Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusch nach Rädertausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schleifgeräusch nach Rädertausch

    Hallo Gemeinde.
    So, gestern war bei mir der Rädertausch von Sommer zu Winter.

    Abgebaut wurden die M Räder 369 mit Sommerräder, angebaut die Winterräder auf Felge mit Winterräder und Bereifung. Passend zum Fahrzeug.

    Nach kurzer Fahrt stellte ich ein Schleifgeräusch immer so um 25 km/h fest.

    Heute beim Freundlichen gewesen, alles durchchecken lassen, ohne Fehlerquelle. Er riet mir nochmal die Sommerräder aufzuziehen, wenn Geräusch dann weg sind es die Räder, wenn Geräusch noch da, liegt es am Auto.

    Gesagt getan. 1 Stunde Räderwechsel auf Arbeit mit kurzer Probefahrt. Geräusch bei Sommerrädern weg, bei Winterrädern wieder da.

    Morgen habe ich Termin bei BMW NL Berlin, wo ich auch gekauft habe.

    Die Winterräder habe ich damals als gebrauchte dazubekommen. Sie wurden jedoch nicht auf diesem Fahrzeug gefahren.

    Felge Nr. 307 18 Zoll mit Dunlops SP3 Reifen, Profiltiefe ca. 5.5 mm. Ohne Radbolzen.

    Könnte es daran liegen ? Hat jemand eine Idee ?

    Werde dann wieder berichten. Aber komisch ist es schon.

    Gruß
    freddyeddi

  • #2
    AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

    Hörst du das Schleifgeräusch auch im aufgebockten Zustand beim Drehen des enstprechenden Rades?
    Evtl. eines der Ankerbleche (Schutzblech) hinter der Bremsscheibe, das etwas verzogen ist und daher bei den 18zöllern schleift und bei den 19zöllern nicht?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

      Nein, da ist nichts zu hören. Auch der Freundliche hat den Wagen auf die Bühne genommen und nichts gehört. Das kann ausgeschlossen werden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

        Tritt das Geräusch bei Fahrt geradeaus auf, oder mehr bei Kurven? Bei mir schleift es auch, aber nur bei Kurven, die etwas flotter genommen werden (ich gehe bei mir von den Blechen bei den Bremsscheiben aus).

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

          Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
          ... oder mehr bei Kurven? Bei mir schleift es auch, aber nur bei Kurven, die etwas flotter genommen werden (ich gehe bei mir von den Blechen bei den Bremsscheiben aus)...
          Da denke ich nun wieder eher an Radlager.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

            So, bin nun zurück von BMW.
            Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert. Seit dem Radwechsel und Tausch und wieder zurück war hier in Berlin immer schönes Wetter. Heute morgen bin ich aus dem Carport raus und das Auto war immer noch trocken und machte diese Geräusche. Auf dem Weg zur Arbeit (12 km) regnete es jedoch gut und teilweise kräftig. Hier haben die Reifen dann das erste mal so richtig Nässe abbekommen. Auf Arbeit angekommen war das Geräusch dann weg.
            Heute vormittag zu BMW gefahren, dort wurde ebenfalls nichts mehr gehört.
            Sind jetzt so verblieben, sollte das Geräusch nochmal auftauchen (kann ja nur bei Schönwetter und trocken sein ) fahre ich kurzfristig nochmal hin.
            Meine Vermutung ist nun, das der Reifen möglicherweise überlagert war, und die Gummimischung mal so richtig nass werden musste.
            Ansonsten fällt mir erst mal nichts ein.
            Bin jedoch zufrieden das es nichts am Fahrzeug ist, das wäre dann wieder lästig geworden.
            Gruß
            freddyeddi

            Kommentar


            • #7
              AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

              Zitat von freddyeddi Beitrag anzeigen
              das der Reifen möglicherweise überlagert war, und die Gummimischung mal so richtig nass werden musste.

              Gruß
              freddyeddi
              Ein Reifen muss mal richtig nass werden damit er keine Geräusche von sich gibt

              Das lese ich zum ersten Mal......ich bin gespannt wie es weiter geht
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Da denke ich nun wieder eher an Radlager.
                Hmm, danke für den Hinweis - es klingt aber so gar nicht "reibend" sondern wirklich blechern schleifend ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

                  Aber du kannst es schon aus Richtung der Räder identifizieren? Vielleicht speziell von einem bestimmten Rad?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hijacken wollte ich den Thread nicht

                    Ja, kommt eindeutig von den hinteren Rädern! Provozieren kann ich es gut im Kreisverkehr - also rechts. Meine aber mich erinnern zu können, daß es auch von links manchmal kommt. Hab neue Gummis seit ca. April/Mai drauf - die empfohlenen Dunlop Sport SP1* in Mischbreifung/V235,H255 (18").

                    PS: an den Reifen und " sollte es nicht liegen ..

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

                      HM, bei der Laufleistung von >260.000km würde ich nicht die Räder im Focus haben. Die spielen wahrscheinlich noch ein paar andere Komponenten ein mögliche Rolle...

                      Bei fredyeddi ist das ja noch mal ein anderer Schnack. Komisch bei ihm, dass dies um 25 km/h herum auftritt...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        .. im Focus habe ich immer noch die Bleche hinten.

                        So schlecht geht's dem Xi auch nicht - hat halt seine kleinen Macken: PD, Navi-Klappfunktion, Türfolien/Bitumen, Verbrauch .. sonst eh nicht viel.

                        war jetzt etwas OT

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

                          Hallo zusammen,

                          wie sieht es denn mit der Einpresstiefe der unterschiedlichen Felgen aus?

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

                            So, ich bin nun auch wieder etwas schlauer.

                            Nachdem meine Geräusche nach der Nässe nun wieder bei Trockenheit auftauchen, war ich nun heute wieder bei BMW. Dort konnte ich das Geräusch dann vorführen.
                            Man sprach von "walken". Ich sollte doch mal eine längere Strecke fahren. Gesagt-getan. Ich für also ca. 100 km Autobahn mit allen Geschwindigkeiten. Danach war das Geräusch dann auch weg. Reifen warm.

                            Nachdem der Wagen anschließend ca. 3 Stunden stand, Reifen kalt, war das
                            Geräusch dann wieder da. BMW will sich nun was einfallen lassen.

                            Werde wieder berichten.

                            Gruß
                            freedyeddi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schleifgeräusch nach Rädertausch

                              Klingt, als wären neue Reifen fällig?
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X