Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

    Hallo zusammen,

    ich habe einen X83, 2.0d, Bj. 2007 (150 PS) mit gut 195 TKM auf der Uhr. Vor zwei Monaten bei Stau auf der Autobahn ging die gelbe Motorkontrollleuchte mal an, nach drei- viermal starten an den folgenden Tagen aber auch wieder aus.

    Vor drei Wochen ging die Lampe wieder an und da ich den Wagen spätestens im November verkaufen will bin ich in die Werkstatt gefahren - Fehlerspeicher: Dieselpartikelfilter, Luftmassenmesser. Den Partikelfilter habe ich bei der Fa. Barten reinigen lassen - lt. Zertifikat sind ca. 140 gr. Ruß ausgebrannt worden, der Luftwiderstand (heißt das so?) liegt jetzt bei 9,1 (? - was auch immer.)

    Mit aufgefrischtem DPF bin ich dann ca. 50 km gefahren und >bing< die gelbe Kontrollleuchte wieder an. Wieder zur Werkstatt. Luftmassenmesser - könnte ein Injektor sein (was auch dafür sprechen würde, dass der Wagen wenn es morgens kalt ist beim ersten Starten direkt wieder aus geht und erst beim zweiten Starten "anbleibt"). Injektoren untersucht, einer wäre vertopft - OK tauschen. Neuer Injektor drin, wieder 50 km gefahren und - richtig >bing< geht die gelbe Lampe schon wieder an.

    Kennt das jemand hier vielleicht und kann einen Hinweis geben, wo man noch suchen könnte? Wie gesagt, möchte ich den Wagen kurzfristig verkaufen - jetzt habe ich schon fast einen 1000er reingesteckt ohne das Problem behoben zu haben.

    Achja: Alle Inspektionen, Ölwechsel usw. wurden durch BMW ausgeführt, ich fahre fast ausschließlich Langstrecken und die bei 120 - 150 km/h. Der Turbolader wurde im vergangenen Jahr (bei 160 TKM) getauscht.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Beste Grüße
    Y.

  • #2
    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

    Klingt ganz nach dem, was bei unserem alten war: AGR Ventil erneuert und alles war gut (inkl. natürlich der Injektoren nach ca. 150TKM)
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

      Hatte ich auch. Bei mir waren es dann am Ende LMM, AGR und DPF tauschen... http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7763

      Schau dir auch mal diesen Thread an: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...6lverd%FCnnung
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

        9,1 mbar währen für den Leerlauf i.O.
        Den genauen Wortlaut des Fehlers kennst du nicht?
        (Bsp. Gemessene zur berechneten Luftmasse zu hoch)
        AGR Ventil währe auf jeden Fall eine Möglichkeit.



        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

          Guten Morgen,

          Danke schon mal für die Antworten.

          Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht im Kopf (bin grad unterwegs und kann frühestens am Freitag nachsehen).

          Werde wohl kommende Woche wieder zur Werkstatt fahren und da wird wieder der Fehlerspeicher ausgelesen.

          Gibt es eine Indikation was der Austausch des AGR-Ventils und des LMM kosten wird? Wie gesagt, ich möchte das Auto in 4-5 Wochen verkaufen - ich will einen "funktionierenden" Wagen verkaufen aber logischerweise auch keine Unsummen mehr hineinstecken...

          Beste Grüße
          Y.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

            Hallo zusammen,

            ich tippe mal auf Fehlermeldung 3FF0/16368 (LMM Funktion fehlerhaft). Mal schauen ob ich richtig liege.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

              Hallo,

              komme grad von der BMW-Werkstatt. Probefahrt hat ergeben, dass er keinen Leistungsverlust hat. Im Fehlerspeicher war DPF (!) und Glühkerzen 1+2 abgelegt (--> genaue Fehlermeldungen / Codes habe ich leider nicht bekommen).

              Nach Löschen des Speichers und erneuter Probefahrt war wohl DPF-Fehler raus und die Glühkerzen bleiben übrig.

              Der Werkstattmeister meint, solange der Wagen keinen Leistungsverlust hat, würde ihn die gelbe Lampe nicht stören, da der Austausch der Glühkerzen sehr aufwendig werden kann, wenn die beim Ausbau abbrechen und die gelbe Lampe möglicherweise nur wegen einer Nuance in den Abgaswerten angeht.

              Was meint ihr in Bezug auf den anstehenden Verkauf?

              Beste Grüße
              Y.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                Zitat von y.zambas Beitrag anzeigen
                ...Was meint ihr in Bezug auf den anstehenden Verkauf?
                Als Käufer würde ich Dir dafür reichlich Abzug machen oder das Fahrzeug stehen lassen.

                Ist halt russisches Roulette für den Käufer...
                Wenn die Lampe aus ist dann kann sie morgen angehen, aber wenn Sie bereits an ist dann Winke Winke.

                Ich denke mit der Motorleuchte ist das Baby unverkäuflich - es sei denn der Käufer kennt Tante Google nicht.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                  ....und wenn sie aus ist und du erwähnst den "Mangel" nicht beim Verkauf kann das durchaus als "arglistiges Verschweigen" des Mangels dargestellt werden. Dann bist du auch bei einem Privatverkauf unter Ausschluß der Sachmangelhaftung haftbar.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                    Also Verschweigen würde ich das sowieso nicht - habe ja auch überhaupt keine Lust mich mit wem auch immer über irgendwelche Täuschungsfragen auseinanderzusetzen - seien sie arglistig oder nicht.

                    Meine Frage zielte eher darauf ab, vorher noch machen lassen (mit dem Risiko dass die Glühkerzen abbrechen) oder versuchen mit dem "Fehler" zu verkaufen (natürlich mit Erwähnung dessen)?

                    Hier im Forum habe ich was von 400,- EUR für die Glühkerzen inkl. Steuergerät gelesen - das wäre noch OK, aber was, wenn die Dinger wirklich beim rausdrehen abbrechen - wieviel kostet das dann mehr?

                    Grüße
                    Y.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                      Außerdem ist das fahren mit leuchtender MKL absolut leichtsinnig.
                      Für den Fahrer ist nicht ersichtlich ob nur eine Leute Verschlechterung der Abgaswerte eingetreten ist oder ob der Turbolader gerade seine Innereien in den Motor kotzt.
                      Absoluter Leichtsinn des Autohaus!
                      Fahr noch mal hin und lass es dir doch schriftlich von ihnen geben das dem Fahrzeug nichts passiert.

                      Übrigens ist AU und TÜV auch geschicht.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                        Die Glühkerzen sind nicht die Ursache für das aufleuchten der MKL.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                          Werner nimmt mir die Antwort aus dem Füller.
                          Das Leuchten der MKL hat andere Gründe. Wie schon weiter oben erwähnt z.B. LMM, AGR-V oder auch Verkokungen etc.
                          Nach dem Tausch der Glühkerzen und des Glühsteuergerätes wird die MKL also weiterhin angehen. Somit bestünd dieses Problem weiterhin.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                            Danke schonmal für eure Antworten - sehr hilfreich!

                            Der Turbolader wurde vor ca. 60 TKM oder 1,5 Jahren (Mai 2013) erneuert. Dabei wurde auch das AGR und die Ansaugbrücke gereinigt - hab mir die Rechnung nochmal angesehen. Lambada-Sonde wurde dabei auch ausgetauscht. Alles bei BMW.

                            Kann das nach nur 1,5 Jahren schon wieder verkokt sein?

                            @Lion: was meinst Du mit TÜV / AU?

                            Grüße
                            Y.
                            Zuletzt geändert von y.zambas; 16.10.2014, 22:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                              Wenn damals Verkokungen festgestellt wurden, wurden auch die Drallkanäle im Zylinderkopf eingesehen? Wenn hier Verkokungen sind stimmt auch die gemessene Luftmenge (Ist-Luftmenge) mit der Soll-Luftmenge nicht überein und die MKL leuchtet.
                              Mit brennender MKL (abgasrelevanter Fehler) gibt es keine AU.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X