Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Lichtsteuergerät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Lichtsteuergerät?

    Hallo,

    mein Lichtsteuergerät ist hinüber. Fahrzeug ist mit Xenon und adaptivem Kurvenlicht. Produktionsdatum 28.08.2006


    Der ETK zeigt 5 verschiedene Lichtsteuergeräte an (siehe Anhang). Die Teilenummer (3449689) auf meinem defekten Steuergerät ist nicht mehr lieferbar. Aber welche muss ich dann kaufen?

    Was soll die Spalte "AE" im ETK ganz rechts?

    Danke & Gruß aus dem sonnigen München!
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Welches Lichtsteuergerät?

    "AE" heist Austausch Entfallen.
    Die letzte Nummer (3 451 624) währe die richtige wenn alle Daten korrekt angegeben wurden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Lichtsteuergerät?

      Super Danke! Dann bin ich ja beruhigt :-).

      Ein Anbieter schreibt "Modul muss codiert werden" bei Audi kann das 2 Dinge bedeuten. Entweder man hat ein Diagnosegerät und kann das selber machen (lassen) oder man muss das Modul vom freundlichen "aktivieren" lassen. Die nennen das Komponentenschutz.

      Wie ist das bei BMW?

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Lichtsteuergerät?


        AE bedeutet Austausch entfallen.

        Die unterste 3 451.... ist das derzeitige SG.

        Gruß Instructor

        PS. gebraucht sind die LM2 aber günstiger.
        -- Ansprechpartner im Raum --​
        Mönchengladbach für​
        Codierungen, Chiptuning und Vmax

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Lichtsteuergerät?

          Zitat von Instructor Beitrag anzeigen



          PS. gebraucht sind die LM2 aber günstiger.

          Achtung im LM ist der Kilometerstand abgelegt.
          Wird ein LM mit höheren Kilometerstand im Fahrzeug verbaut oder Codiert hat das Fahrzeug komplett den höheren Kilometerstand! Unwiederbringlich!
          Wird ein nicht codiertes LM im Fahrzeug verbaut erscheint im Kombi eine Manipulationsanzeige.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Lichtsteuergerät?

            Ich habe das "3 451" gebraucht gekauft.

            Ist das "LM2" oder was mir wichtiger ist, tritt das Problem mit "Manipulationsanzeige" und höherem Kilometerstand damit auf?

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Lichtsteuergerät?

              Das trifft auf alle BMW seit 1998 zu nur das es unterschiedliche Ablagepunkte gibt.
              Sollte das gekaufte LM einen höheren Kilometerstand haben würde ich es nicht einbauen(zumindestens nicht länger als ein paar Minuten) und auf keinen Fall codieren!
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Lichtsteuergerät?

                OK, danke!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Lichtsteuergerät?

                  Das ist falsch.....

                  Im LM oder imLsz ist der Kilometerstand und die Fahrgestellnr. gespeichert. Zusätzlich dazu noch der Fahrzeug Auftrag.
                  Wir nun ein anderes Lichtschaltzentrum eingebaut, aendert sich am Gesamt kilometerstand nichts. Es leuchten aber wie schon angermerkt der Manipulationspukt und zusätzlich die Airbagleuchte, da das Lsz sich nicht am Kombi anmelden konnte.Des weiteren zählt das Lsz die Kilometer nur in 100er Schritten. Einzig die Wegfahrsperre zählt wie der Tacho Kilometer genau.
                  Es werden erst die Kilometerstaende abgeglichen, wenn die SG die gleiche Fahrgestell Nummer haben.

                  Will man also ein gebrauchtes Lsz einbauen, muss man nur die Fahrgestellen. umschreiben und die Laufleistung korrigieren.

                  Gruss Instructor
                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Achtung im LM ist der Kilometerstand abgelegt.
                  Wird ein LM mit höheren Kilometerstand im Fahrzeug verbaut oder Codiert hat das Fahrzeug komplett den höheren Kilometerstand! Unwiederbringlich!
                  Wird ein nicht codiertes LM im Fahrzeug verbaut erscheint im Kombi eine Manipulationsanzeige.
                  Zuletzt geändert von Instructor; 11.10.2014, 22:33.
                  -- Ansprechpartner im Raum --​
                  Mönchengladbach für​
                  Codierungen, Chiptuning und Vmax

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Lichtsteuergerät?

                    Es kann nicht sein, was nicht sein sollte?
                    Ich habe es schon erlebt wie ein Fahrzeug Übernacht den KM Stand aus dem LM übernommen hat.
                    Fahrgestellnummer und Kilometerstand im LM ändern ist ist aber nicht für jeden möglich, nur weil du es kannst
                    Ich will ihm kein neues verkaufen, habe ja nix davon.
                    Aber ich will vor Fehlern bewahren die richtig Geld kosten können.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Lichtsteuergerät?

                      Keine Frage, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
                      Beim E83 ist es jedoch definitiv nicht möglich.
                      Beim E60, oder sagen wir mal alle Fahrzeuge mit Can ist es etwas anders.
                      Sollte hier ein SG mit anderen FIN verbaut werden, wird immer der höchste KM Stand im Kombi angezeigt, aber eben nur angezeigt, die Daten werden ueber den Bus abgerufen. Die Laufleistung im Registerbereich des KIs wird nicht verändert.
                      Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass BMW mit Ersatzteilgeschäft gut leben kann, für den Verbraucher ist es aber alles andere als eine zeitwertgerechte Reparatur.

                      Gruß Instructor

                      Unnötiges Vollzitat entfernt.

                      Instructor, ist es denn manchen wirklich so schwer, einfach auf "Antworten" anstatt ständig auf "Zitieren" zu klicken?
                      -- Ansprechpartner im Raum --​
                      Mönchengladbach für​
                      Codierungen, Chiptuning und Vmax

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X