offen. Ist das einfach zu prüfen?

                            Ich frage deswegen, weil ich nicht viel in den xi reinstecken will. Hat mich bisher sehr viel Nerven und Geld gekostet.

                            Vielen Dank für jegliche Unterstützung

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

                              Ich habe mal etwas Input zu den Fehlern rausgesucht:
                              3FF0 und 3FF1 > Luftmassenmesser > wird abgelegt bei z.B. undichten Ansaugluftführungen, undichten Ladeluftführungen, zugesetztem Luftfilter, defektem Ladeluftsensor und Verkokungen im Bereich der Ansaugkanäle sowie der Einlassventile. Meines Wissens nach wird die Regeneration des DPF bei Ablegen beider Fehler gesperrt!

                              4B10 > Laufruhe-Korrekturmenge zu hoch > wird z.B. abgelegt bei Verkokungen im Bereich der Ansaugkanäle sowie der Einlassventile.

                              480A > DPF überladen erkannt durch zu hohen Abgasgegendruck. Hier wird bei zu hoher Rußablagerung zum Schutz vor Überhitzung die thermische Regeneration gesperrt.

                              4667 > wird abgelegt wenn eine zu häufige Regeneration des DPF erkannt wird. Ursachen können z.B. sein > Verkokungen, fehlerhafter Luftmassenmesser, Fehler im Bereich Drosselklappe, Fehler im Bereich Drallklappen, etc.

                              4D00 > Abgasgegendrucksensor, Signal > Der Abgasdruck am DPF überschreitet den oberen Grenzwert. Ursachen DPF überladen oder Urasache am Sensor selbst im Bereich der Drucksensorschlauchleitung bzw. der elektrischen Leitung/Stecker.

                              4D03 > Abgasgegendruck zu hoch. Der Fehler wird abgelegt wenn der Abgasgegendruck kurz nach Abstellen des Motors zu hoch ist.

                              4010 > Abgasgegendrucksensor vor DPF, Signal > Fehler wird abgelegt wenn der Rohwert des Sensors (Spannung) die zulässige obere Grenze überschreitet. Wenn dieser Fehler abgelegt wird, sollte auch die Regeneration des DPF gesperrt sein.

                              Die Lambdasondenfehler könnten vielleicht Folgefehler aus der Geschichte sein.
                              Die Kurbelwellensensorfehler könnte ggf. auf Grund von Leitungsunterbrechung oder Wackelkontakt (z.B. am Stecker) entstehen. Aber dann sollte er auch nicht immer sofort wieder anspringen. Evtl. wird der KWS-Fehler aber auch abgelegt wenn der Motor während der Fahrt ausgeht.
                              Insgesamt wäre das erneute Auslesen des Fehlerspeichers mit BMW-Software hilfreich, an Hand derer man sehen kann in welcher Reihenfolge (z.B. Km-Stand, Betriebsstundenzähler etc.) die Fehler abgelegt wurden.

                              Ebenfalls sollte bei betriebswarmem Motor mal die Kühlmitteltemperatur ausgelesen werden. Eine Regeneration des DPF erfolgt nur bei Temperaturen > 75°C. Wenn auf Grund von Thermostatdefekten ( Kühlmittelthermostat oder Thermostat vom AGR-Kühler) die Temperatur von 75°C nicht deutlich konstant überschritten wird, wird auch keine Regeneration eingeleitet und der DPF setzt sich zu.

                              Einblick in das AGR-Ventil erhältst du in dem du das Ladeluftrohr an der Drosselklappe abnimmst. HIER eine Übersicht. Hinter der Drosselklappe sitzt das AGR-Ventil. Nach Abnehmen der Drosselklappeneinheit kann man in das AGR-V reinsehen. Hier beginnen auch meist schon die Verkokungen die sich dann über die Ansaugbrücke und die Luftansugkanäle im Zylinderkopf bis zu den Einlaßventilen hinziehen. Verkokungen im Bereich Lufteinlaßkanäle und Einlaßventile im Zylinderkopf kann man erst nach Abnehmen der Ansaugbrücke mittels eines flexiblen Endoskops aufspüren.

                              Eigentlich sollte aber auch ein Leistungsverlust spürbar sein, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird weil der DPF verstopft ist. Hierbei wird im Übrigen auch der Lader sehr stark belastet. Auch sollte sich eigentlich der Abgastemperatursensor melden.

                              Bei einem offen klemmenden AGR-Ventil (z.B. durch Versottung/Verkokung) kann es aber sein, dass der Motor abstirbt (erstickt) bei Drehzahlen wo das AGR-V eigentlich geschlossen sein müsste.

                              Ich würde auch mal einen Luftmassensystemtest bei BMW machen lassen. In diesem Rahmen könnte auch der FS mit entsprechender Software ausgelesen und der DPF geprüft werden. Sollte die Regeneration gesperrt sein könnte dies entsperrt werden und ggf. auch eine Regeneration angeworfen werden.

                              Ich denke mal Werner (Lion) wird da noch mehr zu sagen können. Der ist da mehr Experte als ich.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 23.10.2014, 16:14.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X