Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkfernbedienung ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Funkfernbedienung ohne Funktion

    Neulich haben doch zeitgleich beide Funkschlüssel ihre Funktion verloren. Der Xi ließ sich nur noch am Türschloß aufschließen.
    Das zeitgleich beide Funkschlüssel (einer von beiden wird sehr selten benutzt) nicht funktionierten kam mir seltsam vor. Zuerst dachte ich der Akku im Schlüssel ist hin. Also, den Zweitschlüssel rausgekramt, der aber seit gut einem Jahr nicht mehr benutzt wurde. Auch tot. Beide Akkus hin? Antenne hin? Initialisierung verloren? Beide Schlüssel ließen sich nicht neu initialisieren.
    Komischerweise passierte das Ganze einen Tag nachdem das neue Wohnmobil vor der Garage stand. Sollten sich da irgendwie die Funkschlüsselfrequenzen stören (BMW 433.92MHz / Ford 433.93MHz)? Aber dann sollten sich die Schlüssel doch trotzdem initialisieren lassen? Fehlerspeicher war auch leer.
    Schlußendlich lag es daran, daß ich das Wohnmobil an der Steckdose hatte. Der Xi stand in der Garage, das WoMo davor. Ich hatte das 25-Meter Stromkabel in langen Schleifen neben den Xi gelegt, unter dem Garagentor zum WoMo geführt und angeschlossen. Diese Kabelschleifen waren der Übeltäter. Ich habe dann das Kabel zusammengerollt und vor den Xi gelegt. Seitdem das Kabel so lag und liegt ließen sich beide Funkschlüssel problemlos initialisieren und funktionieren einwandfrei.
    Darauf soll man erstmal kommen. Ich war schon drauf und dran alles auseinanderzuschrauben.
    Kleine Ursache mit großer Wirkung.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Funkfernbedienung ohne Funktion

    Wie immer, brauchst DU für soetwas keine Hilfe aus dem Forum!
    Danke für den "amüsanten" Bericht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Funkfernbedienung ohne Funktion

      So etwas haben wir ab und zu auch mal, aber nur vor unserem Haus. Beide Schlüssel ohne Funktion, man kann nur mechanisch aufschließen. Erst hatte ich einen Nachbarn unter Verdacht, aber der und viele andere Nachbarn haben auch diese Probleme. Vor einiger Zeit sind in der Nähe (ca.600m Luftlinie) neue Mobilfunkantennen installiert worden und seitdem haben wir eigentlich erst die Probleme. Außerdem verstellt sich an einer unserer Funkuhren, manchmal sogar mehrmals am Tag, die Zeit. Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden.

      Gruß Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X