Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung BMX X3 E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung BMX X3 E83

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und das ist das erste Forum bei dem ich mich überhaupt anmelde, ich habe kein Unterforum für Kaufberatung gefunden, bitte verschieben, falls es doch eines gibt

    Bin im Moment noch im VW Lager und habe gefallen an X1 und X3 gefunden. Ich beobachte schon länger einige Fahrzeuge und das ist einer meiner Favoriten. Der Händler musste mittlerweile von 16990 auf 15980 runtergehen, weil er das Fahrzeug nicht los wird.

    X3 von 06/2009. 177 PS Diesel mit 128.000 Km aus 1. Hand vom seriösen Händler. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man auf Geräusche der Steuerkette achten sollte. Kann mir jemand ein Feedback zu dem Fahrzeug geben. LINK:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...198366046.html

    Danke und viele Grüße an alle x3 Fahrer
    vielleicht zähle ich ja bald auch dazu
    derAlte77

  • #2
    AW: Kaufberatung BMX X3 E83

    Hallo und willkommen bei uns.

    Grundsätzlich ist der X3 E83 ein ausgereiftes Auto. Allzu viel falsch kann man da nicht machen.

    Das Fahrzeug muss zunächst mal dir gefallen. Magst du Schatz/schwarz? Magst du Handschaltung? Die Ausstattung ist soweit OK. Mit Navi, Leder, Xenon und Sitzheizung hat er schon mal einige wichtige Dinge.

    Was mir nicht gefällt, ist der fehlende Hinweis auf Unfallfreiheit und das auf den Bildern anscheinend sehr abgegriffene Lederlenkrad und die Sitzwangen. Das solltest du dir genau anschauen und rückfragen. Klar, ein Neuwagen ist es nicht, aber...

    Achte auf solche Sachen wie Serviceheft, Reifen und Bremsen, da hast du sonst rucksack einiger Hunderter los. Und Gewährleistung/Garantie ist grundsätzlich kein Schaden.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung BMX X3 E83

      Danke für deine Hinweise, die Abnutzung hatte ich noch gar nicht bemerkt.

      Also Farbe, Ausstattung und Handschaltung trifft schon genau meine Wünsche. Ist der Preis ansonsten gerechtfertigt? Viel Spielraum wird da wohl nicht mehr sein.

      Welche Reparsturen sollten bei knapp 130.000 bereits erledigt sein bzw könnten noch anstehen?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung BMX X3 E83

        Es sollte die Inspektion II durchgeführt worden sein.
        Es sollte auch das Öl im Verteilergetriebe bereits 1 mal gewechselt worden sein.
        Für die Zukunft würde ich das Öl im Schaltgetriebe und in den Differentialen der VA und HA wechseln. Das hätte aber auch noch etwas Zeit.
        Wenn der Zustand ok ist und das Fahrzeug unfallfrei passt der Preis auch.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung BMX X3 E83

          Bei "Dat Autohus" werden die Fahrzeuge zwar eingehend geprueft, aber es werden keine Inspektionen etc. gemacht; sie dokumentieren lediglich den Zustand etc. Du kannst vor dem Kauf einen Dekra Check machen lassen.
          Fahrzeuge sind wohl grundsaetzlich ok und Dekra bewertet - deshalb duerfte da preislich nicht mehr viel drin sein. Haben die auch nicht noetig, soviel wie die verkaufen
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung BMX X3 E83

            Ich finde das Angebot auch in Ordnung. Da nicht vom BMW gibt es nur eine "normale" Gebrauchtwagengarantie. Ich würde den Wagen daher auch noch einmal neutral checken lassen.
            Die Bremsscheiben sehen fertig aus, die Sommerreifen könnten Ganzjahresreifen sein. Frag nach der Wartungs- und Reparaturhistorie sowie der Unfallfreiheit, vielleicht bekommst du den Namen des Vorbesitzers heraus. Achte auch neben dem Zustand des Leders auf die Funktionalität der Sitzheizung in allen drei Stufen. Weiterhin sollte der Wagen bei der Probefahrt nicht ruckeln (Suchfunktion Stichwort VTG, Ruckeln, etc.). Gut wäre ein möglicher Check bei BMW mit Fehler auslesen und Anzeige des Füllstands Partikelfilter. Frag auch in der Verhandlung nach Winterrädern, die gibt es eher als nen Nachlass. Beim Navi sollte eine aktuelle DVD im Laufwerk sein. Das Reifenprofil sollte vorne und hinten nicht mehr als 1-2 mm differieren (Suchfunktion Stichwort VTG, Ruckeln, Reifen mit Stern,...). Achte außerdem drauf, dass die Fußräume unter den Matten trocken und frei von Rändern sind, manchmal ist die Türfolie etwas undicht...

            Ach ja, und herzlich Willkommen hier im Forum :-)




            Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung BMX X3 E83

              Frank: so wie ich Dat Autohus kenne, bekommt man da wenig zur Historie-was es gibt ist alles das, was beim Auto dabei war und ein Dekra Gutachten
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                So ist es.
                In Zeven, dicht bei Gyhum, ist aber ein BMW-Händler wo man evtl. den Wagen checken lassen könnte. Das wird aber spätestens dann daran scheitern wenn man die "Probefahrt" immer noch nur auf dem Gelände vom Autohus machen kann.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                  Das dachte ich mir brummi. Aber manch einer gewährt ja die Probefahrt zum Check zu einem in der Nähe befindlichen BMW Händler...Dat Autohus hat bei dem massenhaften Umsatz an Fahrzeugen mit hoher Laufleistung hat sicher wenig Interesse daran, bei jedem Fahrzeug so in die Tiefe zu gehen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                    Habe mir meinen E83 30d LCI auch bei Dat Autohus gekauft.

                    Man nennt dort am Empfang die Nummer von dem Fahrzeug dass man sich ansehen will bekommt dann den Schlüssel und kann es sich dann selbst ansehen. Bei meinem war die Batterie komplett tod. Musste dass Fahrzeug dann selbst mit nem Batteriestartergerät starten (solche stehen am Gelände verteilt rum).
                    Probefahrt ist dort unmöglich man kann auf dem Gelände ne Runde drehen.
                    Die haben Fixpreise und mit handeln ist da nichts drinnen.
                    Habe das Fahrzeug dann auch ohne Probefahrt gekauft weil ich mir dachte bei 85000km kann normal noch nicht viel fehlen. Mittlerweile bin ich bei 98000km und komplett zufrieden mit dem Wagen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                      Es muss jeder selbst wissen, ob einem diese Möglichkeiten des Fahrzeugchecks ausreichen. Mir wäre dies generell bei einem Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung jenseits der 100.000 km zu heikel. Man kauft ja quasi die Katze im Sack. Man kann zwar einige Fehler auch vor Ort auslesen (auch wenn die Fehlerauslese bei BMW sicher mehr in die Tiefe der Steuergeräte vordringt) und den aktuellen Zustand auf Sicht checken, aber das Restrisiko verbleibt eben beim Käufer...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                        Ist der Laden denn soviel billiger, dass es sich lohnt, die Kompromisse beim Kauf einzugehen (keine Probefahrt, selber Starthilfe "organisieren", ..)?
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                          Teilweise wirklich günstig. Und von diesen Rahmenbedingungen abgesehen kein Betrüger.


                          Gruss,
                          Holger

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                            Schmerzgrenze ausloten und mal mobile.de etc, befragen. Auch bei BMW direkt mal schauen, auch da gibt es teilweise in der Preisklasse was.
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung BMX X3 E83

                              Hi,
                              ich fahre einen 2008 2.0d. Achte auf folgende Punkte:

                              - Die Reifen sollten BMW Freigabe haben, daher einen Stern haben
                              - Sind nicht die BMW zugelassenen Reifen drauf, muss das VTG auf Ruckeln überprüft werden. Das VTG ist sehr empfindlich gegenüber falschen Reifendruck, unterschiedlich abgefahrene Reifen.
                              - Beide Federn hinten überprüfen. Diese brechen leider regelmässig
                              - Die Drallklappenschäfte werden gerne undicht und verölen dein Motor, hierbei wird das Glühkerzensteuergerät verölt und muss ausgetauscht werden. Schwer zu sehen.
                              - Mit dem Auto 30min Probefahrt machen und anschließend Steuergeräte auf Fehler auslesen lassen!
                              - Füllstand des DPF überprüfen lassen
                              - Deutsches Auto? oder aus Belgien, NL, Italien? dann Finger weg.
                              - Bei der Laufleistung sind die Glühkerzen defekt, daher wurden diese schon getauscht oder müssen noch getauscht werden.
                              - Winterreifen verhandeln

                              Viel Spaß und Erfolg
                              Berichte wie es ausgegangen ist.
                              Steffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X