Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagendes Geräusch von der VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlagendes Geräusch von der VA

    Hallo,
    solangsam kommen immer mehr Macken zu Tage an meinem X3 3.0D.

    Seit gestern höre ich auf einmal ein schlagendes Geräusch , kommt ungefähr von der Vorderachse. Nicht unbedingt laut, wenn keine Musik an ist hört man es aber schon deutlich.

    Bei Geradeausfahrten hört man es. Wenn man im Stand mit dem Lenkrad hin und her wackelt kann man es auch heraus provozieren.

    Vorher hat ein KFZ Schlosser Kumpel den X3 eben auf der Grube gehabt und mal nachgeguckt auf die Schnelle. Er meint die ganzen Lenkstangen, Koppelstangen, Querlenker und was da sonst noch alles ist wäre in Ordnung.
    Nach seiner Einschätzung könnte es vom Kreuzgelenk der Lenkstange oder direkt vom Lenkgetriebe kommen. Beides wäre wohl ein Haufen Arbeit und Teuer vor allem.

    Ist es vielleicht ein bekanntes Problem und könnte an was ganz anderem liegen ? Oder was würdet ihr empfehlen ?
    Gruß

  • #2
    AW: Schlagendes Geräusch von der VA

    Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig, also je schneller du fährst je schnäller schlägt es?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlagendes Geräusch von der VA

      Kann man schlecht beschreiben. Sind ja keine regelmäßige Abstände dazwischen. Bleibt ungefähr gleich, eventuell bei 100km/h ein wenig öfter als bei 50.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlagendes Geräusch von der VA

        Ich würde auf eines der Traggelenke oder den Spurstangen Kopf tippen.
        Das ganze mal spannungslos auf einer Habebühne kontrollieren.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlagendes Geräusch von der VA

          Ich habe einen der Spurstangenköpfe gewecheslt, die Gummilager sind neu beidseitig, die Reifen sind neu, trotzdem höre ich so ein rotierend schlagendes Geräusch. Ich werde die Tage mal alles auf einer Bühne durchchecken...muß ja von wo kommen. Macht mich richtig wütend, wenn so undefinierbare Geräusche sind.

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 20.10.2014, 17:06.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlagendes Geräusch von der VA

            Komme eben von der Bühne....

            1. Das Lenkgetriebe kränkelt schon und macht Geräusche, die sind aber auch so im Stand zu hören und nicht rotierender Natur.
            2. Die Pendelstütze links ist einigermaßen bedient, habe beide bestellt und tausche sie am WE.
            3. Die Vorderreifen haben ein wenig "Schuppenbildung", daß ist aber nichts untypisches und wohl nicht der Ursprung der Geräusche. Am WE kommen dann die Winterreifen drauf...mal sehen ob's einen Unterschied macht

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlagendes Geräusch von der VA

              Oh, das ist nicht so gut

              Was kosten die Teile ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlagendes Geräusch von der VA

                Die Pendelstützen ? So um die 24€ pro Stück bei BMW. Man kann die aber auch von Meyle nehmen. Sind günstiger und absolut tadellos!

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 23.10.2014, 09:53.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlagendes Geräusch von der VA

                  Neue Pendelstützen sind drinnen. Die VA hört sich gleich ganz anders an...obwohl nur die linke richtig durch war!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlagendes Geräusch von der VA

                    Bei mir war es letztendlich doch nur eine Koppelstange. Die Werkstatt hat dann beide erneuert. Der KFZ Mechatroniker der sich den BMW zuerst angeguckte hats nicht gesehen ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X