Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenumstecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifenumstecken

    Eine kurze Frage,

    man sollte ja ab und zu von vorne nach hinten tauschen. Ist es nun besser, wenn die Reifen nicht richtungsgebunden sind über kreuz zu tauschen? So habe ich das irgendwie in Erinnerung von früher!? Und halt einfach nach inten auf der gleichen Seite bei richtungsgebundenen Reifen ?

    Timiboy

  • #2
    AW: Reifenumstecken

    Moin,

    ich habe in den über 300.000 km mit x-drive noch nie getauscht.
    Durch den Allrad fahren sich meine Reifen fast gleichmässig ab.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenumstecken

      Moin,

      dieses Thema kommt zwei mal im Jahr immer wieder auf...

      Trotz Allrad ist die Abnutzung ungleichmäßig, es reicht ein Blick auf das Profil an Außenflanken an VA, es sei den Man fährt nur gerade aus

      Ich tausche nach jedem Reifenwechsel, bei laufrichtunggebunden WR VA mit HA und bei nicht laufrichtunggebunden SR über Kreuz. Allein schon als vorbeugende Maßnahme gegen Sägezahn, die Dunlops neigen z.B. doch eher Stark zum Sägezahn.

      Bei starkem Sägezahn lohnt sich der Tausch sogar mehr Mals pro Saison. Ansonsten mal hier Forum suchen, da gibt es genug Lesestoff, unteranderem auch sehr informative Beiträge zu dem Thema von Peter.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenumstecken

        Ich hatte bis jetzt auch noch nie die Tauscherei gemacht Im Moment habe ich aber so ein komisches Poltern an der VA, bei Durchsicht auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, daß die Flanken tatsächlich schon ein wenig mehr abgefahren sind als an der HA. Deswegen möchte ich den Test mit dem Umstecken mal machen und war mir einfach nicht sicher ob die alte Überkreuzmethode noch Gültigkeit hat.

        Wenn die Winterreifen draufkommen, werde ich auf jeden Fall auch mal wechseln...vielleicht bringst ja was

        Danke für die Infos

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenumstecken

          Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
          ... es sei den Man fährt nur gerade aus
          Damit liegst Du gar nicht so falsch - mein Fahrprofil ist 80 % Autobahn...

          Bei nicht ganz 40.000 km im Jahr muss ich ich bis zum Reifenverschleiß auch nur 1 maximal 2 x umstecken. Deswegen bin ICH hier wohl der falsche Maßstab und werde weiterhin auf das hin- und her- bzw. kreuz- und querwechseln verzichten.

          Ich musste auch noch nie einen Reifen wegen Überalterung entsorgen...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifenumstecken

            Da ich mit Mischbereifung fahre, zumindest im Sommer, hat sich das Umstecken für mich auch erledigt.
            Ich kaufe immer alle vier Reifen neu, von der VA zur HA habe ich höchstens ein bis zwei mm Unterschied in der Profiltiefe.
            Meine Winterreifen zeigen ein ähnliches Verschleissbild wie die Sommerreifen.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifenumstecken

              Ich tausche bei jedem wechsel Sommer/Winter auch immer vorne/hinten durch, da sich die Hinterachse mehr abfährt. Das war meine "Erfahrung" - im wahrsten Sine des Wortes - nach zwei Jahren Ganzjahresreifen ohne wechsel.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifenumstecken

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Im Moment habe ich aber so ein komisches Poltern an der VA, bei Durchsicht auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, daß die Flanken tatsächlich schon ein wenig mehr abgefahren sind als an der HA.
                Bei der Gelegenheit sollst du die auch mal neu Wuchten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifenumstecken

                  Bei mir waren die Hinterreifen einen Millimeter mehr abgefahren als die Vorderreifen.
                  Aufgrund der Mischbereifung erledigt sich die Tauscherei der Achsen bei meinem,
                  von Links auf Rechts scheint mir bei vernünftig eingestelltem Sturz unnötig.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifenumstecken

                    Meine hinteren Reifen haben auch einen höheren Verschleiß, sind aber gleichmäßig abgefahren.
                    Auch hier Mischbereifung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifenumstecken

                      Unsere hintere Reifen waren sowohl beim E83 als auch beim F25 hinten nach einer Saison immer 0,5 - 1mm mehr abgefahren als vorne. Deswegen habe ich auf Mischbereifung verzichtet und tausche brav vor jeder neuen Saison von vorne nach hinten und umgekehrt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifenumstecken

                        Hallo Leute,

                        jetzt, nach dem Wechsel auf Wintereifen, ist es amtlich. Nach der 2. Sommersaison sind vorne und hinten noch 7mm drauf!
                        Bei der Sommerbereifung habe ich vorn 245ger und hinten 275ger drauf!
                        Also alles paletti!
                        Nur 1mm abgefahren ist super!

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifenumstecken

                          Hallo Joe,

                          hört sich doch prima an. Kurze Frage noch dazu: wieviele KM bist du in Summe mit den Sommerreifen gefahren?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifenumstecken

                            So jetzt habe ich mal die Pendelstützen neu gegeben und die Winterreifen montiert Poltern ist weg!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifenumstecken

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Joe,

                              Kurze Frage noch dazu: wieviele KM bist du in Summe mit den Sommerreifen gefahren?
                              ca. 15.000 Km bin ich insgesamt in den beiden Sommern gefahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X