Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

    Hallo "neue" Gemeinde,

    leider funktioniert die Suche noch nicht,
    daher mache ich mal ein neues Thema auf.
    Bei Tipps und Tricks wurde ich nicht fündig.

    Auf dem Rückweg von Atze Schröder hat mich die Verschleissanzeige angelacht,
    rundum sind Scheiben und Klötze ziemlich blank.

    Muss man beim X3 irgendetwas beachten,oder verhält es sich wie bei den meisten Fahrzeugen?
    Hinten die Kolben nur drücken oder auch drehen? Die Bremse mit der Zahnbürste und Spüliwasser etwas säubern?
    Sollte man die Feststellbremse mit warten? Der Trümmer hat 115tkm gelaufen,
    die Bremse zieht aber gleichmäßig und ausreichend.

    Viele Fragen, ich hoffe auf geduldige Antworten.

  • #2
    AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

    Hi,
    ich überlege gerade ob es sinnvoll ist mit Tipps
    Du willst an deinem SD die Bremsen selber wechseln und fragst ob man die etwas mit Spüli und Zahnbürste reinigen soll ,
    ist hoffentlich nur ein Scherz
    Ansonsten funktioniert bei mir die Suche ,o.k. SD speziell ist nicht so häufig aber die Bremsen sind ja ähnlich.....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

      ....ich überlege gerade ob es sinnvoll ist mit Tipps
      lasst euch bitte die Bremsen von einer Fachwerkstatt wechseln oder von einer Person die damit Erfahrung hat. Die beiden Videos sollen niemanden dazu animieren selbst Hand anzulegen ohne dass derjenige weiss was er tut. Sie dienen nur damit man sehen kann wie so was gemacht wird.


      BMW X3 Brake Procedure: Replace Front Brake Pads and Wear Sensor
      >>KLICK<<

      BMW X3 Brake Procedure: Replace Rear Brake Pads and Wear Sensor
      >>KLICK<<

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

        Beim Motorrad war es bei den rausgefahrenen Kolben ohne Balg (habe es im Video gesehen, der X3 hat welche) so üblich diese damit zu reinigen.
        Brüsten für den Sitz der Beläge sind mir schon klar.

        Ich habe schon mehrfach Bremsen rundum gewechselt,
        teilweise unterscheiden sich die Systeme aber doch.
        Bei den neuen Modellen geht es an der Hinterachse doch glaube ich nur noch elektronischer Unterstützung?!
        Wird hinten gedreht und gedrückt, oder nur gedrückt?

        Wie sind eure Meinungen zur Feststellbremse?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

          Nun ja, Bremswechsel ist ja auch keine Raketenwissenschaft, wenn man technisch versiert ist dann schafft man es auch.

          Soweit ich es weiß hat der E83 noch ein separates Bremsbackenpaar für Feststellbremse. Wenn man nicht unbedingt mit angezogener Festellbremse unterwegs ist, dann verschleißen die Backen auch kaum.

          Du solltest aber die Bremsscheibendicke nachmessen, bzw. allgemein den Zustand etwas genauer anschauen, ob die Rillen nicht zu tief sind usw.

          Wenn du die Scheiben eh wechseln muss, dann kannst du auch den Zustand der Backen für Feststellbremse überprüfen. Ansonsten, wenn die Feststellbremse noch gut funktioniert, lohnt sich die Demontage der Scheiben eher nicht, ist in den meisten Fällen auch gar nicht so einfach, da ist teils sanftrauhe Gewalt und sehr viel WD40 notwendig...

          F25 hat eine elektrische Feststellbremse, da muss der Feststeller zurückgedreht werden, dann kann der Zylinder aufgedrückt werden. Beim E83 müssen die Zylinder nur rein gedrückt werden. Aufpassen, dass der Behälter mit Bremsflüssigkeit nicht überläuft.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

            Ich war heute kurz beim Dealer und habe ihn die Situation bewerten lassen. Er sagt, dass die Scheiben noch prima sind. Es werden also doch "nur" neue Beläge. Danke fuer die Hinweise, die Feststellbremse bleibt damit eh unberuehrt. Hat jemand die Drehmomente fuer die Saettel auf dem Radar? Laut Video wird der Kolben hinten nur gedrueckt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

              Hat dein Dealer die Dicke der Scheiben nachgemessen? Auf den Scheiben ist Mindestdicke eingeschlagen. Bei Belagwechsel darf die Dicken nicht unterschritten sein. Nach 115 tkm könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch neue Scheiben fällig sind. Nach Drehmoment einfach googlen, sind einfache 8.8 M8 Schrauben. Für so etwas brauche ich persönlich kein Drehmomentschlüssel, ich habe aber auch genug Erfahrung...

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                Hat jemand die Drehmomente fuer die Saettel auf dem Radar?
                " .. den Bremssattel wieder einsetzen. Diesen mit den Imbusschrauben festziehen (Anzugsmoment 30 NM) und die Kappen wieder aufsetzen". Die detaillierte Anleitung hier:

                " Wechseln der vorderen Bremse - Beläge und Scheiben " : >>KLICK<<

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                  Ob bei der Angabe auch Reibmomente berücksichtigt sind?!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                    Die Scheiben sind noch keine 115tkm alt, dies ist lediglich die Gesamtlaufleistung.
                    Vor 60-70tkm sind die neu gekommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                      Verstehe ich nicht die ersten Scheiben hielten nur 45-55 tkm und Ersatz ist noch nach 60-70 tkm gut?!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                        Was gibt es da nicht zu verstehen?

                        Zur Anregung: Anderer Fahrer, anderes Fahrprofil (Wohnort-, Arbeitsplatz- oder Partnerwechsel), andere Beläge, andere Scheiben, usw.

                        Meine Scheiben haben fast 100.000 km gehalten. (viel Autobahn, vorausschauendes Fahren mit wenig Bremseinsatz).

                        Man muss nicht alles anzweifeln, eine Frage oder die Feststellung wäre besser gewesen...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                          Dass die Scheiben durchaus über 100 tkm halten, weiß ich aus eigener Erfahrung.

                          Und man darf doch wohl die Verwunderung zum Ausdruck bringen?! Letztendlich ist mir herzlich egal, ob der Threadersteller die Scheibendicke prüft oder nicht, oder ob nach ein Paar tkm nach dem Belagtausch doch noch neue Scheiben inkl. neuem Belag fällig sind.
                          Zuletzt geändert von bin1; 08.11.2014, 13:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                            Vielleicht habe ich die Satzzeichen nur falsch verstanden... Bei uns in der Schule endete eine Aussage mit ! und eine Frage mit ?.

                            ?! Direkt hintereinander habe ich als Zweifel interpretiert.

                            Wäre schön wenn uns der Threadersteller aufklärt, wenn er den Hintergrund kennt oder vermuten kann.

                            Schönes WE - hier brennt die Sonne
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen rundum wechseln (3.0sd)

                              Meine vorderen Scheiben mussten auch bei etwas über 100Tsd Km runter, in meinen Augen ein Kunststück vor allem beim SD die 100 Tsd Km Schwelle zu überschreiten.

                              Klötze und Scheiben beide von ATE.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X