Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Felge, passen die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW Felge, passen die?

    Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach gebrauchten Winterreifen mit Felgen passend für mein X3 BJ.2005 2.0d.
    Ich habe jetzt schon sehr viele Felgen von BMW gesehen die auf den X3 passen, nur jetzt habe ich eine eigentlich schöne Felge gefunden aber die habe ich bis jetzt noch nicht auf einem X3 gesehen, der Verkäufer sagt zwar das es X3 Felgen wären (wahrscheinlich stimmt es auch) aber ich habe in den letzten Wochen noch nicht diese Felge als X3 Felge im Netz gefunden, wenn überhaupt waren es die klassischen Style 204 usw. gefunden.
    Deshalb meine Frage, kennt ihr diese Felgen und passen die wirklich auf meinen X3?

    Hier mal ein Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_72.JPG
Ansichten: 1
Größe: 33,9 KB
ID: 398005

    Das ist der Text dazu:

    Wie neu! Winterreifen BMW X3 Typ X3 oder Modell Typ X83. Alufelgen dimension 8JX17H2 ET30. Winterreifen Dunlop SP WINTER SPORT 3D dimension ; 235/55 R17 99H DOT 0313/Jahr 2013 profil 7/8mm. Neu Auswuchten, festpreis!

    Ich danke schon im Vorraus und ich hoffe mir kann einer sagen ob die auf unser X3 passt.

    Gruß

  • #2
    AW: BMW Felge, passen die?

    Moin,

    die Reifengrösse passt schonmal; ob die Felge passt (es gibrt keine X3 Felgen, die passen meist zu diversen Fahrzeugen) solltest Du anhand der CoC Bescheinigung leicht selbst feststellen können. Wenn sie drin steht, passt, wenn nicht, passt sie ggfls. mit Auflagen.
    Stell dochmal den link ein, wo du sie gefunden hast
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Felge, passen die?

      Ist keine BMW Felge (zumindest habe ich sie nicht im Felgenkatalog gefunden..).
      Hier werden die gleichen verkauft, ist eine Zubehörfelge. Passen wird sie also, denke ich mal.

      Gruss, Wendy
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW Felge, passen die?

        Das sollte die Brook oder RC Design RC21 sein.
        Frag den Verkäufer mal nach der ABE, die sollte er haben. Ansonsten nach der auf der Felge befindlichen KBA-Nummer.
        Die original BMW Felgen für den E83 haben in 8x17 eine ET von 46.
        Im Vergleich zur eingetragenen Rad/Reifenkombination mit 8x17" (ET46) Felgen verbreitert sich die Spur bei den 8x17" Felgen mit ET 30 um 32mm. Jedes Rad kommt also 16mm weiter raus.
        Im Gutachten zur ABE der RC21 steht was von Austellen der Front- und Heckschürze bzw. des vorderen Kotflügels. HIER der Link zu den Gutachten für die Brook/RC-Design-Felgen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Felge, passen die?

          Ich schaue immer hier nach: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

          Die Daten sind angegeben und es gibt meistens ein aussagekräftiges Bildchen dazu. Und auch hier kann man sehen, dass diese Felgen keine Original - BMW Felgen sind...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW Felge, passen die?

            Wow cool, so viele Antworten
            Ok Danke jetzt weiß ich auch das es keine original Felgen von BMW sind. Danke
            Sollte ich bedenken haben bei nicht original Felgen? Gerade mit diesem Ausstellen des Heck und Kotflügels macht mir bedenken.
            Kann das irgendjemand in verständliches Deutsch übersetzen?
            Können diese Felgen einen negativen Einfluss auf mein Verteilergetriebe haben, da es ja keine original sind?

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Felge, passen die?

              Hallo Kesmachin,

              wenn die Felgen nicht gerade direkt vom chinesischen Hersteller xyz sind, hätte ich keine Probleme damit.

              TÜV und ABE vorhanden? Sieht das Zeug auch echt aus? Dann zuschlagen, wenn die die Felgen gefallen und mit
              vertretbarem Aufwand genutzt werden könne.
              Eine Übersetzung ist oftmals auch Ausdruck über die Qualität: "Kabel nicht legen hin wo Menschen können treten drauf!" klingt nach "Lass mich im Laden liegen, ich bin Dein
              Geld nicht wert."

              Ein Freund vom Bördeln der Radhäuser bin ich nicht - sowas würde ich nur machen, wenn es keine Änderungen am Fahrzeug beinhaltet.
              Ist aber Geschmacksacke...

              BMW stellt Felgen ja nicht wirklich SELBST her. Meines Erachtens sind das beim Zulieferer gekaufte Felgen nach eigenem Design.
              Auswirkungen auf VTG & Co. sind nicht zu befürchten...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW Felge, passen die?

                Zitat von kesmaschin Beitrag anzeigen
                .... Gerade mit diesem Ausstellen des Heck und Kotflügels macht mir bedenken.
                Kann das irgendjemand in verständliches Deutsch übersetzen?.....
                Ich versuch es mal anhand des Gutachtens zur ABE der RC21-Felge in Verbindung mit dem E83.
                Eine Radabdeckung ist an der VA durch Ausstellen des Kotflügels und an der HA durch Ausstellen der Heckschürze mit Kotflügel oder durch Anbau von zusätzlichen Verbreiterungsleisten im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Soll heißen, das Rad muß in dem oben genannten Bereich (siehe Bild) abgedeckt sein. Manche Tüv-Prüfer achten da nicht drauf. Anderen fällt das sofort auf. Es bliebe da entweder entsprechende Leisten zu kleben (was scheixxe aussieht) oder versuchen die Räder eintragen zu lassen. Evtl. mal vorher bei Tüv/Dekra etc. nachfragen ob es da Probleme wegen der 16mm je Seite in dem Bereich gibt. Ich habe mal eben gemessen. Etwas Luft ist da noch bei den Serienrädern mit 46iger ET. Interessant wäre zu wissen ob jemand entsprechende Veränderungen bei 20iger Spurplatten (40mm pro Achse) durchführen musste. Wenn da nichts verändert werden muste passen auch die Felgen mit 30iger ET ohne Veränderungen.
                Angehängte Dateien
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X