Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

    Heute habe ich "schon" meine Winterreifen drauf bekommen....

    Meine Werkstatt (Bosch-Service) meinte, die Bremsen seien fertig. Man habe mir mal einen Kostenvoranschlag vorbereitet. Anschlag trifft es!

    Beiläufig erzählte ich, ich habe die Brocken schon zu Hause liegen, weil man mir das vor 2 Jahren schon mal erzählt hätte. Ich habe mir Zimmermann Scheiben und Beläge zugelegt.

    Da kams dann: "Haben Sie denn eine ABE für das Zeug?"

    Seit wann brauche ich sowas, wenn die Teile eine KBA Freigabe haben und auf der Packung der Aufkleber "X3 e83 04-10" drauf ist? Ist das jetzt so oder wollte der mich nur verunsichern?
    LG aus Obertshausen

    Walter Bodensohn

    "Heute wird morgen Gestern sein !"
    (frei nach Majestix)
    -------------------------------
    - BMW X3 3.0d FL
    - Porsche 944 II Coupe
    - Suzuki Vitara Allrad
    - Honda CBR1000F
    - Yamaha XJ600S
    - und ein Fahrrad

  • #2
    AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

    Die haben wohl einen Clown gefrühstückt.
    Oder hast du die gelochten Sportbremsscheiben? Dann mag das anders aussehen.
    Eine ABE ist in Deutschland bei Otto Zimmermann-Bremsscheiben nur dann vonnöten, wenn es sich bei der jeweiligen Bremsscheibe um eine vom OE-Teil abweichende Version handelt, z.B. um eine Sport-Bremsscheibe. In anderen Ländern gelten zum Teil hiervon abweichende Regelungen
    Quelle > HIER
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

      Nö - ganz normale - aber beschichtete Zimmermänner. Keine Raspelscheiben.

      Ich glaube, die waren nur angefressen, weil wir da wieder nicht ins Geschäft kommen.
      LG aus Obertshausen

      Walter Bodensohn

      "Heute wird morgen Gestern sein !"
      (frei nach Majestix)
      -------------------------------
      - BMW X3 3.0d FL
      - Porsche 944 II Coupe
      - Suzuki Vitara Allrad
      - Honda CBR1000F
      - Yamaha XJ600S
      - und ein Fahrrad

      Kommentar


      • #4
        AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

        Das denke ich auch.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

          Und ich dachte, nur die von A.T.x wären so unseriös unterwegs.
          Dort wollten Sie mir u.a. mal einen neuen Zahnriemen einsetzen obwohl der noch nicht fällig war. Behaupteten aber steif und fest, dass das der Hersteller (Fiat) zu genau diesem Zeitpunkt vorschreibt.
          Sauerei sowas...

          Kommentar


          • #6
            AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

            Hi,

            die Aussage finde ich von einer Werkstatt, zumal noch die Werkstatt deines Vertrauen, allerhand.

            Da war die Aussage meines Bremsscheibenwechslers nachvollziehbar, er montiere keine angelieferten Bremsscheiben , denn er könne für angelieferte Bremsscheiben keine Garantie geben.

            Wenn du die Werkstatt schon Jahre kennst, würde ich sie ansprechen oder/und wechseln.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

              Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen

              Meine Werkstatt (Bosch-Service) meinte, die Bremsen seien fertig. Man habe mir mal einen Kostenvoranschlag vorbereitet. Anschlag trifft es!
              Wir sind mit unserem kompletten Fuhrpark wg Reifen bei Verg**st. Nach der HU mit dem Rettungswagen hin, Räder tauschen. Anruf, unsere Spurstangen wären im Eimer, ob sie sie gleich tauschen sollen? So können sie uns unmöglich noch vom Hof fahren lassen...
              Schade, dass der Prüfingenieur bei der HU direkt davor kein Problem damit hatte...
              Bremsbeläge sind grundsätzlich auch immer bei allen unsere Autos "eh bald fällig", ob man die gleich mitmachen soll...

              Überall die selbe Bauernfängerei
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

                Ist ja ein Wunder das der Trick mit der Ölkanne am Stossdämpfer nicht zum Einsatz kam.
                "Puuuh die sind ja undicht und müssen dringend neu"
                Ist schon länger her aber sie nennen sich selber Meister gegen den Ver........
                Wolte mir eine Blitzbirne mal bei Gasdruckdämpfern erzählen!

                LG
                Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                Zitat: Abraham Lincoln

                Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

                  In der Regel arbeiten Gasdruckdämpfer ebenfalls mit Öl. Der Unterschied ist nur, daß das Öl hier im Dämpfer unter Druck (Gasdruck) steht und dadurch bei steigenden Temperaturen und Belastungen ein Aufschäumen des Öls verhindert wird.
                  Fazit, auch ein Gasdruckdämpfer kann ölen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

                    Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                    Da kams dann: "Haben Sie denn eine ABE für das Zeug?"

                    Seit wann brauche ich sowas, wenn die Teile eine KBA Freigabe haben und auf der Packung der Aufkleber "X3 e83 04-10" drauf ist? Ist das jetzt so oder wollte der mich nur verunsichern?

                    Bis 2016 ist die Sache für PKW's noch unausgegoren. Ab 11/2016 ist die ECE-Richtlinie für diese Fahrzeuge zum Glück aktiv.

                    Von November 2014 an müssen alle in Europa hergestellten und verkauften Bremsscheiben und Bremstrommeln für schwere Lkw, Busse und Anhänger die Qualitätsstandards der gesetzlichen ECE R90-Richtlinien erfüllen. Im November 2016 tritt die ECE R90 auch für diese Teile in Pkw und Transportern in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt dürfen dann nur noch Scheiben und Trommeln verbaut werden, die die R90 Freigabeprozeduren bei einem autorisierten technischen Dienst durchlaufen und bestanden haben.

                    Mehr zum Thema gibt es hier:

                    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile


                    Der Stoff ist informativ, aber auch sehr trocken und umfangreich.
                    Zuletzt geändert von Socata; 21.01.2015, 17:14.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was meint der Bosch Service mit ABE für Bremsscheiben und Beläge?

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      In der Regel arbeiten Gasdruckdämpfer ebenfalls mit Öl.
                      Lol der wollte mir einen neuwertigen Dämpfer kaputt reden.
                      Die Dämpfer hatte ich 1 Jahr und ca 8000km vorher wechseln lassen.!
                      Es hat sich ja auch herausgestellt das diese garnicht defekt sind,merkt man aber auch am Fahrverhalten.

                      Ein weiteres mal brauchte ich neue Reifen ,da sollte ich angeblich dringend die Bremsflüssigkeit tauschen.(Der Wasseranteil wäre zu hoch)
                      Drei Tage zuvor hatte der Vertragshändler eine größere Inspektion durchgeführt inkl.neuer Bremsflüssigkeit.
                      Seid dem haben die mich jedenfalls niewieder gesehen.
                      Mir tun nur die Leute leid die denen auf den Leim gehen.

                      LG
                      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                      Zitat: Abraham Lincoln

                      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X